• Hallo,
    Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
    Ich habe seit gestern zwei Meerschweinchenbabys. Soweit klappt alles gut, sie sind zwar noch sehr scheu und halten sich vorwiegend im Häuschen auf, aber haben schon ordentlich gefressen, langsam trauen sie sich auch mal raus.
    Ich habe ihnen gestern und heute morgen ein paar Scheiben Gurke und Karotten gebeben, auch ein Paar Salatblätter. Reicht 2 mal am Tag oder soll ich schauen, dass immer das Schüsselchen gefüllt ist? Auch habe ich ihnen 2 TL TF (Getreidefrei) in ein Schälchen getan. Nassfutter werde ich nach und nach erweitern, da sie noch nicht viel gewöhnt sind, ist das so okay? Über die Menge bin ich mir unsicher, die Tierärztin meinte, dass sie wenn sie zu viel bekommen Durchfall kriegen können. Was ist viel?
    Heu haben sie natürlich auch.
    Trinken bekommen sie in einer trinkflasche (mit einem Stäbchen), ich hab sie jedoch noch nicht trinken gesehen, sitze ja auch nicht die ganze Zeit vornedran.... Ich finde auch, dass aus der Flasche nur wenig Wasser kommt, ist das normal? Finden sie das Wasser und können sie aus der Flasche trinken (ich hab leider nicht darauf geachtet woraus sie vorher getrunken hatten) oder soll ich ihnen noch ein Schälchen mit Wasser rein stellen?
    Was ist mit Vitamintropfen, die Dame im Zoogeschäft sagte, das sei immens wichtig, aber ich hab (bisher?) noch keine ins Wasser gemacht.


    Dann habe ich noch eine Frage zum Käfiginhalt, sie haben nur EIN großes Häuschen, dafür aber noch einen Heutunnel und eine Höhle/Unterschlupf aus einem Weidentunnel und Korkeiche, da sitzen sie auch gerne drunter, reicht das als Rückzugsorte oder soll ich noch ein Häuschen reinstellen?


    Ich hab zwei Kinder, die nicht nur leise spielen ;), ist normaler Kinderlärm okay und gewöhnen sie sich dran? Wenn Kinderbesuch da ist würde ich den Käfig ins Schlafzimmer stellen und die Tür schließen, meine sind eigentlich ganz brav und wissen, dass sie erst mal nicht an den Käfig sollen...


    So, viele Fragen und hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke schon mal!

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Vielleicht hättest Du Dich vor dem Kauf anmelden sollen um schon mal Infos zu sammeln, aber jetzt ist es eben so und es wird Dir hier sicherlich geholfen.


    Wie alt sind denn die Kleinen? Du schreibst es sind Babies? Und kein erwachsenes Tier dabei? Sind die Geschlechter zweifelsfrei bestimmt?


    Wie groß ist der Käfig? Wie alt sind Deine Kinder? Meerschweinchen sind eigentlich nicht so gut für Kinder geeignet, es sei denn ihnen ist klar, dass es keine Kuscheltiere sind.


    Frischfutter langsam anfüttern, da sie aus einer Zoohandlung kommen kennen sie das bestimmt nicht und Du musst sie dran gewöhnen. Futterlisten findest Du im Ratgeber oder über die SuFu. Nach und nach kannst Du dann auch das Trockenfutter weglassen.


    Nicht alle Meerschweinchen trinken, manchen reicht die Flüssigkeit die sie über´s Gemüse bekommen völlig aus und die die trotzdem trinken wollen kommen mit einer Trinkflasche eigentlich instinktiv klar. Vielleicht wäre aber auch ein Napf mit Wasser besser, das musst Du einfach selbst rausfinden.


    Vitamintropfen sind bei gesunden Tieren die ausgewogen und gesund ernährt werden nicht nötig.


    Wichtig ist, dass das Haus 2 Eingänge hat. Ansonsten reichen Deine beschriebenen Versteckmöglichkeiten erstmal. Da Du von einem Käfig sprichst ist da bestimmt auch nicht sooo viel Platz für mehrere Einrichtungsgegenstände.


    Ich hab bestimmt ganz viel vergessen, aber da kommen sicher noch Antworten :)


    Du könntest Dir mal https://www.diebrain.de und hier den Ratgeber durchlesen.


    Gruss,
    memi

  • Hallo und herzlich Willkommen, Marzipan11!


    Zu Deinen Fragen:
    Richtig, Du mußt das Frischfutter erst anfüttern, d.h. die Menge langsam steigern. Ich füttere selbst auch zweimal am Tag, ca. 10% des Körpergewichts des Tieres pro Tag. Das ist mein grober Richtwert.


    Heu und Wasser muß immer ausreichend zur Verfügung stehen. Meine Schweine selektieren ihr Heu sehr stark, d.h. ich fülle immer auf, bevor es leer ist. Dass Du sie nicht trinken siehst, ist normal. Ja, stell ihnen doch auch ein Schälchen rein, vielleicht kannst Du dann erkennen, was sie kennen.


    TF muß nicht unbedingt sein, aber gut, dass es getreidefrei ist.


