Meerschweinchen Pflege

Fellpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Das verfilzte Fell muss auf jeden Fall weg, denn es wird immer schlimmer werden, und es ziept sicher auch und tut dem Schweinchen weh. Am Besten ist es zu zweit, einer hält gut fest und der andere kann hinten vorsichtig mit einer sehr scharfen Schere das verfilzte Fell rausschneiden.

• Hallo erstmal an alle,
    mach es genau so, wie es Anna1290 oben beschrieben hat. Aber pass bloß auf beim Schneiden, denn die Schweinchen machen ab und zu panische Bewegungen, wenn sie richtig fest mit den Händen gehalten werden.

• Gut geht das mit einer Haarschneidemaschine, wir haben sowieso eine für die Langhaarschweine, damit kann man das Schwein auch nicht schneiden.

Sonst würde ich vielleicht auch lieber zum Tierarzt gehen, mein Bock lässt sich auch mit einer Schere nicht schneiden.

• Meerschweinchen haben ja hinten am Po solche Kaudaldrüsen, ich hatte zwei Schweine, die wegen einer Überproduktion an Sekret hinten oben am Po immer mal verklebt waren. Die Geschlechtsteile waren aber immer sauber.

Und ich habe zwei Langhaarschweine, von denen einer in letzter Zeit immer vom Urin verklebt ist, bzw. die langen Haare (wenn ich sie nicht schneide) sind dann auch vollgesaugt damit. Er ist jetzt sechs, ich vermute, er putzt sich nicht mehr so oft und/oder sitzt auch länger auf einer Stelle, also auch mehr in seinem Urin. Das andere Langhaarschwein und die anderen beiden sind sauber. Daher kann es nicht nur an der Käfighygiene liegen.

Aber es ist sicher besser, wenn sie viel Platz haben und oft die Sitzecken, also die häufigsten Aufenthaltsorte, gereinigt werden.

• Mein Meerli hat wegen der Kalkdrüse am Hintern immer verklebtes Fell. Ich mache dass dann jeden 2. Tag weg. Dann geht das schon. Da kann man auch nicht's machen. Verfilzt ist es aber nur, wenn man das Verklebte lange nicht weg macht. Einmal musste ich dass dann raußschneiden weil wir im Urlaub waren. Das ist dann ziemlich unangenehm für das Meerli.

LG Mörphie