Hallöchen!
Hm, ich weiß nicht ganz wie ich hier beginnen soll, also fangen wir mal beim Urknall an. ^^;
Meine Mutter und ich haben Meerschweinchen seit ich mich erinnern kann und eigentlich gab es nie Probleme. Als eine unserer Damen mit acht Jahren starb, konnten wir der Verbliebenen sofort zwei Kleine dazu setzen (die dummerweise Kokzidien eingeschleppt hatten und kurz danach auch von uns gingen) und auch danach ging es mit zwei weiteren kleinen Wuselchen sehr gut. Unsere Ältere blühte auf, alles wunderbar.
Jetzt waren 'wir' etwa vier, fünf Jahre Schweinchenlos. Ich studiere mittlerweile, meine Mutter bewohnt allerdings die Wohnung im Haus über mir, weswegen ich sie oft besuche. (Und wegen ihrer Erkrankung. ^^)
Vor zwei, drei Wochen also fassten wir den Entschluss ihr wieder zwei Heuhopser zuzulegen. Die beiden (Wurfgeschwister) waren zunächst sehr scheu, haben sich aber nun schon gut eingelebt. Nach einigem hin und her beschlossen wir dann heute noch ein drittes Meerschweinchen zu kaufen und nun sind die Damen zu dritt. Das Dritte machte zunächst den Eindruck einen sehr ruhigen Charakter zu haben, aber dennoch neugierig und ist schon extrem zutraulich zu sein. Da wir ein neugieriges Wibbelchen und einen mutigen Angsthasen haben, schien der ruhige Pol passend. Das Wibbelchen ist noch sehr klein, der Angsthase schon groß und die Neue sogar noch größer.
Vor dem Kauf wurde viel gegoogled, beim Kauf haben wir uns nochmal beraten lassen und natürlich liefen die Drei erst mal auf neutralem Boden und verstanden sich auf Anhieb super. Kurze Rangelei, die Neue war der Boss und als ich mal nach dem Wibbelchen greifen wollte, kam die Neue sofort dazugeschossen, als wolle sie das Kleine beschützen.
Wir haben sie also recht schnell in den frischen Käfig setzen können. Auf anderen Seiten stand auch nix von 'Vergesellschaftungszeit'. u.u
Im Doppelstockkäfig (Zwei Häuschen, ein Unterschlupf/Plattform, zwei Blumentöpfe, ein Korb als Schaukel und die gesicherte Rampe, sowie zwei Heuraufen, zwei Wassernäpfe, drei Futterschalen) klappte dann auch alles super, bis die beiden Kleinen unten waren und die große Neue kurze Zeit alleine oben. Als sie nämlich die Rampe hinuntertrippelte war ihr nächstes Ziel direkt das geräumige Eckhauschen in dem die beiden Kleinen einträchtig schmusten und es gab riesigen Palaver mit Zwicken und Trara. Der Angsthase flüchetete erst einmal auf die obere Etage, das Wibbelchen auf ein Häuschen und später bei Gelegenheit auch nach oben. Die Neue begann nach ihrer hoheitlichen Bemächtigung über beide Häuser unten nach den Beiden zu suchen und kam schließlich auch hoch. Das Wibbelchen saß auf der Plattform und war außer Sichtweite, der Angsthase saß drunter und wurde erst mal mit Schnattern und Zwicken verjagt. Jagd: Runter, ins Haus B durch Eingang eins, raus durch Eingang zwei, die Neue in Haus A, der Angsthase wieder rauf.
Kurze Pause und das Ganze von vorne in vier Durchgängen. Beim letzten Mal hatte ich aber das Gefühl, dass die Neue gerade _wegen_ der Flucht agressiv wurde, weil sie eigentlich Gesellschaft wollte. Aber die beiden Kleinen sind gerade viel zu panisch um das zu begreifen und haben sich dann auch beide auf der Plattform versteckt, sodass die Neue vollkommen frustriert abziehen musste, weil sie die Beiden nicht fand.
Wir haben die Neue jetzt erst einmal in einem zweiten Käfig isoliert und nebenan gestellt und wollen sie morgen noch mal auf neutralem Boden (im Flur) zueinanderführen. Im Prinzip suchen meine Mutter und ich kleine Mutmacher, die uns helfen irgendwie Zeiten zu überstehen, in denen wir die Drei nicht im Auge haben können. Zum Beispiel wenn wir schlafen...
Wir haben einfach nur das Gefühl, dass die Kleinen noch zu schwach für Kontra sind und in Angst verfallen, die große über die Angst gefrustet ist und dadurch noch mehr rumstänkert.
Vorschläge? Fragen? Anregungen?
Lieben Dank schon mal im voraus,
Smoothie