Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

B.A. hat Diabetes- Blutzuckertest wird abgebrochen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für den Tip Balu.
    Simone wurde mir auch schon im anderem Forum empfohlen bzw auch als Beispiel genannt.

Jetzt ist es schriftlich
    B.A. hat einen Fructosaminwert von 429,8. Normal geht der Wert bis 271
    Sein T4-Wert beträgt 2,9.
    Glucose ist bei 17,1 mmol/l statt bis 16 mmol/l

Die Kapseln werde ich bestellen, auch wenn sie so viel kosten.
    Das Diabgymna soll wirklich gut sein

• tut mir auch leid :(

aber momentan geht es ihm doch gut oder?
    und einen liebevollen gurkengeber hat er ja auch :wink:

hoffe dass die augen sich nicht verschlimmern und dass ihr alle schnell mit der neuen situation klar kommt und euch daran gewöhnt.

alles gute
    lara

• Schön das du ihn gefunden hast :wink:

Bei B.A. sieht es nicht anders aus

Kontrolliert ihr alle paar Monate trotzdem noch den Fructosaminwert und den T4 ?

Mein Tierarzt meinte auch, dass durch die Linsentrübung der Augeninnendruck erhöht wird. Es gibt wohl Augentropfen die den senken können.
    Bei B.A. hatte ich vorhin das Gefühl das er nicht mehr so viel sieht oder er wartet gezielt ab :roll:
    Die Augensalbe mag er überhaupt nicht und wenn ich ihm die ins Auge machen will, dann schüttelt er sich oder zuckt weg, als würde er sich erschrecken.
    Auch habe ich das Gefühl, dass er sich nicht gerne am Rücken und Bauch anfassen lässt. Da springt er dann auch wie gestochen weg.
    Sonst konnte man mit nem Finger so langstreichen.[/img]

• Upppps, gerade erst deine Frage hier gelesen.

Ja, das werde ich alle paar Monate überprüfen lassen. Allerdings übertreibe ich es nicht. Hope und Tara sollen ihr Leben auch noch genießen, ohne ständige Pikserei.
    Den beiden geht es so gut, sind ohne Beschwerden.... Manchmal kann man Tiere auch kränker machen, als sie eigentlich sind.

....... Aber natürlich sind sie unter Kontrolle! .... :wink:

• Oh je, der Arme!

Bei Tara hat es zwei Wochen gedauert und beide Augen waren quasi ganz weiß. Das war nicht mehr zu stoppen.... :?
    Aber die Süße hat Lebensfreude und kommt trotz Erblindung super zurecht!
    Da leiden wir Zweibeiner wahrscheinlich mehr als die Tiere selber.

Witzig ist, dass ich meinen EB "behindertengerecht" geplant habe. Keine Etagen......
    Etwas später habe ich dann doch noch eine Etage reingestellt.... Und wer nutzt sie am meisten? Die blinde Tara! :shock: :lol:

• Bei B.A. wird das linke Auge schlimmer. Beim rechten ist es noch nicht so doll zu sehen.

Die lassen es sich nicht nehmen und wollen wohl nichts behindertengerechtes :lol:

Das habe ich aber bei B.A. auch festgestellt.
    In der Oberen Etage habe ich noch eine kleine Zwischenetage und da war er die letzte Woche dauernd oben.
    Er geht die Rampen aber vorsichtig hoch und runter, ganz im gegenteil zu den anderen :roll:

• Danke Lilly.
    Klar kommt er mit dem Handycap.
    Noch zeigen die Pupillen Lichreflexe.

Er bekommt Sulfur C100 heute abend und morgen früh und dann die Q6 2-3 Tropfen, 2-3mal tgl.
    Die C30 bekam er schon gespritzt.

Es ist ihr erstes Meerschwein mit Diabetes was sie behandelt.

Auf den Blutzuckertest habe ich sie nicht angesprochen, habe es vergessen :oops:

Werde aber schauen, dass ich mir eins ausleihen kann für den anfang, falls es nicht klappt

• Klar, mache ich.
    Habe es immernoch nicht geschafft nen Blutzuckermessgerät zu holen :oops:

Rechts wird das Auge seit letztes Wochenende auch immer weißer :(

Er mag das Mittel auch nicht mehr so. Am Anfang war er neugierig und hat das auch brav genommen.
    Jetzt muss ich ihn schon etwas zwingen ein paar Minitropfen zu nehmen.

Er hat aber bis jetzt keine neuen Symptome dazu bekommen

• *den Thread mal wieder hochkram*

Soo.. der Blutzuckertest wurde gestern eingeweiht und heute musste B.A. dran glauben.
    Anfangs war er noch geduldig, als er nur das klicken und piepen hörte, aber nachdem er merkte das das klicken auch weh tut, wollte er nicht mehr.
    Er hat einen Wert von 312mg/dl. Einen Test nach der medikation habe ich nicht mehr geschafft, da er sich absolut weigerte und dies mir auch mehrmals zeigte.
    Da wäre eine Urinstick abgebracht gewesen 8):evil:

Er hat dann gleich eine Belohnung bekommen im Eigenbau. Soll ja nicht umsonst gewesen sein.
    Vielleicht klappt es heute abend besser.

Ich staune aber immer wieder über die Schlauheit der Schweine.
    Nachdem er partu nicht mehr wollte, versuchte er an mir hochzukrabbeln bzw die Richtung zu zeigen, so wie ich ihn immer auf der Schulter habe wenn ich ihn rausgenommen habe, dass er rein möchte..
    So hat das Wuschel auch immer gemacht... :cry: