Meerschweinchen Verhalten

Spiel oder Ernst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hatte auch lange Zeit nur zwei Schweinchen, weibchen. Da gabs eigentlich immer Theater, mal mehr, mal weniger schlimm. Seit Pino, unser Kastrat da ist (und noch ein weiteres Weibchen) ist überwiegend Ruhe. Sollten zwei Mädels sich mal anzicken, geht der blitzschnell dazwischen und "beruhigtbrommselt" alle wieder zur Vernunft.

Im deutschen Tierschutzgesetz steht übrigens keine Mindestmaße für Käfige. In der Schweiz ja, ich glaube da ist die unterste Grenze 0,5qm² für ein Meerschweinchenpaar.

• Hatte meine Schweinchen früher auch immer auf einem Tisch oder Schrank und sie sind jetzt auch auf dem Boden und die Umstellung lief sehr gut, haben sich gut daran gewöhnt, wenn ich ins Zimmer komme etc.
    Finde es wichtiger, dass sie mehr Platz haben..

Und natürlich wäre ein Kastrat besser für Deine Weiber.. Habe mit Kastraten auch nur gute Erfahrungen gemacht.. Meine reinen Weibchengruppen früher haben auch ständig gezickt und das ist ja für die Tiere auch stressig- stressiger als ein Bodengehege.

• Ich will aber kein drittes und schon gar kein männchen ;)
    zumahl ich wie gesgat keinen platz für nen bodenkäfig hätte und drittens. ein 120 cm käfig für 3 tiere ja nun wirklich mehr als nur zu klein ist .

dann kommt dazu das meine tiere hin und wieder alle 4 monate mal mit mir im zug reisen müssen und in meine transportbox nur 2 schweine passen und der käfig in dem sie dort unterkommen für ne woche nur 80 cm groß ist. natürlich auch mit sehr viel auslauf, sogar mit garten aber ist ja nur für ne woche

• ja aber wenn du sowieso einen neuen käfig kaufst. Dann kannst das so machen das die Schweine 2 käfige zur Verfügung haben und sich entscheiden können wo sie schlafen wollen. Aud diese Weise können sie sich auch aus den weg gehen wenn sie grad kein bock aufeinander haben

• wie soll das mit dem Käfig gehen? ich würd einen größeren kaufen aber der kann ja trotzdem nicht auf dem boden stehen . also könn die schweine auch nicht entscheiden wo sie rein wollen.
    entweder sind die im käfig oder ich hol die raus zum laufen. und ein 1m50 käfig (160 gibts doch nicht) reicht nicht für drei.
    zudem stinkt das dann noch mehr da männchen meistens mehr stinkenund ich kipp jetzt schon nach 4 tagen immer weg vom käfiggestank ;)
    mach aber auch nie die pippiecken weg...sondern jede woche alles gleich

• also ich kann nicht behaupten das männchen stinken ist bei mir auch nicht so und hab ich auch noch nie gehört.

und das ist klar,dass es in so einen käfig schnell stinkt zumal die pippiecken nicht sauber gemacht werden sondern wie du sagest nur einmal in der woche,dann stinkt es auch.

• Also das Männchen stinken hab ich auch noch nie gehört und meine Kastraten haben bis jetzt auch noch nie unangenehm gerochen.
    Wenn man natürlich die Pipiecken nicht jeden zweiten Tag säubert, fängts an zu stinken- aber da können die Tiere nichts dafür !!!

Man kann eigentlich jede Idee irgendwie umsetzen- wenn man das will.
    Wenn Du natürlich nichts an der Situation ändern willst - und so les ich das heraus, dann ändert sich natürlich auch am Verhalten Deiner beiden Weibchen nichts !

• Doch ich änder ja was dran. Ich kauf mir nen größeren Käfig, vll doppelkäfig dann könn die sich auch richtig aus dem weg gehen ;)

Ich will auch was ändern aber Käfig auf dem Boden geht nunmal nicht. ich weiß ja am besten wie mein Zimmer aussieht und auch mit möbel rücken lassen sich keine 120 cm platz schaffen oder mehrfür dauerauslauf.

LG

• Du hast die Schweinchen in deinem Zimmer und machst die Pipiecken nur 1x wöchentlich sauber? Ähm... ich will ja nix sagen aber das ist in einem Käfig unhygienisch für Tier und für Mensch.

• Son quatsch. wa sist daran unhygienisch?
    ich mach den käfig jede woche ganz sauber . das reicht!
    ich weiß ja nciht was du füürn streu hast aber meins saugt alles auf und stinkt nicht.
    es fängt nur zu stinken an wenn heu ins spiel kommt aber ich hab jetzt ne heuraufe die außerhalb des käfigs ist. seitdem stinkt nix mehr.