• Hi Leute, auf meiner Streife im Garten nach fressbarem für die Meeris bin ich auf unsere Nadelbäume gestossen...
    Leider weiß ich nicht, was für welche das sind ausser unsere Lebensbäume.

Nun frage ich euch, was ist das und kann man es verfüttern? Die ätherischen Öle sollen den Meeris ja gut tun:

• ich würd sagen Fichte. aber bei nadelbäumen gibts ja so viele verschiedene. Wenn ich den Baum nicht im Original sehe, kann ich kaum sagen ob er nun "genießbar" ist oder nicht ;)

wegen schneiden: man zwickt doch meist nur ein Ästchen ab oder? das ist doch kein PRoblem, warum auch?

• Mal unabhängig davon, welcher Nadelbaum das nun ist, sollten Nadelbäume wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen nur in kleinen Mengen gefüttert werden.

Ich glaube man merkt das dann schon, ob im Baum ein Nest ist.
    Würde mich aber dennoch nicht abhalten, wenn ich ganz unten Zweige abschneide.^^

• Sieht aus wie Fichte. Wurde hier sehr gerne gefressen.
    Ich sehe kein Problem darin Nadelbaum zu füttern. Ist ja kein Alleinfuttermittel und das Schwein kann entscheiden, ob es das fressen will, oder nicht.

Ich glaube manchmal, dass diese Futterlisten für Übervorsichtige geschrieben sind. Kann ich auch verstehen. Ich will auch nicht hören: Du hast gesagt, das kann man bedenkenlos füttern und jetzt ist mein Meeri krank oder tot. Aber ich gestehe meinen Meeris doch zu, dass sie aufhören zu fressen, wenn es ihnen nicht gut tut (vorausgesetzt, sie haben Auswahl).

• Im Gehege habe ich auch immer einen dicken Zweig Fichte über Höhlen und Tunnel liegen.
    Diese werden gerne mal angeknabbert.
    Große Mengen werden aber nicht vertilgt.
    Nach ein paar Wochen erneuere ich die Zweige, dann sind sie aber immer noch nicht kahl, aber trocken.
    Ich denke, die Schweinchen fressen nix, was ihnen nicht bekommt.
    Vom Foto würde ich auch sagen, daß es Fichte ist.