Hallo,
schreib doch mal wo du wohnst, vielleicht kann Dir ja jemand einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen und es gibt hier auch eine Liste mit empfohlenen Tierärzten. Klar kannst du morgen früh dein Meerschweinchen abholen und gehen. Aber dann musst du sofort zu einem anderen Tierarzt, denn irgendetwas hat dein Meeri ja. Du wirst aber für die Betreuung bis zum Morgen eine Rechnung bekommen. Ich wünsche Euch Beiden alles Gute und besonders ein TOI, TOI, TOI an dein Meeri.
LG aus BRB: Magret
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Dicker Bauch, nebliges Röntgenbild: Rat für den schlim. Fall
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo,
Dankeschön, Glück werden wir wohl brauchen
Ich wohne in Krefeld und alles in der Umgebung wäre mir willkommen, d.h. Düsseldorf, Köln, Duisburg, Essen, Mülheim.
Ich suche mal die Liste -
Huhu!
Ich wünsche Deinem Schwein alles Gute und hoffe sehr, dass man die Kleine noch retten kann!LG
-
Dann würde ich wirklich auch dorthin fahren(also nach Essen).
Ein verschattetes Abdomen-Röntgen kann viel sein. Da muss man dann erst einmal einen Ultraschall machen, ehe man aufschneidet.
Auch wenn man nachher so oder so wahrscheinlich aufschneiden muss, aber ein bisschen ne Ahnung über die Lokalisation und was es ungefähr sein könnte, muss man doch haben ehe man operiert...Und beim Abtasten hat sie nichts gefühlt?Und dann sehe ich sie in der vorgeschlagenen Klinik in Essen glaube ich auch besser aufgehoben...
Ich hoffe du hast die TÄ heute morgen erreicht...aber toll dass du dich so einsetzt!
Liebe Grüße
rabea -
Guten Morgen,
wir haben unser Meerschweinchen heute Morgen beim Tierarzt abgeholt.
Ich habe gesagt, dass mir nicht so wohl dabei ist und ich sie erst einen Tag bei mir behalten möchte. Die Ärztin hat uns kein Mittel gegen Gase mitgegeben, weil auf dem Röntgen nichts schwarz war.Wir sind dann zu einer anderen Tierärztin gefahren und dort haben wir Sab Simplex bekommen, sowie MCP-Tropfen und Schmerzmittel. Das Meerschweinchen isst ganz normal, ist auch aktiv und rein vom Gefühl her kommt sie mir auch etwas schlanker vor.
Jetzt wird sie 24 Stunden lang von uns in ihrem Käfig überwacht mit ganz viel Bio-Petersilie und Ananasbrei.Ich habe etwas Hoffnung, dass es wieder wird. Falls nicht, so bin ich wenigstens froh, dass ich mit ihr die letzten Tage verbringen kann.
Werde ab Morgen Urlaub nehmen und mich ganz um die Kleine kümmern.
Das kleine Ding war jahrelang meine Begleiterin, egal, wo ich war und ich bin ihr das schuldig.Bitte weiterhin Daumen drücken.
-
Guten Morgen Seker,
erst einmal ist es gut, dass Du Dein Meeri rausgeholt hast. Du schreibst, dass Du jetzt bei einem anderen Tierarzt warst und Medikamente hast. Du willst das Mäuschen jetzt verwöhnen, aber nicht dass Du zuviel Petersilie und Brei gibst. Annansbrei für Meeris kenne ich gar nicht, finde ich schon von der Vorstellung her persönlich auch nicht so gut, denn Annanas enthält viel Fruchtzucker. Wenn Dir dein Meeri so wichtig ist, wie du schreibst, würde ich trotz des jetzt besseren Eindrucks in die Tierklinik nach Essen fahren und es richtig durchchecken lassen. Tierkliniken sind oft mit besserer Technil ausgestattet als normale Tierärzte - besonders die Tierklinken von Univaersitäten, wo auch die Tierärzte ausgebildet werden. Ich hatte mal ein Meeri - meine geliebte Purzel - die hatte einen Blasenstein. Der Tierarzt zu Hause diagnostizierte eine Blasenentzündung, aber keinen Stein - hatte nicht mal einen Röntgengerät. Die Tierklinik in Potsdam röntge zwar, sah aber auch den Stein nicht. Erst die Klinik der FU Berlin (da war Purzel schon sehr krank, weil nichts half) sah die drei (!!!) Steine und operierte erfolgreich. Wenn bei einem meiner Tiere etwas ernsthaft erscheint, fahre ich jetzt gleich dorthinh (3/4 Stunde Autofahrt).
Ich wünsche weiterhin alles Gute!
LG Magret -
Guten Morgen Seker,
es freut mich, dass Dein Schweinchen heute schon einen besseren Eindruck macht - hoffentlich sind es wirklich "nur" Gase im Bauchraum!
