Meerschweinchen Haltung

Auslauf Frage, Zeug jedesmal waschen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    wir haben nun endlich ein richtig großes Wohnzimmer, dank Umzug. Somit können die Schweine nun endlich Auslauf bekommen.
    Das war in der alten Wohnung relativ witzlos weil der Auslauf nur so groß wie der EB gewesen wäre.
    Im Moment flitzen sie fröhlich auf ca 8-9 qm rum :D.
    Ich habe einen Großteil der Fläche mit alten Handtüchern etc ausgelegt, damit sie nicht ausrutschen beim durchstarten.

Jetzt meine Frage, wascht ihr das Zeug jedesmal nachdem sie im Auslauf waren? Falls nicht, schüttelt ihr nur aus und lasst die Sachen trocknen?

Äh dann noch eine Frage, wie lange gebt ihr ihnen immer Auslauf?
    Ich fürchte ich kann ihnen das nicht jeden Tag bieten, weil ich nicht immer Zeit habe das alles aufzubauen (...und bis ich mal alle eingefangen hatte... :roll: ). Ihnen steht aber sonst ein knapp 3,5qm großer EB zur Verfügung.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. :)

• Ich hab einen Grpßteil des Gehege ausgelegt. Also solange es nicht feucht ist oder Kotflecken hat, würd ich es nicht sofort waschen. Ist ja in dem Sinne nicht wirklich schmutzig, nur vielleicht etwas staubig/strohig. Da reicht absaugen. Waschen kannst du sie dann ja 1x pro Woche oder alle 2 Wochen, je nach dem ^^