Meerschweinchen Verhalten

Kratzen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

habe nun endlich meine ersten Meerschweinchen bekommen. Jetzt beobachte ich sie natürlich viel und dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich relativ viel kratzen.

Gehört das Kratzen zum natürlichen Verhaltensrepertoire oder haben sie womöglich Parasiten? :roll:

Zu sehen ist für das ungeschulte Auge nichts... allerdings kenne ich mich auch noch nicht besonders gut aus.

Viele Grüße
    Seladona

• Da du ja selber sagst, dass du noch nicht so erfahren bist, würde ich dir und deinen beiden kleinen Kumpanen einen Besuch beim Tierarzt empfehlen.

Einige Milbenarten bzw. das Resultat daraus (verschorfte, z.T. blutige Kratzstellen) oder Haarlinge (braun-beige Miniwürmchen) kann man sehen andere hingegen wieder nicht. Je nach Tier und Fellfarbe ist das Suchen (und Finden) logischerweise erschwert.

Haarlinge, Milben oder ggf. auch Pilzbefall lässt sich gut und relativ simpel therapieren.

• Hallo an alle hier erstmal, schön das ich euch gefunden habe.

Also mit dem Kratzen ist das so eine Sache Seladona. Es ist zwar normal das sie sich ab und zu kratzen, aber zur Sicherheit solltest du wie schon oben erwähnt wirklich mal zum Tierarzt gehen. Meins hatte nämlich auch schon Parasiten.
    Liebe Grüße

• Danke für die vielen lieben Antworten! Also solch blutige oder kahle Stellen haben sie nicht, DAS wäre mir aufgefallen :)

Habe schon befürchtet, dass wir um den Tierarztbesuch nicht rumkommen. Allerdings kann er dann auch fachmännisch gleich die langen Krallen kürzen. Die Armen, jetzt wollte ich ihnen eine ruhige Eingewöhnungszeit bereiten... daraus wird wohl vorerst nichts :?

Viele Grüße
    Seladona