Falls Dir das Tier aber weiterhin komisch vorkommt bzw. sich anders verhält, würde ich schon eine weitere Behandlung in Betracht ziehen - es muss ja nicht unbedingt die TK in Essen sein.
Allerdings gibt es dort Spezialisten für bildgebende Untersuchungen (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) - vielleicht hat die Kleine auch einen Tumor oder sonstiges, was ihre Organe behindert.Dass sie frisst, ist schon mal ein sehr gutes Zeichen!
Aber Ananasbrei kommt mir auch spanisch vor: Ananas enthält nicht nur viel Fruchtzucker, sondern auch Säure - von daher ist es ein Obst, was gar nicht für Schweinchen geeignet ist! (Genrell solltest Du alle Südfrüchte meiden)Wenn Du Obst reichen möchtest, probiere lieber Apfel - gibt's auch als ungesüßten Babybrei. Apfel ist nahrhaft und sogar gut für die Verdauung.
Ansonsten würde ich vielleicht noch Karotten und Fenchel geben. Falls sie wirklich nur Aufgasungen hatte, ist dieses trocknene Gemüse besser verträglich als Gurke, Salat, etc.
Weiterhin alles Gute!
-
holt euch mal lieber das Imogas, im Sab ist Zucker und das begünstigt wieder Blähungen. Bitte keine Ananas geben, das ist wichtig. Dill hilft der Verdauung. Da die vermutliche Aufgasung so stark war und sie noch zuckerhaltiges Futter bekommen hat, unbedingt ne Kotprobe abgeben, um zu schauen, ob mit der Darmflora alles ok ist (3-5 Tage Sammelprobe).
Etwas Fencheltee ist auch gut.
LG -
Hm, nein Gase sind das eigentlich nicht, wenn das Röntgenbild verschattet(also weiß) war...
Das musst du unbedingt nochmal abklären lassen.
Verschattungen deuten eigentlich, wie deine TÄ auch richtig erkannt hat, auf Tumore oder freie Flüssigkeit(zellreich, zBsp Eiter, Blut..infolge eines Ergusses).Also da hatte die TÄ schon recht mit ihrer Befürchtung, nur das sofortige operieren ohne weitere Untersuchung, wurde hier als nicht gut empfunden.
In die Tierklinik nach Essen solltest du aber auf jeden Fall noch fahren, wenn es jetzt NOCH gut drauf ist, würde ich keine Zeit verlieren, nicht dass es nachher für eine eventuelle OP zu schwach ist...
LG rabea
-
Hallo,
es ist super, dass Du Dein Meerschweinchen beim Tierarzt abgeholt hast!!
Denn natürlich muss man abklären, ob/was die Süße im Bauchraum hat, aber das kann man eben nicht, indem man das Schweinchen einfach mal aufschneidet.
Wie viele Röntgenbilder wurden denn gemacht? Standardmäßig wird ja eine laterolaterale und ventrodorsale Projektion gemacht, um es wirklich genau beurteilen zu können.
Rabea hat ja auch schon geschrieben, dass sich Gase auf einem Röntgenbild schwarz verschattet darstellen.
Weiße Verschattungen deuten eher auf freie Flüssigkeiten im Bauchraum, Tumore etc. hin.Vielleicht liegt ja auch doch eine Aufgasung vor, in Folge eines Tumors. Und da der Tumor sich eben auf einem Röntgenbild weiß darstellt, tritt er in den Vordergrund und man kann die Aufgasung nicht erkennen.
Andererseits: Ein Röntgenbild von einem gesunden Meerschweinchen ist ja aufgrund des Gewebes und der Organe auch etwas weiß schattig und ich denke, dass es möglich ist, dass ein TA mit weniger Röntgenerfahrung ein Röntgenbild schon auch falsch interpretieren kann, ohne der TÄ was unterstellen zu wollen oder so.
Aber auch wie hier schon geschrieben wurde, würde ich zur genauen Abklärung in eine Tierklinik fahren. Dort würde ich das Schweinchen nochmal genau röntgen lassen und wenn die TÄ dort auch der Meinung sind, dass die weißen Schatten unnormal sind, können sie vielleicht schon deuten auf was es hinausläuft oder aber es muss zusätzlich noch ein Ultraschall gemacht werden.
Dann hast Du Gewissheit und sollte es etwas Ernstes sein, kann Deinem Schweinchen gleich geholfen werden, da sie ja fit ist.
Ananas würde ich übrigens auch nicht füttern. Das ist nicht so gut für Meerschweinchen. Wie schon vorgeschlagen wurde, ist Apfel viel besser!!!
Gute Besserung!!
-
Werde sie nach der Arbeit nach Essen fahren. Wahrscheinlich geht es ihr auch nur wegen dem Schmerzmittel gut, was ja nichts zu bedeuten hat.
Es wurden zwei Röntgenaufnahmen gemacht, eins von der Seite und eins von oben. Auf Letzteren konnte man die weiße Wolke im gesamten Bauchbereich sehen bis zu den Lungen meinte die Ärztin.
