Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe.
Mein Meerschweinchen Lotte wurde letzte Woche Dienstag die Gebärmutter rausgenommen, da ich am Montag festgestellt habe, dass sie aus der Scheide blutet. Die OP hat sie soweit gut überstanden und auch mit der Narbe ist alles in Ordnung. Allerdings macht sie mir riesen Probleme mit ihrem Fressverhalten und dass sie nicht köttelt.
Ich habe gleich nach der OP Schmerzmittel (metacan)und Antibiotika (ich glaube Baytril) mit nach Hause bekommen. Das Schmerzmittel ist nun alle, aber das Antibiotika wird sie noch zwei Tage bekommen. Nachdem sie die ersten Tage nach der OP immer nur abends mal ein paar Köttel hingelegt hat und ich auch mehrmals beim Tierarzt war um mir Medikamente zu holen und der Kleinen Spritzen (MCP und Dimeticon) geben zu lassen hat sie nach der Spritze vor zwei Tagen scheinbar ihren ganzen Darm entleert. Sie hat ohne Ende geköttelt, so dass ich gar nicht mehr hinterhergekommen bin, sie wegzumachen. Auch gestern morgen noch lagen ein paar Köttel da. Ich hatte nun wieder die Hoffnung, dass nun endlich alles wieder gut wird. Aber zu früh gefreut, seit gestern morgen kam nichts mehr. Also war ich heute wieder in der Tierklinik, wo sie wieder eine MCP Spritze bekommen hat. Von mir bekommt sie noch zweimal täglich Dimeticon und Bene Bac. Aber es passiert nichts. Geröngt wurde sie auch am Montag. Es ist eine kleine Aufgasung vorhanden, aber laut Tierarzt nicht so doll, auch heute die Ärztin meinte es hält sich in Grenzen, auch Kot ist im Darm zu spüren, nur will er irgendwie nicht raus.
Weiterhin ist auch ihr Essverhalten nicht mehr wie früher. Sie isst zwar noch aber deutlich zu wenig, so dass ich sie 3x täglich mit Critical Care zufüttere, was sie zum Glück meist freiwillig annimmt. Vom Gewicht her hat sie ca. 30gramm abgenommen (wiegt jetzt 1030gramm). An Frischfutter frisst sie nur noch das Gurkeninnere (früher hat sie nur die Schale gegessen), ein wenig Salat und möhrengrün,apfel und da hört es auch schon langsam auf. Und davon isst sie nicht sonderlich viel. Möhrchen ist sie gar nicht mehr. Ihre Zähne wurden daraufhin am Montag auch kontrolliert, aber da ist wohl alles in Ordnung. Weiß echt nicht was ich noch machen soll, damit sie wieder besser isst und endlich mal wieder köttelt.
Ein weiteres Problem ist auch, dass ich sie durch die OP von ihrer Schwester erstmal räumlich trennen musste. Bei den Versuchen, die beiden immer mal wieder zusammen zu setzen ist ihre Schwester Nele immer zickig geworden und hat sie weggestoßen. Habe Angst, dass ich die beiden nie wieder zusammensetzen kann aus Angst, dass sie sich beißen.
Ich wäre euch für ein paar Tips und Ratschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße
Jana aus Berlin