Hallo,
Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Ich habe seit gestern zwei Meerschweinchenbabys. Soweit klappt alles gut, sie sind zwar noch sehr scheu und halten sich vorwiegend im Häuschen auf, aber haben schon ordentlich gefressen, langsam trauen sie sich auch mal raus.
Ich habe ihnen gestern und heute morgen ein paar Scheiben Gurke und Karotten gebeben, auch ein Paar Salatblätter. Reicht 2 mal am Tag oder soll ich schauen, dass immer das Schüsselchen gefüllt ist? Auch habe ich ihnen 2 TL TF (Getreidefrei) in ein Schälchen getan. Nassfutter werde ich nach und nach erweitern, da sie noch nicht viel gewöhnt sind, ist das so okay? Über die Menge bin ich mir unsicher, die Tierärztin meinte, dass sie wenn sie zu viel bekommen Durchfall kriegen können. Was ist viel?
Heu haben sie natürlich auch.
Trinken bekommen sie in einer trinkflasche (mit einem Stäbchen), ich hab sie jedoch noch nicht trinken gesehen, sitze ja auch nicht die ganze Zeit vornedran.... Ich finde auch, dass aus der Flasche nur wenig Wasser kommt, ist das normal? Finden sie das Wasser und können sie aus der Flasche trinken (ich hab leider nicht darauf geachtet woraus sie vorher getrunken hatten) oder soll ich ihnen noch ein Schälchen mit Wasser rein stellen?
Was ist mit Vitamintropfen, die Dame im Zoogeschäft sagte, das sei immens wichtig, aber ich hab (bisher?) noch keine ins Wasser gemacht.
Dann habe ich noch eine Frage zum Käfiginhalt, sie haben nur EIN großes Häuschen, dafür aber noch einen Heutunnel und eine Höhle/Unterschlupf aus einem Weidentunnel und Korkeiche, da sitzen sie auch gerne drunter, reicht das als Rückzugsorte oder soll ich noch ein Häuschen reinstellen?
Ich hab zwei Kinder, die nicht nur leise spielen ;), ist normaler Kinderlärm okay und gewöhnen sie sich dran? Wenn Kinderbesuch da ist würde ich den Käfig ins Schlafzimmer stellen und die Tür schließen, meine sind eigentlich ganz brav und wissen, dass sie erst mal nicht an den Käfig sollen...
So, viele Fragen und hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke schon mal!