Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisch,kleberig aussehnder Knubbel am Po und alles nass..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Etwas muss ich dir wiedersprechen, denn man kann nicht jedem Tierarzt vertrauen, auch wenn er kompetent ist.
    Nach einigen Tierarztwechsel und vermeintlichen kompetenten Tierärzten passe ich genau auf, was gemacht wird und lehne etwas ab, wenn das nicht der Behandlung entspricht.

Leider bzw zum Glück kenne ich mich mit der Penicillingabe bei Meerschweinen nicht aus, aber vielleicht findest du bei Google ein paar Beiträge darüber.

Darf ich fragen wie festgestellt wurde das es Syphilis ist?

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Behandlung gut geht.

• Hallo,

oh, die arme süße Maus :(

Habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen Syphilis bekommen kann. Krass.
    Wie habt Ihr das denn festgestellt? Mit nem Abstrich oder so?

Gibt es da extra ne Meerschweinchen-Syphilis oder so? Weil bei der "normalen" Syphilis kommt ja nur der Mensch als Wirt in Frage.

Penicillingabe beim Meerschweinchen ist natürlich hart und geht meist nicht gut aus. Aber umso fester werden die Daumen gedrückt, dass es die Süße schafft!!!

• Oh Jojo, das tut mir sehr Leid. Dass es Syphilis bei einem Meerschweinchen geben kann wusste ich auch nicht.

Wir drücken dir und Luna natürlich auch ganz fest die Daumen!!

Alles Liebe
    Jenny

• huch.. wie krass! was es alles gibt..... :?
    das arme kleine!

ich drücke die daumen!!!

aber du brauchst doch nicht zwingen sofort neue häuser zu kaufen. kartons/tüten/unterstände tun es doch fürs erste auch...

alles gute,
    simone

• Luna ist jetzt wieder Zuhause :) :)

Ich habe ihr jetzt ein Gehege gebastelt aus Gitterelementen ..

Sie soll nämlich noch alleine sitzen, damit ich sie gezielt füttern kann undso...sie hat nämlich nochmal 90g abgenommen und wiegt jetzt nurnoch 550g..
    Und ich muss ihr mehrmals täglich Critical Care geben.. hat sie gerade schon brav genommen :)

Sonst sieht das ganze schon besser aus.. sie hat zwar noch Salbe drauf, aber man sieht, das es bei weitem nicht mehr so geschwollen ist.

Fragt mich nicht wie das jetzt genau festgestellt wurde..die TÄ meinte nur, dass man durch das Blut einiges besser erkennen konnte, wo es rauskam undso..

Den anderen geht es gut

• huhu,

ich weiss auch nicht ob eine trennung in dem fall angebracht ist. schliesslich hat sie nicht ansteckendes oä.
    ich würde sie wieder zur gruppe setzen, denn gesellschaft gibt ihr auftrieb und animiert zum fressen. so wenig stress wie möglich ist die devise wenn du schon päppeln und sie zum arzt schleppen musst ab und an.

lg,
    simone