Meerschweinchen Haltung

Idden für EB-verschönerung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hinter der obersten Rampe ist eine Hängeröhre. Und irgendwie halten die net so richtig.. denn meine Wutzen schaffen es immer wieder die Halter aus den Hacken so lösen:(

Mir gefällt irgendwie das gesamtbild nicht. es wirkt so unruhig...

• Zitat von Cocain

Mir gefällt irgendwie das gesamtbild nicht. es wirkt so unruhig...

Ich find es schön, dass es so "unordentlich" ist. Ein bisschen wie ein verwilderter Garten ^^
    Katzen lieben ja Chaos, weil es da überall was gibt, das raschelt oder in/unter dem man sich verstecken kann. Schweinchen geht es da bestimmt genauso. Und es ist alles andere als langweilig.

• Ich denke die "Unruhe" rührt daher, dass du einfach sehr viele verschiedene Materialien und Farben in deinem EB untergebracht hast. Viele benutzen nur Holz und Glas oder gleichfarbiges Gitter. Wenn dir das so ins Auge sticht, könntest du daran vielleicht arbeiten.
    Ansonsten einfach mal ab und zu alles neu anordnen.

• Huhu, ich finde deinen EB sehr schön, aber wie du schon sagtest wirkt es etwas "unruhig". Ich würde die Farben etwas reduzieren z.B. das bunte Klappgitter entfernen und dafür farblich passend zum EB ein Klappgehege aufbauen. Dann evtl. noch eine einfarbige Decke.

Ansonsten find ich deinen Eb sehr abwechslungsreich eingerichtet, deine Wutzen fühlen sich bestimmt wohl.

• Mhhh. aber was benutze ich für das Klappgehe für einen untergrund?

ich dachte mir ich hole ne 2x1 m Platte und wollte dann noch Wände dran machen. Nur gibt mein budget gerade net viel her. Wie kann ich das kostengünstig lösen?

• Also eine relativ dünne 2*1 Meter Platte (zum Beispiel Spanplatte) sollte nicht die Welt kosten, meine ich. Bei den Wänden sieht das schon anders aus. Möchtest du durchsichtige Wände oder können die auch aus Holz sein?

• Das wäre auch eine Mäglichkeit...
    Naja als Untergrund könntest du eine Wachstischdecke nehmen
    ich würde nur darauf achten, das du diese dann auch schön glatt liegen hast, also ohne Wellen... niht das die WUzzen daran knappern

• Mhh. ne waschtischdecke habe ich ja da schon liegen und bin weniger begeistert, da die sachen ja aufm teppich liegen. Wenn würde ich holzplatte und dann PVC verlegen. So muss ich zur Not die Strecke nicht einstreuen *lol* denn mein bauer wird jetzt schon bei der Menge Einstreu verrücktt (hat mich schon gefragt ob ich die Schweine nicht schlachten könne, dann hätte ich net so vie einstreu :roll: )

Also die Wände müssen nicht durchsichtig sein, können auch aus holz sein. dachte mir ich nehme das gitter, dann können sie auch rausschauen.. aber denke das wird dann wieder zu bunt.. :(

Leider mangelt es bei mir an werkzeug.. also Holz zuschneiden mit ner säge ist net... Muss ich alles machen lassen.. ahhhh

• *lol* ich weiß.. aber leider hab ich hier bei mir kein Holz mehr... *uff* Muss es also dann doch kaufen.. Ahhhhh... Und da kommt ja dann schon einiges zusammen... :roll:

Also wenn ich des machen würde, würde ich es wie folgt machen: die eine Plexiplatte (es sind nämlich 2) an das neue Holz schrauben, und die restlichen Teile mit Holz umranden. ist nur die Frage welches Holz.. mhhh und wat ist günstisch...

• Rasenteppich würde bestimmt klasse aussehen, allerdings...wie willst du den Reinigen? Zudem hätte ich bei Teppich, je nach Struktur Angst, dass die Schweinchenkrallen drin hängen bleiben oder ein verrücktes Schweinchen anfängt, den Teppich auseinander zu nehmen.

Den EB an und für sich find ich toll, ich würde auch das bunte Auslaufgehege ersetzen und einen einfarbigen Untergrund wählen. Klappgehege aus Plexiglas oder eine Mischung aus Plexiglas und Holz würde bei dir sicher super aussehen.