Wir haben 4 Böckchen, die in einer Kleintiervilla leben. Drei Etagen, mit Plexiglasscheiben zum herausnehmen. Da wohnen sie jetzt seit drei Jahren. Sie sind im Alter zwischen 5 und 7 Jahre...
Zur Zeit hatte ein Meeri eine Augenverletzung und eine OP. Vor der OP hatten wir mit einer antibiotischen Augensalbe versucht, das Auge zu retten. das gelang leider nicht.
Dann hatte ein anderes Tier eine Bindehautentzündung. Seit einer Woche bekommt er Augensalbe. Es ist zuerst etwas besser geworden, doch jetzt ist es nocht nicht wirklich gut.
Ein anderes hatte einen Grützbeutel und anscheinend eine Pilzinfektion, die mit Surolan-Suspension behandelt wurden. Jetzt ließ ich alles einfach abtrocknen. Gestern abend hat ein anderes Meeri in der Ecke gequiekt und wie wild in der Einstreu rumgewühlt. Das hatte ich vorher ganz frisch gemacht. Ich dachte erst , er wäre verzweifelt, daß sein Bruder und Freund jetzt wieder draussen vor der Scheibe sitzt. Heute morgen habe ich dann kurz gedacht, er hätte auch einen weißlichen Rand am Auge, der nachher aber wieder verschwunden war. Der andere mit der Bindehautentzündung hat sich mehrfach gekratzt wie dieser auch....
Da kam mir heute mittag der Gedanke, ob es für die gehäuften Krankheitsfälle noch eine andere Ursache geben könnte?
Oder ist es einfach nur Ansteckung ?
Ich bin so traurig....kann es sein, daß die "Heuqualitäten" mit schuld sein können ?
Tief nachdenkliche meerisalat