Allgemeines

Frühlingsgefühle?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    mein Sohn hat zwei Männchen die sich eigentlich gut verstehen. Aber seit zwei Tagen versucht das eine Meerschwein auf das andere "aufzusteigen". Von vorne, hinten, seitlich, einfach überall. Das andere Männchen ist total eingeschüchtert und versucht sich in die Ecken zu verkriechen. Wir haben sie jetzt einen Tag getrennt, und jetzt wieder zusammengesetzt. Aber es ging alles wieder von vorne los. Es ist wirklich nervig!
    Was können wir tun?
    LG Evi

  • Hallo, wie alt sind denn euer Böckchen und wie groß ist der Käfig?
    Bitte trennt die Tiere nicht noch einmal, es sei denn sie sollen für immer getrennt werden, an sonsten verschärft es die Lage nur. LG Simone :)

  • Wie lange sitzen sie denn schon zusammen? Sind die beiden kastriert?


    Solche handelsüblichen Käfige bieten leider selten ausreichend Platz, zumal 2 Herren noch mehr Platz benötigen als gemischte Gruppen. Und Platzmangel kann durchaus zu Problemen führen.

  • Habt ihr die Beiden erst übernommen oder schon lange?
    Die handelsüblichen Käfige sind schon für gemischte (Weibchen+Kastrat) 2er Gruppen zu klein, aber Böckchengruppen brauchen noch viel mehr Platz, damit es klappt.......für 2 Böckchen = 2m² mir vielen Versteckmöglichkeiten um sich aus dem Weg zu gehen.
    An sonsten ist das Aufreiten ,,normal" das macht mein Altbock beim Jungkastraten auch ab und zu, aber es sollte kein Dauerzustand sein.
    Die Betonung liegt also auf ab und zu......und wenn der unterlegene Bock ,,schreit"/,,meckert" und weg läuft, sollte der Chef aber wieder ablassen und es gut sein lassen.
    Könnt ihr einen Dauerauslauf an eueren Käfig anbauen, damit sie mehr Platz haben? LG

  • Wir haben die beiden Böcke schon 2 Jahre. Beide sind nicht kastriert. Auslaufmöglichkeiten haben sie im Garten, dafür haben wir einen Auslauf gebaut. Einen noch größeren Käfig können wir leider nicht nehmen, da dieser im Zimmer meines Sohnes steht.
    Wir haben gerade noch einmal nachgeschaut, und der Flecki sitzt teilweise die ganze Zeit auf dem Blacky. Ist das normal? Machen uns echt Sorgen?
    LG Evi

  • nee wenn die ,,Belästigungen" längere Zeit andauern, ist das nicht ok, da muß eine Veränderung her, damit die Beiden nicht unter Dauerstress stehen.......aber über eine Trennung würde ich nicht nachdenken, nur darüber, wie ihr auch drinnen mehr Platz schaffen könnt.
    Gibt es eventuell ein anderes Zimmer, wo die 2 mehr Platz hätten?

  • Nein, leider haben wir keine Möglichkeit, damit sie drinnen mehr Platz haben. Das war ja auch seit wir die beiden haben, kein Problem. Die beiden haben fast immer nebeneinander gelegen.
    Sollen wir sie denn nun zusammen lassen?
    Vielen Dank überings, das ihr so schnell anwortet!
    LG


    Also, es gibt nur eine Veränderung, seit dem es in den letzten 4 Tagen so schön war, haben wir die beiden in den Garten gesetzt. Aber daran kann es ja wohl kaum liegen, oder?

  • Huhu,
    herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Ist es möglich, daß der "Unterlegene" gesundheitlich nicht so richtig fit ist (Darmprobleme durch zuviel frisches Gras, Blasenentzündung duch kalten Boden...), aber vorher immer der Boss gewesen ist? Dann versucht der "Bromselbock" die Rangordnung zu seinen Gunsten zu verändern. Ich würde zur Sicherheit ein besonderes Auge auf den schwächeren Bock haben und einen Tierarztbesuch vorschlagen. Hast Du die Gewichte der Tiere in den letzten Monaten aufgeschrieben (TÜV)? Hat ein Tier abgenommen, alles das sind Anzeichen einer gesundheitlichen Verschlechterung des schwächeren Bockes.


    Platz ist natürlich ein Problem, aber es sollte doch möglich sein, einen Auslauf zum Zusammenklappen zumindestens tagsüber aufzubauen (Wachstuchdecke vor dem Käfig auslegen, Fliesdecke drauf, Sperrholzbretter mit Faserband verbinden, ein paar Röhren, Häuser mit zwei Ein-/Ausgängen, Weidenbrücke zum Rein- und Rauslaufen aus dem Käfig, Kuschelsäcke usw. rein und los geht es)... Es ist bestimmt auch für Deinen Sohn interessant, die Schweinchen beim Freilauf zu beobachten! Ich habe das hier auch so gemacht, bevor wir den EB gebaut haben, ich habe sechs Böcke.
    Gabi

  • Zitat von ewwemaus

    Also, es gibt nur eine Veränderung, seit dem es in den letzten 4 Tagen so schön war, haben wir die beiden in den Garten gesetzt. Aber daran kann es ja wohl kaum liegen, oder?


    Das kommt darauf an......manche Gruppe reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen........ich habe da auch eine....
    Habt ihr eventuell Weibchen die auch diese Wiese nutzen?

  • Zitat von ewwemaus

    Ok, danke erst einmal. Werde jetzt noch mal schauen, wie es bei den beiden Böcken so aussieht. Mein Sohn sagt nur, dass es unwahrscheinlich "riecht". Das muss ich ihm wohl jetzt mal erklären! :D


    Ja vielleicht ist dieser Geruch ein Anzeichen für eine Krankheit......eventuell hat einer oder Beide eine Blasenentzündung.

  • Zitat von ewwemaus

    Also, es gibt nur eine Veränderung, seit dem es in den letzten 4 Tagen so schön war, haben wir die beiden in den Garten gesetzt. Aber daran kann es ja wohl kaum liegen, oder?


    Sind sie stundenweise im Garten und haben dort ein grösseres Gehege? Dann kann es schon sein, dass ihnen danach der Platz im Käfig zu wenig ist.

Ähnliche Themen wie Frühlingsgefühle?