Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgeplustert ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

lang nichts mehr geschrieben, aber jetzt mal wieder.

Unsere Flora (Sheltie) liegt seit heute nur in einer Ecke und mir scheint sie ist aufgeplustert?!

Sie frisst ganz normal, wenn ich leckerlie hab, kommt sie auch angelaufen.
    Quietschen tut sie auch noch so viel wie vorher

Muss ich mir da nun ernsthafte Sorgen machen?

Ich werde gleich, wenn meine Tochter von der Schule kommt, mal die Schere schwingen und ihre Popohaare wieder stutzen, sind ziemlich feucht, weil sie wohl wieder zu lang sind, vll ist es deswegen?!

• Wenn der Po nass ist, würde ich auch auf Blasenentzündung oder Blähungen tippen.

Ist sie am Bauch denn auch nass?

Würde mit ihr zum TA gehen und das abklären lassen.
    Sollte sie eine Blasenentzündung haben, würde ich gleich ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, ob sie evtl. Grieß oder nen Blasenstein hat.

Gute Besserung!!

• Wenn sie aufgeplustert in einer Ecke liegt, hat sie mit Sicherheit Schmerzen. Bei euch sind doch sicher keine 10 Grad bei den Tieren? Oder hast du Außenhaltung?

Trotzdem plustern sich Meerschweinchen nicht einfach auf. Du musst unbedingt zum Tierarzt. Lieber zu früh als zu spät. Wenn Schweinchen sich aufplustern, ist es nämlich oft schon seeeehr spät.

• Tierarzt ist leider erst wieder ab 17 Uhr da und da bin ich arbeiten, wenn ich es heute noch schaffe, dann geh ich heute oder eben dann morgen

Sie ist eben durch das Wohnzimmer gepopcornt, sie maht eigl alles wie immer.

Habe eben grad gesehen, das sie etwas aufn Auge liegen hat, wie bekomme ich den Fremdkörper am einfachsten aus ihrem Auge?

• Liegt es drauf oder steckt es drin? Dann kann es sein, dass sie sich was ins Auge gerammt hat und die Hornhaut verletzt ist. Dann solltest du das auf jeden Fall auch checken lassen.

Bei aufgeplusterten Schweinen kann es morgen zu spät sein. In solch einem Fall musst du Personen suchen oder zum Notdienst fahren. Aber offensichtlich geht es ihr ja doch nicht schlecht.

• Es ist flach und liegt drauf ...

Ich weiß auch nicht, was ich nun davon halten soll, habe ihr nun gerade die Haare um den Popo weggeschnitten und gleich mal nen rundgang gemacht, Popo und Scheide alles Ok ... Köttel sind auch normal und ihr Urin ist auch normal.. sie hat in 1 1/2 std nun einmal richtig gepullert und einmal etwas weniger ... Zähne vorne kontrolliert, sehen auch normal aus...

Sie hat gerade nen Wettrennen mit ihrer "Freundin" gemacht und liegt nun längst aufn Teppich, kneift ihre Augen wohl immer zusammen, aber das wird wohl an dem Stück Heu oder Sägespäne im Auge liegen ...

• So habs raus ausm Auge ... endlich..

Nein wie gesagt, sie flitzt hier durch die Gegend oder liegt quer mit ausgestreckten Beinen und chillt :D

Kann es denn sein, das sie deswegen vll aufgeplustert war?
    Sie steht auf jeden Fall unter strenger Beobachtung.

Hätte beinahe eh zum Tierarzt gemusst, das anderer Meerie war in der Meinung auf der Couch springen zu wollen, stand auf dien Hinterpfoten vor mir und weil ich es nicht beachtet habe (wegen Floras Auge) wollte es hoch hüpfen *hab ich auch noch nie erlebt*

• Vielleicht macht man sich manchmal auch einfach zu viele Sorgen oder Schwein lag wirklich etwas ungünstig. Schmerzen erkennst du gut daran, dass die Tiere dann oft stark mit den Zähnen knirschen und die Augen zusammenkneifen. Das ist eigentlich fast eindeutig.