ookay, ich hab da ein kleines Problemchen. Heraufe.
Meine 4 Doofen können mit "Heu hinter (Metall-)Gitter" nichts anfangen.
[Holz hab ich noch nicht ausprobiert, da ich handwerklich ungeschickt bin und mir die zu kaufen zu teier ist...meistens]
Karton wird gnadenlos zerstört
Rindenrolle wird ausgeräumt
Socke entweder ignoriert oder an den beiden Enden das Heu gefressen und dann wird sie (trotz Löchern in der Mitte) zum Kopfkissen/Klo umfunktioniert.
Stein + Äste: Heu ausräumen, Stein als Kopfkissen und Heu als fressbares Bett verwenden.
Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt. Hat jemand noch ne Idee?
Allgemeines
Heuraufenproblem/-suche
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Sasse
- Erledigt
-
-
-
Ich hab bei meinen Meerschweinchen das Heu entweder einfach auf dem Boden, oder in so einer Kugel aus Stroh, die habe ich gebraucht gekauft und weiß leider nicht, wo es die gibt. Die ist praktisch, weil da der Kopf der Schweinchen gut reinpasst und man so alles rausfuttern kann.
Heuraufe habe ich abgeschafft, weil meine Schweinchen sowieso immer alles rausgezogen und auf dem Boden verteilt haben und auch alles aufgefressen wird, was auf dem Boden liegt. -
Auf den Bodenda ist mir das Heu zu wertvoll...
Und mit dem Kopf rein is auchso was... weiß nicht, ich glaub' kaum, dass ich das gerne reintun würde, bei den Zicken...
Aber danke für deine Antwort -
Huhu,
ich benutze seit Monaten Heunetze und bin immer noch total begeistert. Ist eine super Alternative zur Heuraufe und gar nicht teuer.
Je nachdem wie man sie hängt, muss Schwein etwas arbeiten um ans Heu zu gelangen.
Ich hab die auch in meinem Shop. Schau mal unter http://www.schweinchenshop.de
-
Ich habe hier einen Heuwagen (Zooplus) und einen Heuturm (von Brandkunst.de) und ich lege 2x täglich einen kleinen Berg ins Gehege. Der wird begeistert angenommen.
Wo holst du dein Heu? Im Internet ist es mir auch zu teuer, ich hab einen Bauern gefunden, der eckige Ballen macht (die meisten machen Runde Ballen). Kostet 2 -2,50 Euro pro Ballen.
-
wir haben so einen Runden Heuball, aber da gehen sie auch fast gar nicht dran, ich verteile das Heu aber auch einfach so im Käfig, weil sie es auch gerne in ihren Häuschen verteilen oder Hölen drin bauen.
mc LeodsDaughter
Was ist den an Rundballen so schlimm ? Ist doch eigentlich ganz egal ob Rund oder Quadarballen macht ? Oder meinst du die kleinen Quadarballen ? Geh ich fast von aus wenn du schreibst das er 2-2.50 nimmt. Die "großen" Kosten nämlich um die 80 euro und ich könnt mir vorstellen das die etwas schwer zu lagern sind :wink: ich nehms vom Stall immer in Tüten voll gestopft mit - das geht auch.
-
Guten Morgen,
ich nehme eine große Handvoll Heu, knote in der Mitte einmal Strohband darum und hänge es mit einer Wäscheklammer an den Rand des Geheges. Die Schweinchen können nicht darauf- , aber daruntersitzen, können nicht steckenbleiben und verteilen das Heu nicht wild im Gehege. Und kostet nix.
Als Alternative nehmen auch einige ein Haargummi. -
Zitat von Sasse
[Holz hab ich noch nicht ausprobiert, da ich handwerklich ungeschickt bin und mir die zu kaufen zu teier ist...meistens]
habe jetzt nicht alles gelesen, ich kann Dir den Heutresor vom Knastladen sehr empfehlen; super Qualität und günstig:
http://www.knastladen.de/Artik…as-Nagetier/Heuraufe.html
LG
-
Ich mach die Heunetze selbst
-
MorgainleFay: Nunja, ein Rundballen hat einen Durchmesser von 2 m?! Die kleinen eckigen Ballen sind ca. 80x40 cm. Und wer, ohne Stall mit Pferden oder Bauernhof, kann einen Rundballen lagern? Es geht mir einfach ums einfachere lagern, nicht um die Form. Ich könnte einen Ballen zwar bei meinen Großeltern lagern, aber die eckigen sind einfach einfacher.
-
-
Aalso. Erstmal Danke für die ganzen Beiträge.
Heunetz:gute Idee, aber ich wüsster grad nicht, wieich die in meinem Stall festmachen soll. Er ist gemauert.
Heutresor/turm: das wäre eine gute Idee. Mal schauen, aber dasbehalt ich auf jeden Fall mal im Auge! Ich seh aber grad bei Brandmalerei keinen Preis...was hat der Turm denn gekostet? (Wenn ich fragen darf?)
Haargummi/Strohband: das gleiche Beefstigungsproblem, wie beim Netz, aber auch interressant.
Mein Heu hol ich auch beim Bauern als Quaderballen, genau wie Stroh. Stroh kostet 2, Heu nur 1€. Allerdings ist halt die Qualität manchmal schwankend. V.a. im Winter, wenn er selbst wegen seinen Kühen schauen muss, kriegen Kunden eben nur 2.klassige Ware...
-
Um die Heunetze oder die Heubüschel aufzuhängen, könntest du doch einfach einen Nagel in den Beton hauen. Entweder oben an der Decke oder seitlich. So hab ich das hier auch gemacht.
-
hm. *andenKopffass* mei bin ich blöd! Danke. auf die Idee hätt ich selbst kommen können :oops:
Da muss ich aber erstmal Papsfragen, ob/wie das geht...Ich hab zuviel Angst, dass ich damit irgendwas ernstlich kaputt mach.
Ich schaffs nämlich leider so gut wie nie, irgendetwas handwerklich so zu machen, wie ich es wollte... -
Zitat von Sasse
hm. *andenKopffass* mei bin ich blöd! Danke. auf die Idee hätt ich selbst kommen können :oops:
Nichts zu danken, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Geht mir auch manchmal so
Den Nagel kannst du so mit dem Hammer rein hauen. 2 Minuten Sache, musst nur auf deinen Daumen achten