Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bock-Neuversuch der VG nach Kastration?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Huhu!

Kann es sein, dass eine Bock- VG nach der Kastration des vorher beißenden Böckchens klappt?

Sprich: Bock 1 unkastriert beißt nach einigen Tagen Bock 2 kräfig in die Nase und Lippe, beide werden danach getrennt.

Bock 2 lebt nun friedlich mit Bock 3 (neu) zusammen.

Bissiger Bock 1 ist mittlerweile kastriert.

Könnte ein erneuter VG Versuch aller 3 Böcke noch erfolgreich sein?

LG

• Hallo,

in den allermeisten Fällen geht eine VG nach einer blutigen Beißerei nicht gut.
    Zumal eine Dreierkombination bei drei Bröckchen sowieso sehr schwierig ist.

Wenn es eine schlimme Verletzung war würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wenn Bock 1 gebissen hat, würde ich mit ihm nicht unbedingt eine schwierige Dreiergruppe versuchen. Vielleicht ist Bock 2 auch dominant und hat jetzt in Bock 3 einen gefunden, der das akzeptiert. Versuchen kannst du es zwar nochmal, aber im schlimmsten Fall hast du danach 3, die sich nicht mögen.

Wie viel Platz haben die drei denn? Könntest du zwei Gruppen machen?

Ich beschäftige mich auch gerade mit größeren Bockgruppen und habe gelesen, dass eine Kastra nur dann möglicherweise Ruhe reinbringt, wenn sich die Tiere noch nicht völlig zerstritten haben, was bei dir mit dem Biss leider der Fall war.

Wenn es zwei wären, würde ich es an deiner Stelle nochmal probieren (vorher vielleicht das Gehege optimieren, wenn es noch nicht perfekt ist), aber bei Dreien würde ich das Risiko wohl nicht eingehen. Für den jetzt Kastrierten würde ich einen anderen Bock oder nach der Kastrafrist ein Mädel holen (irgendwo, wo du bei Bedarf "umtauschen" kannst, falls sie sich nicht verstehen).