Hallo,
leider musste meine Meerschweinchendame am Dienstag eingeschläfert werden. Sie hinterlässt ein weiteres Weibchen (5,5 Jahre) und einen Kastraten (4,5-5 Jahre).
Gerade dem Kastraten macht ihr Tod zu schaffen, brachte sie doch immer Schwung in den Tag. Auch finde 2 Schweinchen ich nicht ideal.
Wir überlegen, ob wir den beiden nicht 2 Babyschweinchen dazusetzen. Platz ist genug vorhanden. Der EB steht in einem Dauerauslauf von 1,50*1,50. Außerdem ist der Dauerauslauf ständig geöffnet, so dass sie im ganzen Zimmer immer laufen dürfen (hat sich ergeben, da meine Cleverschweine die Abgrenzung des Dauerauslaufes umgangen haben und ich die Abrenzung so gleich weggepackt habe ).
Einzig der Gedanke, dass wir unsere beiden Schweinchen mit Babys überfordern, hält uns noch ab. der Kastrat ist echt fürsorglich und ging zwischen die Mädels, wenn sie sich zu sehr angezickt haben oder lief mit der verstorbenen auch spazieren, wenn sie ihn dazu gelockt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass er die Babymädels auch sehr umsorgen wird. Nicht, dass ihm das zu viel wird?!
Meine Zicke würde die Kleinen gut erziehen, bin ich mir sicher *g*
Wie sind eure Erfahrungen?
lg, Franzi