Meerschweinchen Verhalten

Spiel oder Ernst?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ^^
    hab da ma ne Verhaltesnfrage.
    Ab und zu ham meine Tiere iwie ihre 13 Stunden und rennen sich im Käfig hinterher drohen sich stark und quiecken laut ( also eher dieses genervte quiecken kein bettelquiecken oder so)
    Ich dachte ja erst das ist Rangorndung
    aber iwie freuen die sich dabei auch gleichzeitig. Also erst rennen die sich hinterher, drohen sich dabei mit knurren und quiecken, dann gehen die voneinader ab...jeder in eine andere richtung und dann springt jeder einmal für sich so süß und macht dann auch dieses freudquiecken was die beim springen immer von sich geben. Also springen = pocornen ( so nennt man das hier glaub ich)
    dann ist kurz pause und iwann fängt iwer wieder von vorne an.


    Ist das vll doch nur ein SEHR langes Spiel oder freun die deppen sich iwie über ihre stärke, den ausgang des kampfes....letzteres kann auch schlecht sein da beide ja sich freuen hinterher....


    ich hoffe einer weiß mehr darüber ;)
    LG


    Ok und dazu sehe ich grade die greifen sich kurz auch ma an ( einer schnappt nach den anderen) und pinkeln sich wohl auch dabei an ( meerschweinchen können wiederlich sien :roll: )


    halt das jetzt nicht oft aber kann auch dabei vorkommen



    mich macht halt nur skeptisch das die manchmal danach springen und das auch schief also das ist wirklich eindeutig dieses "ich freu mich springen"

  • Wie groß ist der Käfig und wie viele Tiere leben darin? Männlich/weiblich? Alter der Tiere?


    Hast du für jedes eine Hütte mit jeweils 2 Ausgängen?


    Bekommen die Tiere Auslauf?


    Solche Kämpfe bedeuten für die Tiere viel Stress und sind Zeichen, dass irgend etwas entweder mit der Rangordnung oder der Haltung nicht ok ist.


    Das popcornen im Zusammenhang mit knurren und schnappen stattfindet, ist mir unbekannt!!! Beide Verhaltensweisen sind zu widersprüchlich, denn popcornen = Zeichen es geht dem Schwein gut und knurren bedeutet Angriff/Gefahr

  • hallo,
    Genau das find ich ja auch komisch. erst kämpfen und sich dann "freuen".
    vll ist es ja doch kein freuen aber komisch das die dann dasselbe machen wie wenn die im zimmer popcornen


    2 weiber ,
    2 häuser mit 2 ausgängen und nem flachen dach
    1,20m*60 käfig
    dafür aber jeden tag 10 stunden auslauf ca.


    Das der Käfig unterste Grenze für 2 ist, ist mir bewusst. Wollt mir wohl auch noch in laufe des Jahres nen 1,40 m käfig holen. nicht grade ne mega steigerung aber platz bzw handwerkliche begabung und auto fürs holz etc hab ich nicht :?


    LG

  • Das popcornen in diesem Zusammenhang würde ich als Übersprungshandlung sehen. Sie beuteln den Stress den sie haben mit diesem gehüpfe ab. Spricht dafür, dass die Streitereien doch nicht sooo schlimm sind.


    Aber bei zwei Mädels wäre ein Kastrat eine gute Sache :wink:

  • ne da sgeht leider auch nciht weil der käfig auf nem tisch steht. Ich mag das nicht wenn die auf dem boden sind. dann fliepen die tiere unheimlich schnell am rad wenn ich reinkomme und mich im zimmer bewege. durch die selbe höhe mit mir quasi interessiert die das nicht mehr wirklich und ist für die auch weniger stress


    Dann muss ich glaub ich wohl bald einen größeren Käfig holen. vll sogar 1m60 sowas gibts glaub ich auch....


    LG

  • Es stellt sich halt die Frage was für die Tiere mehr bzw. weniger Stress ist: Ein zu kleiner Käfig und tägliches rein/rausnehmenoder den Käfig in den Auslauf stellen wo sie max. ne Woche brauchen um sich dran zu gewöhnen dass ab und zu einer rein kommt... aber dafür jederzeit rauslaufen können.


    Mein Käfig steht schon immer auf dem Boden und es stört die 4 überhaupt nicht mehr, nicht mal wenn ich zwischen ihnen laufe.

