Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisch,kleberig aussehnder Knubbel am Po und alles nass..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Jasper+Rosalie

Wurde denn ein Abstrich gemacht?

Das ist 'ne gute Frage. Weil ich habe mir gerade überlegt: Sie bekommt AB, was bei ner Entzündung ja auch sinnvoll und super ist!!
    Aber dann habe ich mir überlegt, was ist, wenn sie (zusätzlich) Vaginalmykose hat? Können Meerschweinchen sowas auch bekommen?
    Habe ich noch nie gehört/gelesen, aber war mal so ne Überlegung von mir...

• Zitat von Jasper+Rosalie

Hallo Sabrina,
    in die Richtung habe ich gestern auch gedacht, da kommt es ja zu den weisslich, krümligen Belägen. Wenn das Milieu kippt, machen die sich ja breit und mit AB nochmal zusätzlich.
    Da alles "nah" beinander liegt, müssten die Hefen wahrscheinlich auch im Darm sein.

Genau so dachte ich mir das auch.

Normalerweise ist das Milieu ja sauer und es sind Bakterien vorhanden. Wird aber AB gegeben, werden diese guten Bakterien zerstört und der Pilz kann sich noch mehr verbreiten, sollte es einer sein.

Daher würde ich ganz dringend nochmal nachfragen, ob ein Abstrich gemacht und untersucht wurde und wenn nicht, würde ich das dringend noch machen lassen bevor man in die falsche Richtung behandelt.

EDIT: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Du das AB weglassen sollst. Vielleicht sind es auch keine Hefen und es sind wirklich nur schädliche Bakterien dort. Dann ist es okay. Aber um sicher zu sein, muss unbedingt ein Abstrich untersucht werden...

• Das Problem ist nur, das beim Pilz in der Scheide wahrscheinlich eine lokale Behandlung wegfällt, nur im äusseren Bereich gehts wahrscheinlich. Und die "Ganzkörperantimyotika sind "Megaklopper".
    Mit Naturheilkunde kann man es auch versuchen, aber wenn der Befall zu stark ist.
    Ein Abstrich im äusseren Bereich und eine Kotprobe wären schon wichtig.
    Jojo, ich hoffe dein Mäuschen bleibt stabil.
    Wenn Fragen sind einfach stellen.
    LG

• Huhu,

Gerade will ich ihr AB geben, setzte sie dann zum Frühstücken wieder in den Käfig, da sehe ich auf dem Boden etwas rotes... :shock:

Ich nehm Luna nochmal raus,guck, und tatsächlich blutet dort alles :cry: :cry:

Wir rufen gleich sofort beim TA an..

Bitte drückt alles was ihr habt :cry:

• Huhu,

Sorry für die späte Antowrt, aber ich war auch noch in der Schule, Hausaufgaben undso..

Also..Luna hat Syphilis, eine Geschlechtskrankheit.

Man kann sie wohl nur mit Penicilin bekämpfen, und das dürfen meerschweinchen nicht,weil sie es wohl nicht vertragen.

Die einzigste möglichkeit wäre, Luna nun dort zu lassen.
    Sie bekommt dann Penicilin gesprizt und ist dann unter ständiger beobachtung.

Morgen Vormittag müssen wir einmal anrufen, dann bekommen wir gesagt wie es ihr derzeit geht.

Den Käfig der anderen muss ich gründlich sauber machen und desinfizieren, denn es ist nicht ausgeschlossen das das ganze ansteckend ist.

Drückt bitte weiterhin die Daumen

• Ach Jojo,

ja es ist ansteckend,also alles supergründlich desinfinzieren. Mensch, wo hat sie den das her.
    So schwer es auch klingt, müsst ihr euch schon damit auseinandersetzen, das sie es nicht schafft. Ich weiss, das ist furchtbar :!: und schmerzt.
    Eine Penicilingabe endet oft tödlich, da es die Organe schädigt.
    Hört auf den TA, was er Euch rät und hoffentlich kann hier jemand noch was dazu schreiben.
    Die arme Maus :cry: .
    An Euch denkende Grüße
    dani

• Danke...

Ja..damit hätte ich ja heute eigentlich schon gerechnet..aber ich vertraue meiner Tierärztin da auch vollkommen (ich denke das sollte man auch) und wenn sie sagt, sie würde es noch veersuchen, dann machen wir das.

Sie wird am 14.Oktober sechs Jahre alt, ist also auch nicht mehr die jüngste.

Die anderen Schweinchen sitzen gerade mit nur einem Kuschelhäusschen (das fällt leider immer ein) im Käfig.

Der rest muss entsorgt / heiß mit essigwasser abgeduscht werden und so..

Ich muss mir unbedingt neue Häusschen kaufen, und gucken, wo ich das Geld dafür schnell aufgetrieben bekomme.

Aber drückt doch bitte tortzdem die Daumen