Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nase...ich brauch Hilfe.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich hab letzten Samstag bemerkt das eines meiner Böckchen beim kontrollieren eine total verkrustete Nase hat.

Es war 11:30, ich hab sofort beim TA angerufen, da er aber nur bis 12 Uhr geöffnet hatte haben die mr am Telefon nur gesagt es reicht völlig wenn ich Montag frühs komme.

Ich hab´s eh kaum ausgehalten vor Sorge und dann hat das Schweinchen Sonntagnacht ganz komische Geräusche gemacht.
    Kann es garnicht wirklich beschreiben, hat sich nen bisschen angehört wie ein Uhu.

Montag früh hab ich es dann rausgeholt und wollte zum TA.

Und plötzlich war die Kruste weg :shock:
    Die Nase sah wieder völlig normal aus, ich bin dann trotzdem zum TA.

Der meinte aber auch nur das er jetzt nichts erkennen könnte & es vllt von ner rauferei kam. Aber die Meerschweinchen raufen sich nicht :roll:

Die ganzen Tage war dann auch alles okay & ich muss dazu sagen das Meerschweinchen hat sich die ganze Zeit auch normal verhalten.

Heute entdeck ich dann zwischen den beiden Nasen seiten, das es aussieht als ob es jetzt eitert. Und wieder ist der TA zu.

Hat der TA vllt etwas übersehen? Könnte er das andere Böckchen anstecken mit irgendwas? Soll ich lieber zum Notdienst?

Freu mich über jeden Tipp oder Erfahrung.

Liebe Grüße.

• Hi,

google mal nach Bildern zu Lippengrind. Wenn es das ist, sag Bescheid, dann schreibe ich mehr dazu. ;)

Das Geräusch könnte zwitschern/zirpen sein (?).

Das wäre nicht schlimm, kann aber auf Stress hinweisen.

Welche Farbe hat die Kruste? Wo ist sie genau?

Liebe Grüße

• Danke dir

Das Geräusch war´s leider nicht....

Hm, hab mal gegoogelt, bin mir aber nicht sicher. Die Kruste war auf jeden Fall viel dunkler als auf den Bildern die ich jetzt gesehen habe.

Sie saß so unterhalb von den Nasenlöchern...und dort sieht es jetzt stark so aus als würde Eiter rauskommen

• Kommt der Eiter aus den Nasenlöchern?
    Kannst du vielleicht ein Bild davon machen?

Du hast 2 Böcke, richtig?

Kann es sein, dass sie sich mal zanken oder stänkern und der eine den anderen in die Nase gebissen hat?

Liebe Grüße

• Nein aus den Nasenlöchern kommt das Eiter nicht, unten drunter.

Ne also streit hab ich bei den beiden nicht mitbekommen, aber vllt bemerk ich´s ja einfach nicht.

Wenn dann streiten sie sich sehr unauffällig. :wink:

Und die zwei sitzen ja auch schon ewig zusammen.

Ich könnte es morgen früh mal mit Hilfe meiner Schwiegermutter versuchen, die beiden sind immernoch richtig verschreckt, aber ja auch kein Wunder bei der Haltung vorher.
    Alleine bekomm ich sicherlich kein Bild von der Nase.

• Huhu,
    nach Deinen Schilderungen klingt mir das sehr nach Lippengrind. Der entsteht wenn Meerschweinchen lange Zeit fehlernährt (zuwenig essentielle und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Vitamine A, B, D, und E) wurden. Gib Deinen Schweinchen täglich ein paar geschälte Sonnenblumenkerne und verfüttere erstmal keine säurehaltigen Frischfuttersorten, wie z.B. Apfel., das würde sonst die Risse an den Lippen begünstigen.
    Diese Stellen sind natürlich eine Eintrittspforte für Bakterien, deshalb ist es entzündet und tut bestimmt auch weh. Es sollte aber bei guter Fütterung von ganz alleine wieder verschwinden,
    Gabi