Brauche ganz dringend Hilfe, weiss nicht mehr weiter.
Zu Beginn mein aktuelles Problem und dann die Geschichte.
Meine Meerlie-Männlein (5 Jahre) wird seit 02.02.2012 permanent mit der Spritze gepäppelt.
Nachdem er am Anfang gar nicht selbständig gefressen hat, futtert er mittlerweile nur alles was grün ist (Petersilie, Dill, Möhrengrün, Salat, Gras). Ausnahme: Apfel, wenig Tomate und Cracker.
Heu und Stroh frisst er gar nicht selbständig. Wenn ich es ihm beim Päppeln aber vor die Nase halte, putzt er den Halm weg. Er sitzt vor einem Berg Heu neben unserem Meerlie-Mädel und verhungert! Damit die Zähne weiterhin in Ordnung bleiben, gebe ich zu jeder Päppelmahlzeit Heu und Stroh ins Mäulchen. Ich habe aber Bedenken, dass es nicht reicht und er auch noch Zahnprobleme bekommt.
Krankheitsgeschichte:
Seit 02.02.2012 Schnupfen, den hat er immer noch, aber nicht mehr so schlimm.
Zwischendurch beidseitige Ohrenentzündung, ist hoffentlich jetzt ausgeheilt
Ende Februar hochgradige lebensbedrohliche Tympanie (unser TA hat uns empfohlen, gemahlenes Kraftfutter mit in die Päppelnahrung zu geben), das muss die Ursache dafür gewesen sein.
Behandlung:
In den ersten dreieinhalb Wochen hat unser TA vieles ausprobiert, auch AB, ohne Wirkung. Dann sind wir in die Tierklinik.
1. Tympanie mit Emeprid, Baytril, Lefax, Metacam und Bäuchlein massieren
2. Schnupfen mit 3-wöchiger Baytril-Gabe oral und natürlich Benebac (keine wirkliche Besserung). Nach Antibiogramm wurden weder Bakterien, Pilze oder Hefen in Näschen und Ohren gefunden; also Baytril abgesetzt. Inhaliert wird immer noch 2x tgl.
3. Zylexis 3-mal gespritzt
4. Derzeit bekommt er von uns Engystol und Euphorbium ins Mäulchen und Euphorbium als Nasenspray. Vitamin C in Tropfenform.
Mittlerweile ist er wieder fitter und quickt auch, wenn er etwas zu Futtern wittert, aber ein bisschen Schnupfen, Schnoddernase, Atemprobleme und “ Fressunlust“ auf Heu und fast alles Gemüse sind immer noch da. Wir versuchen kramphaft, sein Gewicht zu halten (ca. 690 g , vorher 780 g), aber nur soviel zuzufüttern, dass er vielleicht wieder Lust auf Heu (haben schon alle möglichen Sorten ausprobiert) bekommt.
Hat jemand von euch noch Idee? I weiss wirklich nicht mehr weiter