Allgemeines

Private Notstation eröffnen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    eine Freundin und ich haben nun schon seit über 10 Jahren Meerschweinchen und nehmen auch immer wieder Notmeeris auf. Bisher haben wir diese immer selbst behalten, aber langsam wird es zuviel, so daß wir notgedrungen zukünftig Neuaufnahmen wieder vermitteln müssen. Nun haben wir uns entschlossen, eine private Notstation zu eröffnen. Kann mir jemand sagen, was wir dabei alles berücksichtigen müssen, z.B. Veterinäramt oder dergleichen.
    Herzlichen Dank für alle fundierten Tips im voraus.


    Gruß,
    Tanja

  • Find ich super, dass du Notmeeries helfen willst. Allerdings brauchst du Platz, Zeit und Geld dafür. Deshalb wäre es vielleicht besser, wenn du dich mit anderen Meerschweinchenfreunden zusammenschließt und ihr die Sache gemeinsam aufzieht. So haben wir das gemacht, alleine würd ich es vermutlich nicht schaffen.


    Eine Erlaubnis vom Vet.-Amt brauchst du nur, wenn du eine tierheimähnliche Einrichtung bist. Ab wieviel Tieren diese Klausel gilt, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, müsstest du also erfragen.

  • Richtig, du solltest dich einfach mal an alle Behörden wenden, die irgendetwas damit zu tun haben könnten. Ein Anruf kostet schließlich nicht viel und dann hast du Gewissheit. Wenn ihr das z.B. gegen ein geringes Entgelt macht, dann könnte es schon wieder sein, dass das Gewerbeamt eine Anmeldung will. Solche Sachen meine ich ;)

  • meerchen123 hat Recht, wie ich finde. Bevor du irgendeinen Fehler machst, der dich hinterher eine richtige Stange Geld kosten könnte (du weißt ja, wie unser lieber Bürokratie-Staat Deutschland oft so drauf ist), solltest du einfach vorher ein paar Telefonate führen. Mach ein wenig Brainstorming, dann fallen dir bestimmt ein paar zuständige Stellen ein.

  • hallo tanja!


    dass du mit dem gedanken einer notstation spielst, find ich toll!


    ich gebe den anderen allen recht. zunächst musst du dir einen plan machen, wie ihr eure NS aufbauen und strukturieren möchtet.
    brainstorming find ich da auch ne tolle idee. hier ein paar punkte, die noch ganz wichtig sind, vielleicht helfen sie dir etwas ;)


    - Für wieviele Meeris hast du Platz? Wieviele kannst du aufnehmen?


    - hast du eine kleine Ecke, die du als Quarantänestation einrichten kannst? (z.B. für kastratfriststen, Krankheiten)


    -Was machst du, wenn all deine Pflegeplätze voll sind, aber dennoch viele anfragen auf Aufnahme kommen? (Zusammenarbeit mit anderen notstationen)


    - kannst du die unterhaltungskosten und eventuelle TA-Kosten tragen, die spontan auf dich zukommen? (man muss da immer wenigstens mit nem mittleren kostenniveau pro schwein rechnen). richtest du dir ein gelddepot für die meeris ein?
    -> Vielleicht kannst du den TA dazu bringen, dir einen Dauerrabatt zu geben.


    - Wer kümmert sich um die Meeris, wenn du krank bist oder mal in Urlaub fahren möchtest? Ist immer gut, wenn da im hintergrund noch jemand ist.


    - passt eine NS in deine lebensweise? Kannst du für die Notmeeris auch mal auf deine restliche Freizeit verzichten?


    - kannst du mit traurigen Schicksalen umgehen?


    -wie willst du dich nach außen präsentieren? Wie kannst du den leuten da draußen nahe bringen, dass du ahnung von der meerihaltung hast und eine verantwortungsbewusste notstation bist? wie willst du werbung für deine Notschweinchen machen?


    - Welche Bedingungen müssen die Interessenten erfüllen, um ein Tier aus deiner Notstation aufnehmen zu dürfen?


