Meerschweinchen Verhalten

Dauerbrommseln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe drei Schweinchendamen, alle zwischen 2 und 3 Jahren alt.
    Normalerweise haben sie alle paar Wochen eine Brommselphase, die ein paar Tage anhält und unterschiedlich stark ausfällt, aber danach ist dann immer erst mal wieder Ruhe.
    Bei der letzten Phase ist mir schon aufgefallen, dass sie dieses mal besonders heftig ist. Das war vor ca. 2 Wochen, Ida und Rosie haben dann nach ein paar Tagen auch wieder aufgehört wie immer, aber bei Emily nimmt das einfach kein Ende. Sie brommselt die anderen ständig an, versucht aber in der Regel nicht aufzureiten, stupst sie nur manchmal ein bisschen an. Sie brommselt manchmal auch, wenn sie allein aus dem Auslauf zurück in den Stall geht oder wenn alle zusammen am Futterteller stehen. Es ist nicht besonders extrem, aber es hört einfach nicht auf.
    Ich habe öfters gelesen, dass sowas mit Eierstockzysten zusammenhängen kann. Beim letzten Tüv sah aber zumindest äußerlich alles okay aus, kein Gewichtsverlust, kein Haarverlust, außerdem frisst sie gut etc.

Hat jemand eine Idee?
    Der EB hat übrigens 1,5qm, außerdem gibt es einen Dauerauslauf, der noch ein bisschen größer ist. Platzprobleme kann ich eigentlich ausschließen, da gab's ja vorher auch keine Probleme.

Liebe Grüße,
    mondblume

• Heute waren wir endlich beim Tierarzt, Diagnose: Emily hat am rechten Eierstock eine Zyste. Wir haben vereinbart, dass sie jetzt im Abstand von zwei Wochen Hormonspritzen bekommt und wir erst mal schauen, ob es sich dadurch bessert, bevor wir eine OP in Erwägung ziehen.

Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, ob solche Spritzen Erfolg zeigen?

Emily ist körperlich fit, frisst und trinkt normal. Nur ist sie sehr aufgekratzt und quietscht und brommselt oft sogar allein durch den EB.

Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist, dass die TÄ meinte, dass wahrscheinlich alle drei Schweinchen kastriert werden müssten, wenn man eine Kastration an Emily vornimmt.

Können wir noch irgend etwas zur Unterstützung tun? Ich habe schon mal irgendwo etwas von homöpathischer Behandlung gelesen, kann mir da jemand was genaueres drüber erzählen?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

• Das ist Quatsch.
    Da muss niemand kastriert werden.
    Nur weil Emily wohl etwas dominanter ist, als die anderen Damen, müssen diese nicht auch dazu neigen Zysten zu bekommen.
    Vielleicht würde ein Kastrat in Frage kommen, denn er beugt etwas die Zystenbildung vor.
    Hormonspritzen helfen schon aber haben auch gewissen Risiken.

Ich bin kein Freund von und geh lieber zur Homöopathie.
    Fiona bekommt gegen ihre Zysten ein Medikament und es hilft ihr gut.
    Sie sind kleiner geworden und halten ihre größe auch.

Oft ist es so, dass man in regelmäßigen Abständen Hormonspritzen geben muss. Sie wirken meist über nen halbes Jahr.

Man kann auch Ovarium ad.us. vet. geben statt die Spritzen oder als Unterstützung.
    Da kommt es auf das Schweinchen ab, ob es wirkt.
    Ovarium kannst du beim Tierarzt bekommen oder selber im Internet bestellen.
    Das sind Ampullen. Ich habe Luna damals alle 2 Tage 0,5ml gegeben

• So ein Schmarrn. Eine Kastration bei Weibchen ist ein so großer Eingriff, den man nur vornimmt, wenn es Veränderungen an der Gebärmutter gibt....
    Vorallem wenn nur eine Zysten hat, müssen doch nicht alle kastriert werden....
    Reine Abzocke :evil:

Ich habe selber ein Zystenschwein. Sie hat auf beiden Seiten taubenei-große Zysten gehabt. Wir sind zu einem TA gefahren, der hat gesagt, dass eine Behandlung mit Spritzen bei der Größe nichts bringen würde. Also wurde sie einmal gespritzt und dann hat sie eine Woche später eine Punktion gehabt.
    Mit einer Nadel wird durch die Bauchdecke in die Zyste gestochen und das Gewebewasser wurde abgezogen. Dann wird die Zyste mehr oder weniger wieder "verklebt".
    Nach der Punktion mussten wir noch 2 oder 3x zum TA, wegen Spritzen... (Hätten wir auch zu hause machen können, aber da war ich fies vor :oops: )
    Leider brachte die Punktion nicht den gewünschten Erfolg und wir haben eine homöopathische Behandlung angefangen.... Dauert zwar aber die Zysten die nach der Punktion wieder auf Haselnussgröße gewachsen sind, sind dadurch kleiner geworden.

Ich würde also erst eine homöopathische Behandlung machen, und eine Kastration ist erstmal nicht nötig.
    Vllt schaust du dich mal nach einem TA der auf Homöopathie spezialisiert ist.....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

• Hallo,
    die Hormonspritzen hatten damals super angeschlagen und die Zysten sind zurück gegangen.
    Jetzt, ca. 6 Monate später, fällt mir bei Emily schon wieder vemehrtes Brommseln auf. Sie ist nicht ganz so aggressiv wie damals, aber brommselt schon seit ca. zwei Wochen täglich Rosie an und scheucht Ida durch die Gegend.
    Es ist noch nicht so weit, dass ich wieder eindeutig auf Zysten tippen würde (die Gruppe ist generell etwas unruhig in letzter Zeit, auch Ida hatte letztens eine längere Brommselphase, die aber wieder vorrüber gegangen ist), aber mache mir natürlich schon Sorgen.
    Kann es denn sein, dass die Zysten so schnell wieder zurück kommen?
    Und ich habe jetzt schon mehrfach was homöopathischer Behandlung gelesen (Ovarium etc.). Kann ich das selbst mal versuchen, oder sollte ich da auf jeden Fall erst mal zum Tierarzt?

• Ich hab auch ein Zystenschwein, bei mir wollte aber kein TA spritzen. Deshalb hab ich es mit Ovarium Heel versucht (durch den TA), sie bekommt 2x wöchentlich 0,5ml davon und seitdem hat sich ihr Verhalten gebessert. Das Brommseln ging nicht ganz weg, aber so schlimm ist das auch nicht. So lange es dem Schwein gut geht und die Zysten nicht weiter wachsen, sehe ich da auch keinen Grund, an Kastration oder gar Gruppenkastration (das bringt ohnehin nichts) zu denken.

• Vielen Dank! Emily geht es im Prinzip körperlich auch gut, nur was mir eben vor allem leid tut, ist, dass durch sie die ganze Gruppe gestresst ist.

• Ja, das ist ein großes Problem. Wir mussten deshalb trennen, weil sie trotz Ovarium ein anderes Weibchen gemobbt hat. Aber das muss bei dir nicht so sein, warte erstmal ab, was der TA sagt bzw. vorschlägt :)