Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Mini Mädchen aufgenommen/ Babys sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • "Umzug und Wechsel der Käfiggenossen sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, Streß kann zu Fehl- und Frühgeburten führen. " (https://www.diebrain.de)


    Eine Vergesellschaftung bedeutet für ein Meeri eine längere Belastung und hormonelle Umstellung auf die Stresssituation. Auch wenn es keine Beissereien gibt, dauert es meist ein paar Wochen, bis die Tiere sich weniger scheuchen und das neue Tier sich eingewöhnt hat. Diese körperliche Belastung ist für ein trächtiges Tier schon sehr hoch. Zudem kann man nie wissen, ob nicht doch noch eine Beisserei passiert, was bei einer Schwangeren sehr ungünstig wäre.


    Lg
    Lys

  • Zitat von SchweinchenX

    Hi,
    Hab keine Panik das ist normal bei Schweinchen das sie zeigen wollen, wer ranghöher ist. Da brauchst du keine Angst zu haben, die tun sich nichts. Lass sie lieber zusammen, alleine ist es schlimmer.


    Entschuldige, aber das stimmt so nicht. Solche Streitereien können sehr wohl ausarten und bishin zu blutigen Beissereien führen und daher sollte eine Vergesellschaftung immer gut beobachtet werden. Zudem kann sich auch unblutiges Gezicke über sehr lange Zeit hinziehen und sich in so einem Fall für eine trächtige Wutz negativ auswirken.


    Lg
    Lys

  • Wenn ein Schwein hochtragend ist würde ich wie gesagt auch keine VG mehr aussetzen


    Aber bei wie vielen Schweinen wird VGet weil man nicht weiß das sie tragend sind ohne das was schief geht.
    Und grad sehr junge Tiere brauchen einfach die älteren, da fänd ich im schlimmsten fall 10 Wochen alleine hocken einfach nicht gut.


    Klar man sollte immer einge gewisse Vorsicht walten lassen, aber ich finde wie rohe Eier muss man sie auch nicht behandeln.


    Und immer direkt die Horror-VG an die Wand malen muss ja auch nicht sein.
    Klar KANN die blutig sein, MUSS aber nicht und in den meisten Fällen verläuft die doch relativ harmlos.


    Aber das muss immer noch jeder für sich entscheiden.


    Will sagen Prinzipell zu sagen eine VG von einem tragenden Schwein macht man nicht würde ich nicht sagen, sondern es immer im Einzelfall entscheiden.

  • Früher als gedacht sind zwei Babys geboren. Ein richtig dicker Brocken und ein kleines zierliches aber alle drei fit.
    Welches futter ist jetzt für mama das beste das die milch eine gute qualität hat und die babys gut wachsen

  • Hallo,


    herzlichen Glückwunsch!!! Hast du die drei mal gewogen? Die ersten 2-3 Tage geht das gewicht der Minis meist erst etwas runter, dann sollten sie aber zunehmen. Achte darauf, ob das Schwächste genug Milch abbgekommt und nicht weggedrückt wird von der Mutter oder den Stärkeren, sonst musst du zufüttern, auch, wenn es unter ca 55g wiegt.
    Für die Mutter: Viel frisches Gemüse, Knollen wie Sellerie, Möhren, Paprika fürs Vitamin-C, wenn sie es gewöhnt ist (sonst langsam anfüttern) frisches Gras, Löwenzahn, Kräuter.
    Alles Gute!!!
    Lys

  • Der Mutti und den zwei Kindern geht es gut. Es ist jetzt so das ich jemanden habe der die Mutti mit einem Kind nimmt in 6-7 Wochen. Und ein Baby würde ich gerne behalten. Jetzt ist es ja so das die Mutti mit ihren babys alleine ist und meine Mädels in ihrem großen Käfig sind. Klappt das ein Baby in 7 wochen zu den Mädels dazu zu vergesellschaften. Die sind beide noch kein Jahr alt ? Mutti und beide jetzt dazu macht ja keinen Sinn wenn ich weiß sie bleiben nicht. Wie würdet ihr das machen?