    - wenn jemand sein tier persönlich bei dir abgibt, musst du dich rechtlich versichern, in dem der ehemalige Halter eine Tier-Abtrittserklärung unterschreibt, in der er bestätigt, dass das Tier in deinen "Besitz" übergeht. (somit kann dir keiner anhängen, du hättest das tier gestohlen)


    - Welche schutzgebühr/aufnahmegebühr erhebst du? (schutzvertrag nicht vergessen)


    - welche kosten kannst du mit der schutz- und aufnahmegebühr decken? welche nicht? (du wirst nie alle kosten damit decken können)


    - möchtest du auch urlaubsbetreuungen anbieten? (da bitte auch rechtlich absichern und einen vertrag zur betreuung anbieten, in dem du dich vor anfallenden unterhaltungskosten der meeris und TA-Kosten während der betreuung schützt)


    ich persönlich kann dir, genau wie mamawutz, empfehlen, dich mit anderen zusammenzuschließen und euch alle aufgaben aufzuteilen. z.B.
    -der eine übernimmt die pflege der tiere
    - der andere kümmert sich um die werbung und die präsentation
    -...usw.


    das hat den vorteil, dass die belastung jedes einzelnen so gut wie möglich reduziert wird. wenn jemand mal sagt, er brauch aus persönlichen gründen eine auszeit (krankheit, kinder, pflege von angehörigen, zeit für sich haben, erholung, urlaub) - dann ist das im team gut möglich, anders ist es, wenn man alles allein durchzieht. Jeder kann sein Leben noch ausreichend für sich persönlich organisieren, ohne ein schlechtes Gewissen gegenüber den Schweinchen haben zu müssen.
    so kann ein notstationenprojekt länger durchhalten. wichtig ist, dass alle beteiligten die gleiche einstellung zum tierschutz, zu den strukturen innerhalb des projektes und zu den finanzen haben. der kontakt zu anderen notstationen und organisationen/vereinen ist auch hilfreich z.B. wenn es um große notfälle geht und manchmal auch, wenn es um finanzen geht. vereine/größere organisationen können für dich auch mal spenden in größeren maße sammeln und dich anderweitig unterstützen.


    ich hoffe, das konnte dir etwas helfen.


    ich wünsche dir viel erfolg ;)


    tinka


    edit: du kannst auch nochmal bei mamawutz, cuddles oder meerlifrauchen fragen. alle 3 haben ihre erfahrungen gemacht und antworten euch bestimmt gern ;)

  • Ich möchte noch einen wichtigen Einwurf machen: Macht euch vor dem ganzen Projekt bewusst, was das Ganze kosten wird und vor allem: Was es euch an Zeit kostet. Viele Menschen stehen mit ihren Projekten hinterher da und merken, wie sie ihnen über den Kopf wachsen!

  • Zitat von SolitaireForLife

    Ich möchte noch einen wichtigen Einwurf machen: Macht euch vor dem ganzen Projekt bewusst, was das Ganze kosten wird und vor allem: Was es euch an Zeit kostet. Viele Menschen stehen mit ihren Projekten hinterher da und merken, wie sie ihnen über den Kopf wachsen!


    dem kann ich mich nur anschließen. 4 berliner notstationen haben im letzten halben jahr dicht gemacht :(


    ich merke das besonders daran, dass ich so voll bin wie nie und auch sonst bei hilferufe kaum noch helferlein kommen und sich anbieten :?
    aber vielleicht kommen bald wieder neue dazu die das auffangen.

  • Erstmal Respekt für deine Nothilfe und gut, dass es solche Menschen wie dich gibt. Das größte Probleme ist dann am Ende wirklich immer die Zeit, da diese von Tier zu Tier knapper wird. Wenn solltest du dich vielleicht auf eine bestimmte Zahl von Tieren beschränken.

  • Vielen Dank Euch allen zusammen für die hilfreichen Tipps. Wir werden jetzt mal einen Plan ausarbeiten und überlegen, ob wir wirklich für alle Eventualitäten gerüstet sind oder doch lieber eine Pflegestellentätigkeit übernehmen wollen. Da fallen dann doch einige Zusatztätigkeiten weg. Nochmals Danke.

Ähnliche Themen wie Private Notstation eröffnen