Hab mich am Wochenende mal mit Einer Züchterin unterhalten und die meinte ich mach so ziemlich alles falsch und könnte meine Schweinchen nicht weiter so halten.
Das erste war das ich falsch füttere.
Also ich füttere 2x täglich Gemüse, meistens Karotten Paprika Gurke und Tomate(gurke und Tomate ohne den wässrigen Innenteil) und wenn da ist Eisbergsalat, Petersilie und ab und zu als Leckerli mal Apfel. Dazu gebe ich immer wenn die Raufe leer ist Heu und natürlich frisches Wasser auch 2x Täglich (aus einer Schüssel nicht aus einem Spender). Trockenfutter bekommen sie zwar auch, fressen sie aber recht wenig. Die Menge gebe ich nach Gefühl, aber meistens ist es so, dass wenn ich das nächste Mal füttere, noch ein paar Karotten Stückchen rumliegen die ich dann raussammele. Knabberholz haben sie zwar auch aber nutzen sie recht wenig, knabbern aber auch nicht an dann Häuschen rum. Hatte auch schon Stroh im Gehege aber da sind sie gar nicht rangegangen, das haben sie in eine Ecke in der sie sich selten aufhalte geschaufelt so gut es ging und dann nicht weiter beachtet. Darum hab ich das erst mal weg gelassen. Ich hab auch das Gefühl, dass es meine mittlerweile 4 Schweinchen gut geht, sie hüpfen im Gehege rum und spielen miteinander, machen ab und zu verfolgungsjagten und so was^^
Allerdings hat mich diese Züchterin jetzt etwas verwirrt. Sie meinte man solle nicht so viel Frischfutter und mehr Trockenfutter geben und auch nicht zu viel Heu. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob ich das soweit alles zum Wohl meiner 4 richtig mache.
Außerdem meinte sie dass ich die 4 (Rex) nicht in der Wohnung halten könnte weil die riesig werden würden. Mein Gehege ist im Moment ca. 1x1 Meter wird aber demnächst noch etwas erweitert auf 1,8x1 Meter (der Platz unterm Hochbett meiner Tochter^^) die Häuschen bilden zwar eine 2. Ebene, die aber zurzeit nicht genutzt wird außer ich verteile Salat darauf^^. Sie hat mir da jetzt etwas Angst gemacht, das ich die 4 oder zumindest 2 davon wieder abgeben müsste weil das nicht möglich wäre sie so (oder generell im Haus) zu halten. Meine Tochter ist auch schon ganz geknickt deswegen.
Würde gern eure Meinung und Rat dazu hören.
LG Kymbaly