    Vitamintropfen sind Quatsch bei ausgewogener Ernährung.


    Wie groß ist der Stall? Je nachdem würde ein Häuschen noch Sinn machen, damit sie frei wählen können, wo sie sitzen.


    Wo steht der Stall? Im Kinderzimmer ist kein geeigneter Raum. Und immer umstellen würde ich sie auch nicht.


    Ich habe noch ein paar generelle Anmerkungen:
    - Babyschweine müssen erst noch soziales Verhalten lernen. Das können sie nur von erwachsenen Tieren. Bitte denke unbedingt darüber nach, Dir noch z.B. einen größeren Kastraten zu holen (hast Du zwei Mädels? Dann macht es sowieso Sinn, da man z.B. Zysten vorbeugen kann).


    - Meerschweinchen brauchen Platz. Wenn Du sie in einem Käfig hälst, brauchen sie Dauerauslauf (pro Schwein min 0,5qm), denn alle handelsüblichen Käfige sind zu klein.


    - Solltest Du Dir noch ein drittes Schwein zulegen, meide auf jeden Fall Zooläden! Es gibt sooo viele "übriggebliebene" Schweinchen in Notstationen oder im Tierheim. Man sollte die "Produktion" für Zooläden nicht unterstützen.


    Hier im Forum kann man zu allen Themen super viel nachlesen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern!

  • Schon mal danke für die schnelle Antworten!


    Es sind zwei kleine Mädels (sicher) 8 Wochen alt, leider ohne älteres Tier. Ich dachte, zwei Geschwisterchen (nicht aus der Zoohandlung, sondern aus dem Tierheim, in der Zoohandlung war ich wegem Zubehör) sind okay, Platz für 3 habe ich nicht. Ich hab einen Käfig, 140 x 70 cm, eine zweite Etage habe ich eingebaut. Häuschen hat 2 Eingänge, ich kann aber auch noch ein weiteres hinstellen , aber da ich den Käfig nicht vollstellen will, so dass sie auch Platz zum flitzen haben, dachte ich, dass die anderen Unterschlüpfe auch reichen?
    Auslauf bekommen sie sobald sie sich eingewöhnt haben auch täglich.
    Ich habe mich eigentlich sehr gut informiert (denke ich zumindest), auch wenn ich mich erst heute angemeldet habe, manche Fragen ergeben sich halt erst, wenn die Süßen da sind, so ging es mir gestern.


    Der Käfig steht bei uns im Gang/Diele, die riesengroß ist, meine Kinder spielen dort auch gerne mal, besonders wenn ich in der Küche rumwerkle. Die Kids sind 5 und 2,5, wissen aber, dass sie die Meerschweinchen in Ruhe lassen sollen und gehen ohne mich bisher auch nicht an den Käfig. Aber Futter reinstellen und auf dem Stuhl sitzend die Meerschweinchen beobachten tun sie mit Begeisterung.
    Aber wie gesagt, es sind halt Kinder und sie spielen auch mal im Gang in der Nähe des Käfigs, meint ihr das die Meerschweinchen sich daran gewöhnen?
    Und mit Käfig umstellen meinte ich nicht regelmäßig, sondern so 1-2 mal im Monat für 2-3 Stunden da kommt eine Freundin zu Besuch, die hat einen kleinen 1,5 jährigen Rabauken, der macht alles unsicher, dem traue ich alles zu.... Und da würde ich die kleinen lieber aus dem Weg räumen... Meint ihr, das ginge?
    Mit dem Futter werde ich sie langsam umgewöhnen, einen Trinknapf habe ich jetzt auch mal reingestellt.


    Danke und liebe Grüße!

  • Also, ich finde den Standort komplett ungeeignet. Abgesehen vom Spielen der Kinder ist in einer Diele ja auch sonst immer was los und selten mal Ruhe.


    Kannst Du nicht was Hübsches, Praktisches und Artgerechtes selber bauen (gibt´s hier endlos Anregungen) und ins Wohnzimmer stellen? Dann wäre vielleicht auch noch Platz für ein erwachsenes Tier, das die Kleinen erziehen könnte.

  • Also die Käfiggröße ist für 2 grad so Ok, aber den Standort find ich auch nicht so ideal.


    Stehen die Kleinen auf dem Boden oder erhöht?
    Wenn kein anderer Standort möglich ist, dann stell sie wenigstens hoch, das ist dann für die Schweinchen etwas angenehmer.


    Zum Trinken und Trofu wurde ja soweit alles gesagt ;)

  • zum Kinderlärm: daran gewöhnen sich Meerschweinchen langsam auch, aber angenehm ist es bestimmt nicht für sie. Wenn die Kinder anfangen zu Schreien und Kreischen - denke ich - ist das nicht so angenehm fürs Meeriohr...
    Aber ich schließe mich memi an: Bau dir auf die Dauer ein Gehege selbst. Ist wesentlich schöner als ein Gitterkäfig und man kann es schöner einrichten und so weiter.

Ähnliche Themen wie Trinken bei jungen neuen Meerschweinchen