*** Solange Ihr in meinem Herzen weiterlebt, seid Ihr nicht wirklich gestorben. ***
http://www.fotos-hochladen.net
Letztes Gruppenbild, aufgenommen am 16. Juli 2010
Pandy (Panda Baer) 30. August 2004 - 17. Maerz 2011
An Weihnachten 2008 war Pandy nach einer Operation am Bauch nur wenige Stunden von seinem sicheren Tod entfernt. Die fuenf Zentimeter lange Naht hatte sich geoeffnet, nachdem er mit seinen Zaehnen eine Klammer gezogen hatte. Zudem war ein Teil des Gewebes abgestorben, so dass die Wunde nicht mehr geschlossen werden konnte. Trotz Verabreichung von Schmerzmitteln wollte Pandy aufgeben. Er hoerte auf zu essen und zu trinken. Gegen paeppeln wehrte er sich so stark, dass ich es in anbetracht seiner Wunde unterlassen musste. Um Mitternacht, zwoelf Stunden nach seiner letzten Nahrungsaufnahme, habe ich ihn dann aus dem Kaefig genommen und auf die Couch gesetzt. Ich habe ihm nochmals alle seine Leckerbissen angeboten, doch er wollte nicht mehr. So habe ich mich vor ihm auf den Boden gesetzt, habe ihn zaertlich gestreichelt und habe mich von ihm unter Traenen verabschiedet. Anschliessend legte ich noch ein kleines Bueschel Heu vor seine Nase. Und jetzt geschah ein Wunder. Pandy begann ganz langsam am Heu zu knabbern. Danach begann er wieder zu essen und zu trinken.
Dieses Erlebniss hat Pandy und mich fuer immer innig verbunden. Unsere Beziehung war etwas ganz besonderes, etwas fuer mich unerklaerliches. Es scheint als ob Pandy meine Worte verstanden haette. Etwas mehr als zwei Jahre spaeter hat er, nach acht Monaten schwerer, unheilbarer Krankheit (Arthrose), um sein Leben gekaempft bis er vor Schwaeche nicht mehr essen und trinken konnte. Ein paar Stunden spaeter ist Pandy in meinem Arm friedlich eingeschlafen.
Moofy (Mufasa aus The Lion King) 30. August 2004 - 27. Maerz 2012
Vor drei Tagen hat mich jetzt auch Moofy, Pandy's Lebensgefaehrte, verlassen. Er war der Herr im Kaefig. Pandy hatte immer nachgegeben, aber untergeordnet hatte er sich nie. Moofy hatte einen wunderbaren, gutmuetigen und liebevollen Charakter, doch er liebte seine Freiheit. Er blieb nie lange auf meinem Schoss sitzen, und er hat selten auf meinem Arm geschlafen. Trotzdem hatten wir eine aeusserst vertrauliche und herzliche Beziehung zueinander. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass er nicht mehr hier ist.
Seit rund einem Jahr hat auch Moofy unter einer unheilbaren Krankheit (Niereninsuffizienz) gelitten. Tapfer hat er dagegen angekaempft bis irgendwelche Organe offenbar voellig versagt haben. Ploetzlich wollte er nicht mehr essen und trinken. Ein paar Stunden spaeter ist auch Moofy in meinem Arm friedlich eingeschlafen.
Pandy und Moofy, ich vermisse Euch. Ruhet in Frieden.
Nur wer sich mit Meerschweinchen abgegeben hat, weiss was fuer wunderbare Geschoepfe sie sind.
Marcel (Grandpa)