• hallo!


    mein schweinejunge wird immer fetter. was kann ich tun?
    ich gebe schon vermehrt "wasser-futter" und trotzdem...
    es schwabbelt schon richtig. :/


    meine 3 anderen jungs sind alle drahtig und genau richtig vom gewicht.


    kurze info zum problemkind:
    er kam aus schlechter haltung...
    kleiner käfig,
    einzelhaft,
    trofu ohne ende...


    fressen war damals scheinbar seine einzige beschäftigungsmöglichkeit.
    leider hat er auch einen dementsprechenden "zug" drauf.
    er frisst ca doppelt so schnell wie meine anderen schweinejungs..

  • wie gesagt, er lebte zwei jahre in einzelhaft und wurde dann von der pflegestelle innerhalb ~1monats von 1,6 auf 1,3kg runter gehungert...
    ich konnte sein gewicht auf 1,3-1,4kg halten.
    mittlerweile ist er aber wieder bei 1,5kg angekommen und das macht mir sorgen.


    ich habe ihn seit ca. september.


    ich hoffe dann mal, dass die futterumstellung von gehaltvollen winter- auf leichtes sommerfutter, etwas last von ihm nimmt.


    welche gemüsesorten sollte ich geben?


    derzeit sind es in der regel, auberginen, zuchini, tomate, paprika, brokkoli, gurke, salat, ab und an rote beete, wenig stangensellerie, selten fenchel...


    was ist noch halbwegs leichte kost?

  • Ich finde ihn ok so.
    Vor allem wenn er mal krank werden sollte, sind ein paar Rettungsringe schon ok und er sieht auch wirklich groß aus.


    Vielleicht solltest du mal versuchen ihn extra zu beschäftigen, damit er sich anstrengen muss , um ans Futter zu kommen

  • Naja, ich lege die Sachen schon oft auf Kartons o.ä.


    Mein Böckchen frisst dann im "Männchen-machen"...
    er hoppst einfach auf den sich durchbiegenen Karton und mümmelt im liegen.


    Er läuft auch gerne rum, er ist kein Eckenhocker, aber wenn er frisst liegt er.


    Er ist ein sehr resuluter, geduldiger, großer Junge.

  • Mir fällt gerade Obelix ein: "Ich bin nicht dick, ich habe nur schwere Knochen".
    Aber im Ernst: Er ist sehr groß und auch sicher nicht schlank, aber ich finde auch, es schaut noch normal aus. Wenn er neugierig ist und viel rumläuft und das Gewicht auch konstant bleibt, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
    Als meine Mutter vor etlichen Jahren mein erstes Meerschweinchen geholt hat (aus einer Peruaner-Zucht), hat sie mir auch erzählt, dass der Papa meines Schweinchens über 1,5 Kilos auf die Waage brachte, weil er so riesen groß war. :D

  • Also in Gurke, Endiviensalat und Tomate ist sehr viel Wasser drin und sind auch nicht sehr gehaltvoll.


    Solltest allerdings nicht zu viel davon geben, da es bei zu großer Menge Matschköttel verurachen kann. Zumal der Kleine Mann ja überwiegend Trofu bekam.


    P.s. finde ihn den Fotos nach aber auch nicht zu dick, wenn er allerdings ne Modelkarriere starten möchte, dürften schon ein paar Gramm runter. :wink:

  • Meine Nele ist auch so pummelig ;) Ich mach mir ne Schmerzgrenze, solange sie knapp drunter bleibt sag ich mir es ist ok. Allerdings ist die Tendenz steigend :roll: Aber dein Dickerchen sieht ja wie ich finde ganz normal aus, gut genährtes, großes Schwein, dass für Härtefälle einen Rettungsring parat hat ;)


    Meine Nele kam auch aus schlechter Haltung, bekam kein Heu, nur TroFu und Brot, was sogar schimmelig war :evil: Sie ist auch vorne dabei, wenns ums Futter geht. Mag er denn diese gehaltvollen Gemüsesorten?


    Ich hab nämlich mal beobachtet, dass ein Schwein hier, das durchaus noch 50-100gr auf den Rippen vertragen könnte sich vorzugsweise Möhren, Rote Bete und Sellerie schnappt 8) Mein Pummelchen hingegen verteidigt ihren Salat und schlemmt gerne ihr Gürkchen.


    Ich denke, solange man gesund und ausgewogen füttert, Schweine genug Bewegung haben und mit Knollengemüse nicht so übertreibt ist alles im Rahmen. Ich verteil mein Futter immer und sie haben immer Zugang zum Auslauf.

  • Finde ihn auch ein bisschen mopsig aber nicht zu dick.


    Habe das Gefühl, wenn ich hier so lese, das es öfters einen Zusammenhang zwischen "vormals schlechter Haltung" und späteren "Rettungsringen" gibt.


    Mein Picco kommt auch aus ganz schlimmen Zuständen (Messie-Fall Duisburg 2011). Er hat auch schon über 1200 Gramm auf den Rippen, Tendenz steigend, erst jetzt etwas über 1 Jahr alt. Und ich muss dazu sagen er ist jetzt nicht das größte Schwein :roll:


    Mir ist das schon aufgefallen als ich ihn bekommen hab, er haut immer so rein beim futtern, nach dem Motto "wer weiß wann ich das nächste Mal was kriege". Wobei man ja eigentlich den Schweinchen nachsagt das sie kein sooo gutes Gedächtnis haben, da müsste er seine Vergangenheit ja eigentlich schon vergessen haben.


    Na ja, noch mach ich mir hier keine Gedanken, die 1400 soll er nicht knacken, das wäre bei seiner Größe zu viel.