• Hallo!
    Ich habe mir bei zoopl. das größte Außengehege aus Holz/Drahtgitter für den Garten bestellt, gleich zwei mal ... wenn ich die beiden verbinde, dann ergibt es eine Länge von 3 m und eine Breite von 1,5 m. Ich hoffe, das geht für 3 Meerschweinchen. Die Meeris sollen nur tagsüber dort sein, am Abend werden sie reingeholt.

Was kann/muss ich außer einer nicht zu kleinen Schutzhütte mit Boden, wo alle drei Platz haben, noch in das Gehege geben, wie kann ich es gestalten? Zu viel hat ja auch wieder nicht Platz ... unsere Züchterin hat ein 30 m² großes Gehege, sie pflanzt regelmäßig Kräuter rein, was ich ganz toll finde, manche Kräuter werden natürlich sofort gefressen, manche aber bleiben oft wochenlang unberührt ... habt ihr Ideen? Danke.

• Wird das ein bleibendes Außengehege, oder wird das jedes mal neu aufgestellt / abgebaut? Vom Platz her sollte es auf jeden Fall reichen. Mein Tipp ist, Meeris brauchen genauso Ecken zum Verstecken, wie sie Auslauf brauchen. Dafür solltest du auf jeden Fall sorgen.
    Mein Außengehege ist einfach mein Garten, ordentlich eingezäunt ^^

• lottilila: Das Gehege bleibt stehen und wir werden es auch fest im Boden verankern. Trotzdem sollte es aber auch möglich sein, dass es hin und wieder hochgehoben und woanders platziert werden, damit sich eventuell das Gras erholen kann. Aber eigentlich ist es ein fixes Gehege, deshalb möchte ich dort ja auch Kräuter für die Meeris reinpflanzen, macht ja nichts, wenn die dann gleich abgefressen werden. Unser Garten wäre auch gut abgezäunt, das heißt, die Meeris können nirgendwohin, ABER die 3 Nachbarskatzen können rein, das ist wohl zu riskant oder? Durch das Gitter haben sie sich schon beschnuppert. Die Katzen gehen dann aber immer gleich wieder und auch die Meeris scheinen keine Angst vor den Katzen zu haben ... meine Züchterin hat ein nach oben offenes Freigehege und die Nachbarskatzen hüpfen in das Gehege, machen dort aber nichts. Würdet ihr euch das trauen?

• Ich würde das Gehege auf keinen Fall oben ohne Abdeckung lassen, wenn Katzen in der Nachbarschaft wohnen!!!!
    Ich habe auch eine Nachbarskatze, die verrückt nach meinen Meerschweinen ist!

Vor ein paar Jahren hat sie sogar eins verletzt!!
    Damals hatte ich nur Kaltstallhaltung und die Meerlis waren nur tagsüber im Freilauf. Darauf war eine Art Netz, das auch noch mit Klammern befestigt war. Und als ich abends heim kam, waren alle Hütten mit Blut voll und mein eines Meerli Wilma hatte ein gespaltenes Ohr und eine blutige Nase.
    Sie hat wirklich Glück gehabt!! Nach diesem Vorfall habe ich diese Abdeckung nicht mehr benutzt!!!

Inzwischen haben meine Meerschweine im Sommer ein Dauergehege draußen. Im letzten Jahr habe ich so oft die Katze erwischt, wie sie im Nachbarsgarten hinterm Zaun gesessen hat und meine Schweine beobachtet hat. Sie schleicht ständig um das Gehege herum. Meine Schweinchen haben sich inzwischen dran gewöhnt.
    Beim Freilauf muss ich immer höllisch aufpassen, dass sie sich nicht heranschleicht. Ich musste dann letztes Jahr leider auf eine Gießkanne zurückgreifen, mit der ich die Katze vertrieben habe.

Und im Winter, wenn sie im Haus sind, kann ich das Fenster gar nicht kippen, da sie da auch mal rein gekommen ist vor wenigen Jahren! Und das ist auch für die Katze gefährlich, da sie ja stecken bleiben kann!

Wegen dieser ganzen Erlebnisse kann ich dir nur dringendst empfehlen, kein Risiko einzugehen und das Gehege katzensicher zu machen!!!

• Ich würde das Gelände recht abwechslungsreich gestalten, sprich nicht komplett eben, sondern vielleicht in der Ecke eine klitzekleine Erhebung. Natürlich darf die auch nicht zu hoch sein, sonst passt das den Meeris wieder gar nicht ;)

• Danke für eure Antworten.
    Ja, mir ist das eben auch zu gefährlich mit diesen Katzen ... auch wenn die Katze eigentlich gar kein Meeri töten möchte, aber so ein kleines schnell laufendes Tier ist für eine Katze immer eine Beute und seeehr interessant.
    Dieses Gehege, das ich bestellt habe, scheint wirklich gut zu sein, auch der Draht ist kleinmaschig, sodass eine Katze nicht einmal zwischen das Gitter langen kann. Und oben ist es ebenfalls mit Draht abgedeckt, ein Netz ist mir auch zu unsicher.

Ich werde den Freilauf so abwechslungsreich wie möglich gestalten ... mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Glaubt ihr, dass Meeris auch komplett steiles Gelände mögen? Das Haus meiner Eltern steht nämlich an einem ziemlich steilen Hang, da gibt es keine ebene Fläche ... aber sehr, sehr viel Platz! Würde es den Schweinchen dort auch gefallen?

• Mh, ich find den Versuch zumindest mal sehr interessant, den Meerschweinchen ein nicht ebenes Gelände anzubieten. Wenns nicht abartig steil ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es den Meerschweinchen sogar gefällt, ist ja auch wieder eine Art der Abwechslung, wenn das Gelände etwas uneben ist.