  • ich denke der stressfaktor ist gleich.
    In meinen Meerschweinchen Büchern steht das soll man nicht machen und damit hab ich auch nur gute erfahrung gemacht. die tiere meiner freunde sind auch auf dem boden und rennen sofort ins haus wenn man reinkommt oder auch nur vorbei geht. sowas will ich nicht.
    meine tiere haben auch zum glück kein problem rausgenommen zu werden und einfangen tun die sich auch ohne probleme. die rennen dabei auch nciht weg und die paar sekunden in der luft....peanuts
    :wink:

  • Für Meerschweinchen (Fluchttiere) ist es i.d.R. tatsächlich gut, nicht auf den Boden zu stehen, da sie von einem erhöhtem Platze aus alles besser beobachten können und weniger ängstlich sind- sagt u.a. auch sifle.de.


    Ich hab da dennoch ganz andere Erfahrung gemacht. Mein größter Teil vom EB steht fast (Rollen drunter) ebenerdig. Mittlerweile würd ich schon eher behaupten, dass sie weniger schreckhaft sind (wahrscheinlich einfach dran gewöhnt). Staubsauger macht niemanden Angst, ich sowieso nicht, ich werd immer freudig begrüßt.


    Ich denke auch, dass die beiden Damen da ein Problemchen miteinander ausfechten und das "Popcornen" danach dient dem Stressabbau. Obs nur am Platzmangel liegt kann man so nicht sagen, generell neigen Meerschweinchenweibchen ohne Kastraten dazu, sich arger zu bekriegen.

  • Ich denke, dass es immer wieder Ausnahmen gibt wo die Meerschwienchen stehen. Meine stehen auch fast auf dem Boden und ihnen macht es gar nichts aus obwohl der Käfig vorher auch etwas höher stand auf Tischebene. Man sollte einfach mal ausprobieren und abwarten wie die Tiere reagieren. Nicht immer stellen sich die Meinungen von Experten als richtig herraus.

  • Zitat von Quiker

    Zwei Weiber sollten gar nicht miteinander kämpfen. Es hängt vermutlich an dem kleinen Käfig. Erweitere doch den Auslauf so, dass sie 24 Stunden am Tag raus können.


    Das kann ich so nicht bestätigen! Ich hatte (bis vor kurzem) noch 4 Weibchen und 1 Böckchen in Außenhaltung - 1,2m² Stall, 75m² Auslauf. Die Weiber haben sich öfters gestritten. Seit das Kerlchen dabei ist, ist es viel weniger geworden, aber als ich nur die Weiber hatte, hab es nur Zank. Im Winter sind mir 2 ältere Tiere leider gestorben und danach haben die Weiber auch erstmal wieder klar gelegt wer wo steht.


    Aber der Käfig ist schon etwas klein, wie ich finde.

  • Joar ich finde den jetzt nicht sooo klein aber größere habe ich nicht gesehen zu der Zeit. Obwohl größer klar viel besser ist.
    Steht auf jedenfall überall so als Mindestgröße und auch mein iwo in nem tierschutz gesetz oder so das 120 halt mindestmaß ist. größer wär sicher besser aber ich hab auch nicht so viel platz und ich sogesehen gehört die größe ja schon zur artgerechten haltung wenns im Tierschutzgesetz steht... weiß jetzt aber nicht obs stimmt mit dem TSG. Habs gehört mein ich das das da drin steht ...
    Dafür haben die aber auch 10 Stunden auslauf am Tag. Manchmal auch 14..kommt aufs aufstehen und zu bett gehen an :D


    ist aber leider auch kein permanenter auslauf was in meinem zimmer auhc nicht gehen würde weil dann der käfig auf den boden müsste und das geht nicht weil kein platz da ist :?


    lg

  • Morgen,


    wegen den Käfig auf dem Boden, wollte ich nur noch beitragen, dass meine Schweinchen hier (2 Böckchen) Zimmerschweinchen sind, sprich sie werden in einem Zimmer gehalten und kennen gar keine Käfige.
    Das heißt natürlich auch, dass sie auf dem Boden rumwatscheln können, also auch auf dem niedrigsten Punkt im Zimmer zu gange sind.
    Die beiden stört das aber überhaupt nicht. Die laufen auch gerne mal durch die halbe Wohnung durch und ob da jemand bekanntes lang läuft, ist denen recht egal.
    Sie wissen, dass ihnen nichts passiert und haben zudem ihre Unterschlüpfe, wo sie mal Pause machen können, aber ängstlich, weil sie auf dem Boden rumwuseln, sind sie keinesfalls.

Ähnliche Themen wie Spiel oder Ernst?