• Eines meiner Weibchen hat an einem Fuß immer solche Hornhautfetzen, die ich, wenn ich sie bürste, mit einem Knipser ein wenig entferne.

Und jetzt ist es mir heute zum ersten Mal passiert, dass ich dabei wohl auch ein bisschen in den normalen Ballen geschnitten habe :( Es hat etwas geblutet, aber nicht sehr stark, hab mit einem Tuch etwas dagegen gedrückt und das kam dann auch schnell zum Stillstand. Der "Schnitt" ist auch nicht groß, vielleicht 2mm, sie hüpft jetzt auch wieder ganz normal durchs Gehege. Hat auch sofort Gurke usw genommen, also Schmerzen hat sie offenbar keine.

Bin jetzt trotzdem etwas in Sorge, gerade am Fuß kann ja schnell Dreck reinkommen, sich entzünden :( Kann ich da Octanisept-Desinfektionsspray draufmachen oder soll ich morgen mit ihr zum Tierarzt...?

:(

• Kann ich mich nur anschließen. Ich würde Sprühverband drauf machen (gibts in jedem DM, habe ich immer im Haus) und eben beobachten.

Hornhaut hat meine Bella auch, allerdings knipse ich nicht (eben deswegen), sondern gehe mit einem feuchten Tuch daran und reibe danach etwas mit einer Nagelfeile, knipsen wäre mir zu risky

• Zitat von klarabella

Hornhaut hat meine Bella auch, allerdings knipse ich nicht (eben deswegen), sondern gehe mit einem feuchten Tuch daran und reibe danach etwas mit einer Nagelfeile, knipsen wäre mir zu risky

:shock:
    mit einer feile? wie geht das denn? bei uns kommen aus dem ballen richtige wucherungen raus, auch an stellen die ich mit dem knipser schon so gut wie gar nicht erreiche. das kann ich mit keiner feile der welt wegkriegen.

zum feilen müsste man sie ja dann auch alle drei-vier tage rausholen oder?

Michaela:
    ist sicher nicht so schlimm wie du denkst, man ist wahrscheinlich erstmal mehr geschockt als das tier. sauberhalten und beobachten..

lg,
    simone

• Ich denke auch, dass eine Desinfektion mit Octenisept ausreichend ist. Ansonsten würde ich das Ganze tgl 1x kontrollieren. Ich denke aber nicht, dass es sich entzündet wenn du das Einstreu gerade frisch gemacht hast und alles sauber ist.

LG steffi

• jess: manche Schweinchen bekommen an den Füßchen zwischen den Krallen oder am Ballen Hornhaut, das ist dicker, oft natürlich andersfarbig und ist einfach trockene Haut. Kommt bei sehr dicken Schweinchen vor, aber manche haben auch einfach nur die Veranlagung - Von all meinen Schweinchen hat das nur Klarabella bis jetzt - Bilder findet man sicher im Netz.