Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"Niesen"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• In welchen Situationen tritt das Niesen denn auf? Es kann schon sein, dass die Einstreu vielleicht dazu führt. Oder ein Heuhalm der in der Nase kitzelt. Manchmal verschlucken sie sich auch einfach beim Fressen und müssen dann sowas ähnliches wie "husten" was sich oft anhört wie ein Niesen.

Also erstmal kein Grund zur Sorge.

• Hm ich hab mal alle Näschen untersucht, sieht unauffällig aus.
    Allerdings glaube ich jetzt, dass es hauptsächlich ein Schweinchen ist, dass häufig niest.
    So wie ichs gesehen habe, tritt es "einfach so" auf. Also nicht unbedingt beim fressen. Heute hat sie einmal in 5 Minuten bestimmt 5 Mal geniest...

• Hallo,

das ist schon recht viel und sollte abgeklärt werden. Lass bitte mal einen TA drauf schauen. Bei leichten Erkältungen kannst du dir dann Angocin aus der Apotheke holen und täglich früh und abends eine 1/4 Tablette (zerdrücken und mit etwas Tee oder Waser vermischt) geben. Damit kriegt man sowas meistens wieder hin. Aber es sollte abgeklärt werden, ob die Lunge betroffen ist.

Lg
    Lys

• Huhu,

wie Lys schon schrieb, ist das schon recht häufig.
    Ich würde auch mal zum TA gehen und sie abhören lassen, um auszuschließen, dass die Lunge betroffen ist.

Falls sie dann keinen Schnupfen haben sollte:
    Hast Du neues Heu oder neues Streu oder so? Manches staubt ja mehr als anderes...vielleicht verträgt sie es nicht oder sie ist gegen irgendetwas allergisch.

Aber jetzt würde ich erstmal zum TA gehen. Dann kann man ja immernoch weitersehen und überlegen.

Gute Besserung!!

• LillyBun

Wenn es vermehrt und nur bei einem Schwein auftritt kann es natürlich schon sein, dass es vielleicht erkältet ist. Oder es steckt einfach gern die Nase in Heu und/oder Streu und muss dann eben niesen.

Vielleicht verwendest Du tatsächlich etwas Neues, ein anderes Heu oder so?

Um Dir Sicherheit zu geben und eine evtl.Erkältung zu diagnostizieren und ggf.zu behandeln, würde ich schon empfehlen zum Tierarzt zu gehen.

• Tritt es erst seit kurzem auf, oder schon länger? Wenn es gerade erst angefangen hat, kann es eine Allergie sein - ja, es gibt auch Meeris mit Heuschnupfen! Eins meiner Tiere hatte das auch mal. Solange es sich in Grenzen hielt, war es ok, wenn es schlimm wurde, gabs ne Kortisonspritze beim Tierarzt. Den solltest du einfach mal konsultieren.

• Ich hab die Schweinchen erst neu, deswegen kann ich nicht sagen, ob es vorher auch schon aufgetreten ist.
    Mir ist noch eingefallen, dass das niesende Schwein zwei feine "Nasenhaare" hatte, als ichs gekauft habt. Ich werd nachher mal nachsehen, ob sie das noch hat... vielleicht kitzelt das ja einfach.

Sonst werde ich wirklich beim TA checken lassen, ob alles ok ist.