Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat mach Ärger

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich besitze momentan 5 Weibchen und einen Bock. Platz ist mehr als genug. Ca. 8m²


    Die 5 Weibchen sind:


    2x 11 Monate beide Glatthaar
    2x 7 Monate Rosetten, Schweizer Teddy
    1x 5 Monate US Teddy


    Der Bock ist:


    1x 7 Monate Langhaar


    So den Bock habe ich vor ca. 7 Wochen kastrieren lassen. Nun hab ich die gestern zusammengesetzt. Der Bock ist allerdings ständig am Brommseln etwa 90% vom Tag. Er besteigt keine.


    Aber läuft einem bestimmen Mädel ständig hinterher und zwar dem jüngsten Teddy. Ich glaube sie ist auch in der Rangfolge am niedrigsten von den Mädels. Sie quieeckt auch die ganze Zeit^^ Er brommelst auch die anderen an, wobei die sich nicht wirklich dafür interessieren und den nur schief ansehen.


    Jetzt meine Frage. Gibts sich das irgendwann? Was kann ich tun damit der Bock nicht die ganze Zeit am Brommseln ist und warum macht er das ständig.


    Vielen Dank


    Piet

  • Huhu,
    die Rangfolge muß erst neu eingestellt werden, das dauert ein paar Wochen. Wenn ein Weibchen brünstig ist, wird der Kastrat sich vermehrt für dieses interessieren, sie riecht eben gut für ihn. Das ist bei Deinem Schweinchen wohl gerade der Fall. Es ist ja auch seine Aufgabe als "Hahn im Korb" die Mädels zu beglücken. Das Besteigen und Decken beugt Eierstockzysten vor, weil nur durch den Deckakt bei weiblichen Meerschweinchen der Eisprung ausgelöst wird. Ohne Deckakt verkapseln sich häufig die "reifen" Eier und es kommt zu Zystenbildung.
    Er wird sicher auch versuchen die Mädels zu decken. Auch wenn da nur "heiße Luft" kommt (er ist ja kastriert) wird sich sein Bockverhalten dadurch nicht ändern. ER weiß wie es geht!
    Gabi

  • Ich denke, das wird mit der Zeit weniger werden. Entweder ist das eine Mädel gerade wirklich brünstig, dann ist es klar, dass er so extrem interessiert ist und hinter ihr her rennt.


    Auch wenn das nicht der Fall ist, würde ich mal sagen, er ist einfach total aufgeregt, weil er plötzlich mit so vielen Mädels zusammen ist. Bei meinem Kastrat war das damals auch so. Er kam aus einer reinen Böckchengruppe und war dann die ersten Tage sowas von begeistert von den neuen Mädels, das die kaum eine ruhige Minute hatten :lol:
    Vermutlich sucht er sich dann meistens das rangniedrigste Mädel aus, weil sich das am wenigsten wehrt. Bei den ranghöheren kann es sicher mal vorkommen, dass die "sich wehren" also ihn verscheuchen.


    Ansonsten das "normale" Bromseln (ich meine ohne hinterher rennen oder aufreiten) macht mein Kastrat eigentlich auch täglich und die Mädels quieken dann meistens ganz leise. Das gehört zum normalen Verhalten würde ich sagen.

  • Als ich mein neues Böckchen zu den Weibern gesetzt habe, gab es ersteinmal Stunk - selbst unter den Weibchen selbst. Das hat dann etwa 2 Wochen gedauert, dann war wieder alles gut. Wenn du genügend Verstecke drin hast, passiert da auch so schnell nichts - selbst wenn es manchmal echt übel aussieht.

Ähnliche Themen wie Kastrat mach Ärger