Es sieht so aus, als ob eine Seite etwas dicker wäre als die Andere.
Hoffentlich wissen wir heute Abend mehr.
Ich wollte ihr den Stress nach diesen beiden Tagen ersparen aber ich denke es zählt jede Stunde.Die besagte Tierklinik gehört Dr. Apelt richtig?
-
Dann ist ja gut, ich hatte das dann falsch verstanden. Dachte du würdest sie jetzt nicht mehr woanders vorstellen wollen..
Dann hoffe ich dass die in der Klinik fündig werden! Ich drücke die Daumen
Lg
-
Wir waren heute Abend in der Tierklinik in Essen.
Der Arzt machte einen sehr kompetenten Eindruck, wodurch es mir leichter fiel unsere Kleine untersuchen zu lassen.
Eine Gasbildung schloss er zunächst aufgrund der von mir erwähnten Röntgenbilder aus. Er machte selbst auch ein Röntgen, wobei ich erwähnen muss, dass man mehr erkennen konnte als bei der anderen TÄ.
Es folgte ein Ultraschall und man konnte deutlich sehen, dass etwas ründliches mit einem Durchmesser von ca. 3 cm da war. Ich meine er erwähnte Zysten und Eierstöcke, ich weiß aber nicht mehr, ob es auf beiden Seiten zu sehen war, meine aber schon. Er sagte vor dem Röntgen schon, dass sowas passieren könnte.
Auch sagte er, dass es kein Notfall ist und dass mit einer Kastration das Problem entfernt werden könnte. Dazu würde er auch raten, da unser Meerschweinchen nicht in einem Alter ist, in dem er davon abriet. Er erwähnte aber auch, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dort auch was anderes sein kann, z.B. ein verklebter Tumor, der nicht zu entfernen ist, woraufhin man das Tier nicht wieder aufwecken würde. Fest steht, dass da etwas festes ist und mit großer Wahrscheinlichkeit sind es Zysten.
Am Anfang des Gespräches, als ich das Problem schilderte, sagte ich, dass sie wohl leider nicht "nur" Gase hat, woraufhin er sagte, dass dies u.U. noch gefährlicher wäre.Positiv ist, dass unsere Kleine normal isst und Köttel legt, ja sogar beim Arzt regelrecht eine Spur hinterlassen hat.
Der Arzt stufte das nicht als Notfall ein meinte aber auch, dass es nicht besser wird. Ich denke nun können wir mit gutem Gewissen einen Termin machen für die OP.
Ich hoffe sehr, dass alles gut verlaufen wird.
Jetzt hat sie zumindest ein paar Tage Pause. Auf dem Rückweg von Essen lag sie auf dem Schoß meiner Frau, legte sich mit dem Kopf hin und genoss die Fahrt.
Sie hatte heute viele Momente in denen sie sehr gestresst war. Drei Arztbesuche, 3 Spritzen, ein Ultraschall bei dem sie festgehalten wurde und sie sich die ganze Zeit angespannt hat... das ist sehr viel für solch einen kleinen Körper.Ich fühlte mich in der Tierklinik in Essen gut beraten. Nicht, dass die anderen Ärzte schlecht sind aber allein die Tatsache, dass der Arzt in einer anderen Art und Weise wusste was er zu tun hat, gibt mir eine gewisse Ruhe.
Gleichwohl, wie das ganze ausgeht, ich möchte allen hier danken. Ihr habt einem Lebewesen womöglich große Schmerzen erspart.
Ich werde über den weiteren Verlauf berichten... -
Hallo!
Wow - 3 cm große Zysten sind aber wirklich ordentlich! :shock: Die Arme... Das tut bestimmt weh. Da sieht man mal wieder, wie unglaublich gut Meerschweinchen Schmerzen verstecken können...
Ich denke, bei der Größe der Zysten ist eine medikamentöse Behandlung wirklich nicht allzu sinnvoll, sondern es wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf eine OP hinauslaufen müssen.
Eine Kastration bei Weibchen ist kein leichter Eingriff! Aber: Steckt bitte nicht auf! Eine solche OP kann auch gut ausgehen. Schaut mal hier im Forum nach; wahrscheinlich findet ihr dazu ähnliche Beiträge, die Euch vielleicht Mut machen.
Schief gehen kann allerdings immer was - bei jeder OP. Manche Tiere verkraften allein schon eine Narkose nicht, oder es kommt bei der Heilung zu Beschwerden.
Dennoch: Malt den Teufel nicht an die Wand! Ihr müsst jetzt positiv denken - ich glaube, Tiere können es spüren, wenn ihre Halter zuversichtlich sind. Totgeglaubte leben oftmals länger. :wink:
Wünsche Euch alles Gute und drücke weiterhin fest die Daumen! Bitte halte uns auch auf dem Laufenden, wie es weitergehen wird, etc.
LG!
-
Die Kleine schafft das schon, immer positiv denken.