Meerschweinchen Verhalten

Omaschwein leckt an den Plexiglasscheiben...?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    ich beobachte nun schon seit einer Weile, dass unsere älteste Schweinedame immer mal wieder an den Scheiben des EB schleckt.
    Habt ihr ne Idee weshalb sie das machen könnte?
    Langeweile kann es eigentlich nicht sein, denn der EB wird immer wieder anders gestaltet und ich verteile das Futter immer überall im EB und auf den Sachen die drinstehen.
    Sie wird bald 5, vielleicht ist es eine Altersmarotte? 2 meiner früheren Omas hatten irgendwann auch so ihre Spleens.. ;)

• Hallo,

das macht meine Oma Nehle auch und sie schabt sich dadurch die Schneidezähne schief, so dass ich immer wieder zum Schleifen muss :?
    Aber sie lässt es sich nicht wirklich abgewöhnen, leider....sehr komisch...

Lg
    Lys

• Diese Marotten haben nicht nur Schweinchen. Mein Kater leckt gerne an Plastik: Plastiktüten, Plastikkissen (die zum Polstern in Paketen) und sogar am Plastikschild am Kartoffelsack :roll:
    Nachts hört sich das extrem gruselig an, wenn der da auf dem Plastik rumschmirgelt.

• Klarabella macht das auch...sie ist jetzt circa 3 - Eigenbau haben wir erst seit 2 Monaten, deswegen wars vorher nicht. Aber sie ist auch die einzige (gut, sie ist auch die, die halt immer vorne an der Scheibe klebt, sobald wir zuhause sind, weil sie darauf spekuliert irgendwas in ihren aufgesperrten Schnabel geschoben zu kriegen... :roll::lol: )

• Hummel macht das auch, ich schlage ihr dann immer vor, dass sie auch gerne die Scheiben komplett sauber machen kann.. wird ignoriert :roll:
    An den Gittern im Auslauf macht sie das auch ab und zu und sie schleckt mit einer wahnsinnigen Leidenschaft Hände ab (sie sitzt dabei völlig frei und kann jederzeit weg)

Mangel an irgendwas, oder schmeckts nur gut?

• An den Händen lecken viele, das liegt oft am Salz, z.B. vom Schweiß - da stehen Schweinchen drauf (deswegen soll man ihnen ja auch z.B. keinen Salzleckstein geben, da sie sonst zu viel lecken und Wassermangel bekommen).

Aber wie soll das ans Plexiglas kommen...