Hallo,
ich habe drei Schweinchendamen, alle zwischen 2 und 3 Jahren alt.
Normalerweise haben sie alle paar Wochen eine Brommselphase, die ein paar Tage anhält und unterschiedlich stark ausfällt, aber danach ist dann immer erst mal wieder Ruhe.
Bei der letzten Phase ist mir schon aufgefallen, dass sie dieses mal besonders heftig ist. Das war vor ca. 2 Wochen, Ida und Rosie haben dann nach ein paar Tagen auch wieder aufgehört wie immer, aber bei Emily nimmt das einfach kein Ende. Sie brommselt die anderen ständig an, versucht aber in der Regel nicht aufzureiten, stupst sie nur manchmal ein bisschen an. Sie brommselt manchmal auch, wenn sie allein aus dem Auslauf zurück in den Stall geht oder wenn alle zusammen am Futterteller stehen. Es ist nicht besonders extrem, aber es hört einfach nicht auf.
Ich habe öfters gelesen, dass sowas mit Eierstockzysten zusammenhängen kann. Beim letzten Tüv sah aber zumindest äußerlich alles okay aus, kein Gewichtsverlust, kein Haarverlust, außerdem frisst sie gut etc.
Hat jemand eine Idee?
Der EB hat übrigens 1,5qm, außerdem gibt es einen Dauerauslauf, der noch ein bisschen größer ist. Platzprobleme kann ich eigentlich ausschließen, da gab's ja vorher auch keine Probleme.
Liebe Grüße,
mondblume