• Zitat von Kachri

Habe das Gefühl, wenn ich hier so lese, das es öfters einen Zusammenhang zwischen "vormals schlechter Haltung" und späteren "Rettungsringen" gibt.

Mein Picco kommt auch aus ganz schlimmen Zuständen (Messie-Fall Duisburg 2011). Er hat auch schon über 1200 Gramm auf den Rippen, Tendenz steigend, erst jetzt etwas über 1 Jahr alt. Und ich muss dazu sagen er ist jetzt nicht das größte Schwein :roll:

Ich beobachte das auch ;) Meistens sind es Schweine, die aber schon erwachsen sind wenn sie so auseinander gehen.
    Mein Yoshi ist auch aus dem Duisburger Notfall, er ist ein kleines Böckchen, wiegt aber auch immer um die 950gr und ist "figurtechnisch perfekt".

Er war allerdings noch sehr jung, als er hierher kam, wog grad mal 400gr, also noch ein kleines Schweini :) Liegt wahrscheinlich dann daran, dass die älteren Schweine mehr von diesem ungesunden Futter abbekommen haben und ihr Körper somit etwas vorgeschädigt ist bzw das man die Fehler nicht ganz durch gute Haltung später wegbekommt.

• Also ich finde auch nicht, dass dein Schwein zu dick ist.
    Momo, meine alte Dame ist dick und kugelig, besonders seitdem sie die Chefin im Trio ist. Zwar hat sie 'nur' 1200 g aber sie ist auch relatv klein...mehr sollte bei ihr auf jeden Fall nicht drauf :?
    Milka hingegen ist total klein und zierlich und wog gestern 888g obwohl sie beim Futtern immer sehr gut dabei ist.

Also ich würd ihn an deiner Stelle nicht auf Diät setzen :D

LG Josi

• Ich find dein Schweinchen auch ok. Er könnte sicherlich dünner sein, aber man kann ihm ja das Fressen nicht abgewöhnen ;)

Mein Böckchen ist auch ein ziemlicher Moppel. Er ist 3 Jahre alt und wiegt 1200...Klingt vielleicht nicht nach viel, aber sein Bauch ist schon eine ziemliche Kugel.

Mein Problem ist nur:
    Wir haben seit ein paar Wochen zwei neue kleine Damen, die sehr schlank sind und die ich etwas aufpäppeln muss. Mein Böckchen und meine andere Dame sollten eher abnehmen.
    Aber wenn ich ihnene das Futter gebe, dann stürzen sich die beiden "Dicken" sofort drauf und hauen rein..
    Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

• Also ich habe hier auch ein Schwabbelschen. Fast ein halbes Jahr habe ich gekämpft, dass sich das ändert ohne Erfolg. Da ist mir aufgefallen, das ganze hatte nichts am Gewicht verändert, aber dieses Schwein war keines wegs dick, die hat einfach nur zu viel überflüssige Haut, was sie so dick und fett wirken ließ auch beim anfassen, aber es war hauptsachlich Haut, wohl durch ausgeleiertes Gewebe. Könnte es auch sowas sein? Weil mein Schwabbelschwein kam auch aus schlechter haltung hierher wo TroFu die Hauptnahrung was und Trocknes Brot der Nachtisch.

Klarafina: Klar die dünnen täglich rausnehmen und mit n paar extra Leckerlies verwöhnen. Habe ich bei meiner Gnug auch gemacht als sie nach ihrer Trächtigkeit zu dünn war ;) Ruck zuck hatte sie alles wieder drauf.

• @Pferdefan: Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, die beiden sind so scheu, dass es erstens ewig dauert, sie einzufangen und sie danach extrem eingeschüchtert sind und dass sie zweitens nicht aus der Hand fressen. Außerdem essen sie eigentlich nur Gemüse (keine Erbsenflocken, Sonnennblumenkerne und sowas) ...

• Zitat von 15pferdefan

Klarafina: Klar die dünnen täglich rausnehmen und mit n paar extra Leckerlies verwöhnen.

...dann nimm das Dickschwein raus, wenn Du die anderen zufütterst.;)

Vielen Dank an alle für den netten Austausch hier. ;)
    Leider war ich die Tage nicht häufig on.

Wegen der fehlenden Vit im Wasserfutter mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Die Jungs bekommen ja auch noch gehaltvolleres zu fressen. Das Wasserfutter nehme ich nur, um den Dauerhunger etwas zu befriedigen und das Dickschwein zu beschäftigen.

Meine drei anderen Jungs sind derzeit schon auf ad libitum, sie lassen auch mal was liegen, aber das Dickschwein frisst bis er platzt.

Glücklicherweise hat er nicht so die gute Nase, dadurch übersieht er auch mal das ein oder andere Stück. :lol:

Heute werde ich mal wieder alle wiegen...
    ich werde berichten.

• Zitat von McLeodsDaughters

Meine zwei Jungs waren auch mal auf 1,4 kg. Das saßen sie noch in ihrer Männer-WG zusammen (nur die beiden). Seit jeder seine Mädels hat, sind beide auf um die 1,1 kg runter

Für weitere Mädels und Gruppen habe ich weder Zeit, Geld noch Lust.
    Ich bräuchte dann ja für jeden Jungen mindestens zwei Mädels und wäre dann bei 12Schweinchen. :lol: