Allgemeines

neues Schwein.... die NEWS

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben,

da dies leider für mich zum ersten Mal passiert ist, suche ich einfach mal Rat bei euch Erfahrenen. Nachdem unser Pete gestern gestorben ist, brauchte Elliot, der nun alleine war, natürlich möglichst schnell einen neuen Partner. Nun haben wir die kleine Maja über eine Notstation bekommen. Sie versteht sich unheimlich gut mit Elliot. Für mich ist es aber sehr schwer, zu realisieren, dass Pete nicht mehr da ist und nun Maja zu uns gehört. Da es für Elliot ja wichtig war, schnell wieder einen Kameraden zu bekommen, haben wir natürlich auch schnell gehandelt. Wie geht ihr für euch mit einer solchen Situation um? Habt ihr gute Worte für mich? Ratschläge? Es ist alles noch so komisch, dass Pete nicht mehr da ist und dafür Maja..... ich hoffe, ihr könnt mein wirres Zeug verstehen. Ich bin noch ziemlich traurig und aufgewühlt. Sorry.

Unsere Maja:
    http://www.fotos-hochladen.net

Freue mich über jede nette Antwort von euch.

• Hallo Lolle! Ich kann dich sehr sehr gut verstehen! Ich habe aus diesem Grund irgendwann angefangen eine Gruppe zu halten, da ich dann nicht das Gefühl habe, ein Tier ersetzen zu müssen. Wenn eins stirbt dann ist noch genug Gesellschaft da und ich kann ein paar Monate warten, bis ich ein oder zwei neue Tiere hinzu setze.
    Ich weiß ja nicht ob es bei dir auch so ist, aber ich hatte immer das Gefühl einen Ersatz zu suchen und das hat zu einem schlechten Gewissen geführt. Dass man richtig gehandelt hat weiß man, aber es ist halt komisch.
    Leider gibt es dafür kein Petentrezept. Meist vergeht das komische Gefühl mit der Zeit von alleine. Man guckt in den Käfig und erwartet ein Tier zu sehen - sieht ein anderes. Leider hilft gegen die Trauer wirklich nur die Zeit - und natürlich das Zulassen der Trauer. Weine, trauer und lass den Schmerz zu - dann geht es meist schneller weg, als würde man ihn versuchen zu verdrängen. Tut mir sehr leid für dich :( Abschiede sind schwer

• Danke für deine Antwort. Leider haben wir noch nicht genug Platz für eine Gruppe. Mal sehen, wir bauen gerade, dann sollte es gehen. Ich denke, das ist eine gute Lösung, auch für die Meeris. Ich hoffe einfach, dass die Zeit es bringt.

• Ich finde es toll, dass du mehr an Elliot als an dich gedacht hast. Und da du Maja aus einer Notstation geholt hast, hast du sogar gleich zwei Schweinchen was Gutes getan.
    Pete ist bestimmt ganz stolz auf dich.

• Hallo Lolle,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Es tut mir sehr leid, dass Ihr Pete verloren habt.

Klar hat man leicht das Gefühl das eine Tier einfach zu ersetzen und das macht einem in der Trauer noch zusätzlich zu schaffen. Aber Ihr habt das ja zum Wohl Elliots getan und somit braucht man da gar kein schlechtes Gewissen zu haben. Auch wenn´s verständlich ist.

Ich finde auch, dass zwar die Trauer um ein Tier nicht weniger wird, aber das "Ersetzen" einfacher wenn man eine Gruppe hat. Wäre toll, wenn Ihr das irgendwann in Zukunft einrichten könntet. 3 oder 4 Schweinchen zu beobachten ist auch spannender als nur 2 :)

Ich wünsche Dir, dass Du Dich schnell an Maja gewöhnst .

meerschweinchen

Auch wenn ich finde dass es nicht gerade passend ist, das hier zu fragen: Ja, es kostet Geld. Nennt man Schutzvertrag.

• Hallo Lolle,

ja, ich kann Dich sehr gut verstehen.

Man hat ein Pärchen, ein Schweinchen stirbt und das übrig gebliebene ist plötzlich alleine und mag auch nicht mehr so viel fressen aufgrund der plötzlichen Einsamkeit.

Auch ich habe das schon einige Male erleben müssen und gleich am nächsten oder übernächsten Tag einen neuen Partner/in für das übrig gebliebene Schweinchen geholt. Das ist immer wieder ein sehr komisches Gefühl. Man hat den Tod des geliebten Schweinchens noch gar nicht richtig realisiert und verkraftet und holt schon wieder ein neues Schweinchen. Da hat man irgendwie ein schlechtes Gewissen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass unsere verstorbenen Schweinchen das verstehen und genau so handeln würden. Schließlich möchten sie ja auch nicht, dass ihr geliebter Partner nun alleine sein muss. Sie freuen sich auf der Regenbogenwiese sicher sehr, dass 1. der Partner nicht mehr alleine ist, 2. man einem anderen Schweinchen ein neues gutes Zuhause schenken kann und nicht zuletzt, dass man 3. als Mensch wieder eine neue Aufgabe hat, nämlich sich um das neue Schweinchen genau so gut zu kümmern, wie um das verstorbene.

Mir sind leider schon 6 Schweinchen vorausgegangen und ich hätte sie alle noch so gerne bei mir. Und dann denke ich mir ab und zu: Wenn sie nicht gestorben wären, hätte ich meine jetzigen Schweinchen ja gar nicht kennen lernen dürfen. Und ich liebe sie nun ja genau so sehr wie meine verstorbenen Schweinchen. Und ich denke, das ist auch richtig und gut so.

Letztendlich werden wir uns irgendwann sowieso wieder alle auf der Regenbogenwiese treffen. Und dann ist man wieder umringt von all seinen Schweinchen. Das finde ich eine sehr schöne und tröstende Vorstellung.

Pete ist sicher sehr stolz auf Dich, dass Du Maja ein schöne neues Zuhause gibst und es nicht zugelassen hast, dass Elliot so lange alleine sein muss.

Hier habe ich mal ein schönes Gedicht zu diesem Thema gepostet:
    Brief aus dem Regenbogenland...

Viele Grüße,
    Sabrina

• Hallo Lolle82,
    erstmal großes Lob, dass du trotz deiner eigenen Trauer an das Wohl deines noch verbliebenen Tieres gedacht hast, und ihm schnellstmöglichst einen neuen Partner organisiert hast. Das ist Schwierig- aber leider noch nicht selbstverständlich.

Mittlerweile habe ich vier Meerschweinchen, und mir geschworen, nie wieder weniger als 3 Tiere zu halten, u.a. auch, damit ich nie mehr in diese Situation komme, schnell ein Tier für das Verbliebene anzuschaffen, obwohl ich das im Moment gerade selber nicht will; weil meine Gedanken an dem Verstorbenen Tier haften.

Wenn man ein Tier anschafft, und in eine bestehende Gruppe integriert-ohne das vorher ein Schweinchen verstorben ist, freut man sich wie irre. Nimmt man ein Tier auf, nachdem eins zuvor verstorben ist, ist die Freude so ein bisschen zweigeteilt, wehmütig. Die ersten Tage, Wochen, hab ich immer etwas gebraucht, mich an "den Neuen/die Neue" zu gewöhnen. Sobald ich aber beobachten konnte, wie das Schweinchen in irgendeiner Art und Weise fortschritte machte, z.b. etwas Futter aus der Hand nahm, hab ich dann doch immer ganz schnell eine Beziehung zu dem Tier aufgebaut, das verstorbene zwar nicht vergessen, aber die Trauer war nicht mehr ganz so schlimm.

Als meine Wutz (damals mit Luzzy alleine) gestorben ist, hab ich sehr gelitten. Schlimmer aber war für mich, gleichzeitig zu sehen, wie verstört und trauernd die noch verbliebene Luzzy reagiert hat. In so eine Situation möchte ich weder Luzzy noch mich selbst nochmal bringen/sehen.

Fühl dich gedrückt!

• huhu lolle,

tut mir leid dass du deinen kleinen gehen lassen musstest. ich kann deine verwirrung und trauer so gut nachvollziehen. anfang des monats musste ich auch meinen schatz gehen lassen und ich bin noch lange nicht darüber hinweg.
    du wirst die hübsche emma bald genauso ins herz schliessen wie pete. und dein elliot wird es dir sehr danken, dass du ihm so schnell einen ersatz geholt hast. und dann auch noch so eine tolle dame! ich bin ganz entzückt von dem foto.

halt uns auf dem laufenden wie es dir und deinen kleinen ergeht.

alles liebe,
    simone

• Hallo Lolle,

ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor vielen Jahren eine zweite Katze zu mir genommen habe, weil der Kater nach dem Tod der ersten so wahnsinnig gelitten hat. Ich hab Kira (die damals neue Katze) nur "grundversorgt" und konnte ihr so gar nicht mein Herz schenken. Da sie aber ganz scheu war und erstmal Zeit brauchte, wußte ich, dass ich ihr nichts böses damit antue. Sie hatte anfangs sogar keinen Namen - das war mir alles zufiel. Nach drei Wochen sprang sie plötzlich auf meinen Schoß und war ab dem Moment meine heißgeliebte Katze für 17 Jahre lang.

Mach Dir bloß keinen Kopf! Gerade die Meeris brauchen uns ja eigentlich mehr als Grundversorger und nicht als Schmusler, Streichler o. ä. Lass Dir die Zeit, um Dein verstorbenes Meeri zu trauern. Irgendwann schließt Du dieses auch in Dein Herz und Du tust ihm damit nichts böses an, es langsam angehen zu lassen!

Alles Gute,

Sputnik

• Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure wunderbaren lieben Worte!!!! Es hilft mmir sehr zu sehen, dass es euch auch mal so ergangen ist wie mir.
    Danke!!!!

Ich denke, dass sich bei uns an der Meeri Anzahl in einem Jahr, wenn wir in unser Haus einziehen können, auch etwas ändern wird :-)

Und Maja habe ich eben sogar schon ganz vorsichtig aus der Hand füttern können, das war toll.

Ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es uns weiterhin so ergeht.

Die besten Grüße

• Zwischenbericht nach 5 Tagen:

So langsam habe ich es realisiert, dass unser kleiner Pete nicht mehr da ist. Aber genauso lerne ich langsam unsere kleine Maja lieben. Unser "altes" Meeri Elliot versteht sich blendend mit Maja und die beiden liegen immer wieder kuschelnd beieinander, spielen.... es sieht so aus, alsm würden sie sich sehr gut verstehen. Ich hoffe, das bleibt auch so. Ansonsten wird Maja auch immer zutraulicher. Sie lässt sich aus der Hand füttern, rennt nicht mehr sofort weg, wenn wir ans Gehege kommen, das ist doch schonmal super :-)
    Hier nochmal aktuelle Bilder von unserem Gehege und vom Füttern und Fressen:

• Hallo,

freut mich dass es mit den beiden klappt und dass sich auch Maja gut eingelebt hat.
    Kenne das Gefühl der Trauer.
    Habe letztes Jahr innerhalb von 4-5 Monaten drei Meerschweinchen verloren.. Am Ende blieb nur mein Kastrat übrig und ich holte ihm dann gleich zwei Weibchen, vier Wochen später haben wir dann noch Madita aus der Notstation bekommen.. Anfangs saß ich auch da und hab meine "alte" Gruppe vermisst, die ich ja doch Jahre lang hatte, musste mich auch erstmal an die "Neuen" gewöhnen, aber jetzt hab ich sie natürlich auch total gern und hab den Verlust von den anderen besser verarbeitet- ist aber nicht leicht, versteh ich schon.
    Deine zwei wohnen ja toll, haben ja anscheinend auch total viel Platz :)