Hallo erstma
bin neu hier und das ist auch mein erster Eintrag
Ich komm einfach mal zum Problemchen
Also erstma etwas allgemeines:
ich hab 2 Meerschweinchenweibchen in nem 1,20 m Käfig mit täglichen Auslauf.
Beide sind noch recht jung --> ca. 1 1/2 Jahre beide
Bin vor kurzem ausgezogen aus dem Elternhaus und vorher hatte ich halt Teppichboden. Da sind sie auch öfters richtig gerannt und gesprungen wie die wilden.
Jetzt hab ich aber in meiner Wohnung Parkettboden. Damit die Tiere da nicht draufmachen habe ich ne kleine 60cm Käfigwanne von meinem Transportkäfig untern dem Käig von denen stehen. Dort ist es auch schön dunkel. Trick 18 hat auch ausnahmsweise mal funktioniert und die Tiere machen immer nur da rein. Dort drin ist auch ein Tunnel zum verstecken.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Tiere dürfen den halben Tag laufen aber ich sehe kaum das die mal aus deren Ecke rauskommen. Die hocken die ganze Zeit in dieser Käfigwanne wo schön streu drin ist und faulenzen bzw fressen oder gehn sich gegenseitig auf den Keks. Ab und zu aber echt selten springen die da raus und gehen vll 2 meter nur um wieder in deren ecke zu rennen. Und so freudig durchs zimmer gesprungen sind sie seit monaten auch nicht mehr. früher haben die das minutenlang gemacht in dem irren tempo.
Ich verstehe ja das Parkett fürs laufen nicht so das wahre ist . Hab auch nen kleinen Miniteppich aber den ignorieren die völlig. Und das ganze Zimmer mit vielen kleinen teppichen will ich auch nicht auslegen weil ich die nicht sauber machen könnte (keine waschmaschine) und das ganze zimmer mit sowa sauszulegen sieht ja ehrlich gesagt auch scheiße aus. immerhin wohn die mit mir in einem Zimmer. Hatte schonmal diese wachsdecken gekauft da die einfach zu reinigen sind aber ein unterschied zum parkett sind die ja auch nicht.....
Jedenfalls haben die tiere ja die möglichkeit zu laufen aber sie tuns nicht wirklich sondern liegen lieber faul fressend in der wanne. Ist das OK sodass man sagen kann: wer nicht will hat pech , oder habt ihr vll bessere ideen?
hoffe das war nicht zu unübersichtlich
Danke jetzt schonmal für den der es sich durchliest