Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Milben auch Bindehautentzündungen hervorrufen ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir haben 4 Böckchen, die in einer Kleintiervilla leben. Drei Etagen, mit Plexiglasscheiben zum herausnehmen. Da wohnen sie jetzt seit drei Jahren. Sie sind im Alter zwischen 5 und 7 Jahre...
    Zur Zeit hatte ein Meeri eine Augenverletzung und eine OP. Vor der OP hatten wir mit einer antibiotischen Augensalbe versucht, das Auge zu retten. das gelang leider nicht.
    Dann hatte ein anderes Tier eine Bindehautentzündung. Seit einer Woche bekommt er Augensalbe. Es ist zuerst etwas besser geworden, doch jetzt ist es nocht nicht wirklich gut.
    Ein anderes hatte einen Grützbeutel und anscheinend eine Pilzinfektion, die mit Surolan-Suspension behandelt wurden. Jetzt ließ ich alles einfach abtrocknen. Gestern abend hat ein anderes Meeri in der Ecke gequiekt und wie wild in der Einstreu rumgewühlt. Das hatte ich vorher ganz frisch gemacht. Ich dachte erst , er wäre verzweifelt, daß sein Bruder und Freund jetzt wieder draussen vor der Scheibe sitzt. Heute morgen habe ich dann kurz gedacht, er hätte auch einen weißlichen Rand am Auge, der nachher aber wieder verschwunden war. Der andere mit der Bindehautentzündung hat sich mehrfach gekratzt wie dieser auch....
    Da kam mir heute mittag der Gedanke, ob es für die gehäuften Krankheitsfälle noch eine andere Ursache geben könnte?
    Oder ist es einfach nur Ansteckung ?
    Ich bin so traurig....kann es sein, daß die "Heuqualitäten" mit schuld sein können ?


    Tief nachdenkliche meerisalat

  • Auch Pilze oder Parasiten koennen eine Bindehautentzündung ausloesen. Die infektioesen Formen sind stark ansteckend. Eine Bindehautentzuendung kann jeden treffen, vor allem Kinder sind haeufig davon betroffen also waere es nicht schlecht wenn du die Kleinen weg von den Kindern haeltst, wenigstens fuer eine Weile, bis sie wieder gesund sind.

  • Hallo, und danke für die Antworten....
    Der Stress kam durch die zwei Wochen Augensalben, dann die OP ....
    Nach der Narkose und Gewichtsabnahme die Rotlicht-Wärmelampe über Stunden , besonders in der Nacht. Den Kleinen , der noch wackelig auf den Beinchen war, mußten wir trennen und haben ihn auf Tüchern vor die Kleintiervilla gestellt, damit er seinen Bruder und Freund sehen konnte.
    Dadurch waren beide motiviert. Doch die anderen hatten es einfach zu warm, zu lange Licht an und weniger Ruhe. Alle paar Stunden hatte ich nach dem Intensiv-Patienten gesehen, Gurke oder Blattsalat gegeben und frisches Heu flach vor seine Nase gelegt. Dabei hat er zugenommen.
    Er hatte es geschafft.
    Der andere Stress vorher war die schlechte Heuqualität...ich hatte 4-5 Beutel Heu...eins war zu hart und zu lange stachelige Halme...einige splitterten beim Zernagen. Ein anderes war braun und welk...
    Seit einiger Zeit habe ich wieder gutes Heu gefunden. Das war eindeutig eine Verbesserung.
    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • Hallo nochmal...
    Ich behandle die Tiere jetzt mit einer Lösung, die im Nacken auf der Haut einzureiben ist....1xwöchentlich 0.5ml....
    Das ist gegen Milben und andere Hautparasiten. Jetzt war die Rede von einer Erstverschlechterung....genau das Gefühl hab ich jetzt....bei unserem Langhaar-Peruaner, der ziemlich erschöpft daliegt, vor lauter Kratzen kaum noch Frischfutter frisst....( keine Möhren, keinen Apfel, kein Fenchel ) die Schlangengurke wird nur angenagt. Dafür frisst er zwar Heu, aber er ist danach immer sehr erschöpft. An einem Auge ist jetzt auch ein weisser Rand zu sehen, der verdächtig nach Milben aussieht. Ob die sich auch in seinem Grützbeutel tummeln ?
    Sollte ich ihm die langen Haare jetzt besser kürzen ?
    Den Stall aus Holz mit Essigwasser auswaschen....die Häuschen und die Weidenbrücke abschmirgeln oder lieber wegwerfen ?
    Kann ich auch Sagrotan verwenden ?
    Puh...das waren jetzt viele Fragen...
    Grüsse von der verzweifelten meerisalat, die morgen am besten mit vier Tieren gleichzeitig zum TA fährt, aber nicht schafft.
    Der eine mit der offenen Augenhöhle, die noch nicht vollständig zugeheilt ist, wird besser noch nicht zu dem anderen gesetzt. Sie sehen und hören sich zwar, aber die Einstreu und die Milben könnten fatale Folgen für die offene Wunde haben....