Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisch,kleberig aussehnder Knubbel am Po und alles nass..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

Gestern spät Abend bemerke ich , dass meine Luna am Po einen ziemlich ekelig aussehnden Knubbel hat,und zudem alles nass und rötlich ist.

Sie wird im Oktober sechs Jahre alt.

Habe schon einen Termin beim TA gemacht.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ich mache mir sorgen um mein Eichhorn :(

LG

• Sorry, mein PC hat sich nen Virus eingefangen, mein Vater hat mir jetzt so lange nen ersatz PC angestöpselt, deshalb kann ich erst jetzt Antworten.

Luna hat eine deftige Scheidenentzündung.

Beim TA wurd das ganze jetzt etwas gesäubert.
    Sie muss unheimliche Schmerzen haben,weshalb sie ein Schmerzmittel gesprizt bekommen hat und ich auch noch Schmerzmittel mitbekommen habe.
    Ebenso Antibiotika.

Die TÄ meinte, ich muss sie jetzt trocken halten, Streu weg, damit da nichts dran klebt und noch weiter reizt. Sie meinte ob ich sie vielleicht einzeln setzte,dann auf Zeitung..kam aber erstmal nicht für mich infrage.

Habe jetzt erstmal den ganzenn Eb mit Zeitung ausgelegt,die schon wieder hab durchnässt ist.

Ich überlege, ob ich ihr hier doch eine Ecke mit Gitterelementen frei mache, so kann ich besser beurteilen ob und wieviel sie frisst, ob sie trinkt, usw.

Sie verkriecht sich auch im Häusschen, da , wo kein anderer ist und plustert sich dann so auf.

Ob sie vielleicht ruhe von den anderen will?

Was meint ihr, sollte ich sie doch besser einzeln setzten??
    Freitag müssen wir nochmal hin...

• Hallo,

besser als Zeitung wären Handtücher, die saugen wenisgtens einen Teil der Nässe aus. Hast du ein SnuggleSafe oder eine ander Wärmequelle? Es kanns ein, dass deine arme Wutz die Wärme sucht und sich gerne in ein warmes Bettchen/Handtuch kuschelt. Lass sie ruhig bei den anderen, wenn diese sie nicht angreifen oder jagen. Wenn doch, kannst du sie mit einem Gitter abtrennen, so dass sie noch bei ihnen ist, aber nicht geärgert werden kann. Was für ein Schmerzmittel hast du bekommen?

Alles Gute
    Lys

• Huhu,

Danke für deine Antwort.

Ein SnuggleSafe habe ich leider nicht.
    Eventl. könnte ich ein Körnerkissen (falls ihr wisst,was ich meine?) reinlegen?

Das Schmerzmittel heißt "Rheumocan"

LG

• Hallo,

oh, die arme süße Maus!!!

Also ich würde sie nicht nur auf Zeitungen halten, sondern auf Handtüchern. Wenn Du momentan nicht so viele hast, würde ich zumindest mal an "ihren" Platz eines legen. Das kannst Du dann immer wieder auswechseln, wenn es nass ist. Aber spätenstens morgen würde ich für das ganze Gehege Handtücher kaufen und nehmen.

Alleine setzen würde ich sie nicht. Das tut ihrem Zustand sicher nicht gut.
    Falls die Anderen sie ärgern sollten, würde ich sie mit einem ruhigen Schweinchen separat setzen, aber niemals alleine und wenn es geht, würde ich sie in der Gruppe lassen.

Und das Aufplustern macht sie sicher nicht, weil sie von den Anderen genervt ist, sondern eher wegen bzw. hauptsächlich wegen den Schmerzen.

Da sie AB bekommt, würde ich Ihr zeitversetzt zum AB auch ein Probiotika geben (z.B. BeneBac), damit der Darm nicht auch noch was abbekommt.

Und Wärme tut ihr sicher gut. Wenn Du kein SnuggleSafe hast, kannst Du auch ne Wärmeflasche oder so einen Kirschkernsack nehmen. Aber natürlich in ein Handtuch wickeln.

Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

• uh das sieht ja übel aus, die arme kleine!

ich kann dir zusätzlich zu handtüchern (kann man auch als kuschelersatz nehmen und ne kleine wärmequelle drunter legen) windeldecken empfehlen.

das sind tischdeckengroße decken die urindicht sind und nichts absondern.

das körnerkissen klingt gut! alternativ zu bb kannst du ihr auch gesunde köttel der anderen geben. das ab plus schmerzmedis schlägt immer arg auf den magen.

gute besserung der kleinen!

lg,
    simone

• ich bin bin da bei einer direkten Wärmequelle etwas skeptisch, da sich bestimmte Erreger dann toll vermehren. Wurde denn ein Abstrich gemacht?
    Die Windeldecken benutze ich auch (für den Auslauf), sind super. Besser als Handtücher sind Fleecedecken, sie leiten die Nässe gut nach unten (Windeldecke drunter).
    Wenn keine offenen Stellen da sind, kannst Du die äussere Schwellung mit stark verdünnter Calendula-Tinktur betupfen.
    LG

• Meine Mama meint auch ich solls mit der Wärmequelle lieber lassen.. :oops:

Ein Abstrich..ich weiß es nicht..um das ganze mal zu säubern ist die TÄ in ein anderes Zimmer gegangen..da wäre wohl besseres Licht dafür..da bin ich nicht mit.. :oops:

Ich soll dat Penaten Creme draufmachen hat die TÄ mir gesagt

• Hallo,

es sollte eine Wärmequelle sein, die die Wutze selber annehmen oder verweigern kann. Das AB sollte die Erreger recht schnell in den Griff bekommen, jedoch kannst du dir sicher vorstellen, wie du dich bei einer starken Krankheit (zB Blasenentzündung) fühlst... da ist man schlapp und friert leicht. Auch das wenige Fressen, wenn man Schmerzen hat, sorgt noch für eine weitere Abkühlung der Körpertemperatur. Deswegen wäre eine Wärmequelle im Angebot nicht schlecht.

Lg
    Lys

• Bei der Penaten ist glaube ich Paraffin drinne, schaue einfach mal in der Drogerie (am besten was für sensible Babyhaut, Wundschutz). Penelope hat manchmal durch Blasengriess gereizte Haut um den After, da mache ich dann dünn die Creme drauf.
    Ich denke so zehn Min. kann man ihr schon Rotlicht anbieten, nur bei der direkten Wärme, wäre mir die Gefahr einer aufsteigende Infektion zu gross.
    Dann hoffen wir mal, dass die Medi schnell anschlägt.
    Kann sie denn so gut kötteln?
    LG