• Hallo Ihr Lieben,


    ich stelle meinen Süßen gerne ab und zu ein kleines Töpfchen mit Kräutern ins Gehege, allerdings lasse ich sie immer nur so 1/4 abfuttern, dann kommt es raus und am nächsten Tag wieder rein, da ich zu manchen Kräutern verschiedene Infos im Netz gefunden habe (manchmal heißt es ad lib füttern, manchmal heißt es in Maßen. (Laut neusten Studien kommt es ja doch nicht zu Kalziumablagerungen)


    Allerdings fressen sie auch nur bei Petersilie wirklich bis ich es raushole, bei Minze z.B. finden sie es anfangs super, aber dann geht auch mal eins wieder weg und frisst nicht non stop...manchmal denke ich, vielleicht regulieren sie das ja auch selbst (aber wissend, dass die Wutzen eben manchmal doch nicht die Klügsten sind, will ich natürlich nicht, dass sie zu viel futtern)


    Wie handhabt ihr das denn?


  • ich geb Kräuter nur als Leckerchen. die schneid ich vorher ab, Töpfe stell ich da nie rein ;) überfüttern kann man damit aber sicher nicht, soooo große Mengen gibt man dann ja doch wieder nicht oder? HIer gibts dann mal 2-3 blättchen basilikum pro Wutz, oder ein paar Stängel petersilie. aber keine riesigen Mengen.

  • frisch ist immer besser. auch wegen Calcium und so ;) das ist in getrockneten Kräutern noch konzentrierter!


    Ich stell halt nie die ganzen Töpfe rein, weil oft nochmal was nachwächst, das geht natürlich nicht, wenn sie die Wurzeln mit ausrupfen bei den Töpfchen.

  • Meistens geb ich Kräuter nur als Leckerchen. Ich habe immer verschiedene Töpfe in der Küche stehen, im Moment z.B. Basilikum, Rosmarin und Sauerampfer - davon bekommen sie dann bei jeder Fütterung zwei/drei Stiele. Also wirklich nur wenig, denn im Moment gibt's viel frische Wiese, da brauchen sie nicht mehr so viel von den Kräutern.


    Wenn ich mal gute Laune habe (:lol:) stell ich auch den ganzen Topf rein - bei 7 Schnuten dauert es maximal 30 Sekunden, bis der gesamte Topf gerupft ist - inkl. Wurzeln. :roll:


    Petersilie und Dill hole ich übrigens nie im Topf, sondern nur im Bund beim Türken. Ist viel günstiger und die Qualität ist unschlagbar. Minze hole ich bevorzugt auch bundweise, es denn, sie ist aus - dann im Topf. :wink:

  • Hi


    ich machs so das ich das quasi als "Toping" über das Saftfutter Streue, Petersilie immer ein bischen und alles andere dann immer abwechselnd. Ich glaub wenn ich Petersilie reinstellen würde dann wäre das ratzeputze in null komma nix leer gefressen ;-)

  • Kräuter als Leckerchen gibts natürlich auch - aber ich finde irgendwie so ein Töpfchen nett, da müssen sie sich bisschen recken und irgendwie habe ich das Gefühl, das macht bisschen mehr Spaß...vielleicht nur Einbildung :lol:

  • ich stell immer den ganzen topf rein, oftmals auch mehrere kräuter gleichzeitig
    sauerampfer und estragon sind ziehmlich schnell weg, gibt es aber auch nur max einmal im monat
    thymian, oregano und rosmarin werden fast immer komplett ignoriert
    meine minze steht inzwischen fast 2wochen und ist etwa zu hälfte weg
    dill und petersilie geb ich täglich ein paar stiele (wird unterschiedlich viel gefuttert) und basilikum steht auch fast täglich drin :wink:


    inzwischen ist der kräuterbedarf aber schon gesunken, da es auch schon wiese gibt :P

  • Wiese gab es bis jetzt nur mit Gras im Freilauf (mein Freund hat mir eine ganz tolle Grasraufe aus Holz gebaut - ich muss mal ein Foto posten), Rosmarin habe ich noch nie gefüttert, aber wäre eine Idee...


    Gibts denn irgendwelche Kräuter, die sie gar nicht dürfen?

  • Zitat von Hope4

    Hier gibt es täglich frische Kräuter! ....... Sie lieben Kräuter und ich denke, dass sie ein toller Beitrag für die Gesundheit sind.


    Bin Deiner Meinung. Zwar nicht als Hauptmahlzeit aber dennoch täglich.

  • Zitat von Meerie-fee

    Was haltet ihr von der Pflanze Golliwoog?


    Ich finde Golliwoog ganz o.k., das gibt es aber ganz selten hier, weil Kräuter einfach beliebter & preiswerter sind & ich kaum im Zooladen einkaufe. Golliwoog enthält- glaube ich zumindest- einen hohen Wasseranteil.


    Kräuter sind hier sehr beliebt. Ich füttere sie täglich, momentan sind Zitronenmelisse, Minze, Dill & Basilikum bei allen vieren sehr beliebt.
    Piggles & Zoe nehmen ab & zu mal ein Blättchen Salbei und Morris liebt Coriander. Petersilie mögen sie nur, wenn es sie nicht all zu häufig gibt.
    Wenn es Kräuter im Topf sind, stelle ich auch den ganzen Topf rein, der ist dann auch ratz fatz vernichtet.


    Oregano & Estragon habe ich ausprobiert, war aber leider nicht ihr Fall.

Ähnliche Themen wie Basilikum, Oregano, Minze, Petersilie