Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Meerschweinchen bluten aus der Vagina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • aber einige Tierhalter wissen einfach nicht, oder können sich nicht vorstellen, das es was schlimmes sein kann oder oder oder.
    Wir können die Gründe für das Verhalten nicht wissen.
    Wir sind da um zu helfen. Und in manchen Fällen ist es besser, seine Wut runterzuschlucken, anstatt noch weiter Salz in die Wunde zu streuen.


    Ich kann aber dennoch eure Gedankengänge verstehen, nur helfen sie so leider nicht....

  • natürlich hilfts nix.


    Aber wenn Blut im Stall ist, ... hm ich weiß nicht, das kann ich halt nicht verstehen wenn man dann noch fragt ob man zum TA soll. Blut ist was ernstes, grad ausm Intimbereich. Das müsste mir auch ohne Vorkenntnis klar sein. Oder nicht? denk ich da so falsch? :?:

  • Zitat von Mäusle


    Aber wenn Blut im Stall ist, ...


    naja primär sind ja erstmal tiere gestorben. und andere zeigen die gleichen symptome. und dazu kommen dann noch die damen mit dem blut.


    dass es da vorne und hinten nicht stimmt liegt ja auf der hand.


    und dann ruft man nen 'züchter' an. und danach geht man ins forum. und in der zeit sterben bzw leiden die andern tiere vor sich hin.

  • Zitat von Mäusle

    natürlich hilfts nix.


    Aber wenn Blut im Stall ist, ... hm ich weiß nicht, das kann ich halt nicht verstehen wenn man dann noch fragt ob man zum TA soll. Blut ist was ernstes, grad ausm Intimbereich. Das müsste mir auch ohne Vorkenntnis klar sein. Oder nicht? denk ich da so falsch? :?:


    Nein da denkst du nicht falsch Mäusle. In offensichtlich dringenden Fällen (und wenn mein Tier stark blutet ist das dringend) würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen.


    Natürlich hilft es Lana nicht, wenn sie auf Unverständnis wegen ihrer Frage stößt, allerdings hilft es dem Tier auch nicht.


    In einem Forum, finde ich, kann man alles fragen, wie "blöd" es vielleicht auch sein mag. Aber ich denke, wenn es brenzlig ist sollte man vielleicht doch vorher nen TA aufsuchen und kann dann im Nachhinein noch fragen was andere dazu meinen, aber eben erstmal das Tier ärztlich versorgen.


    Liebe Grüße

  • natürlich habt ihr recht damit!
    Ich kann euch natürlich verstehen, aber jetzt im nachhinein hat es ja leider nicht viel gebracht. Sie wird sich wohl leider nicht mehr melden, und wir können nur hoffen, das sie es vlt noch gar nicht alles gelesen hat sondern gleich zum ta ist oder das sie es alles gelesen hat und nun nicht mehr hier her kommt, und anderweitig versucht hilfe zu bekommen.
    und ich hoffe einfach, das den tieren geholfen werden konnte... mehr können wir doch jetzt sowieso nicht mehr tun

  • Natürlich frage ich nicht, wenn mein Schwein blutet.


    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass manch einer denkt, dass Meeris auch ihre Tage bekommen...


    Sicherlich kann man nur schreiben, dass man zum Tierarzt muss und zwar dringend, aber deswegen muss man ja nicht so dreist sein und den Leuten sagen, dass sie keine Tiere halten sollen. So blöd das klingt, aber man muss auch erst lernen mit Tieren umzugehen. Nicht jeder lernt das, wenn man klein ist und nicht jeder hat Eltern, die es selbstverständlich finden, dass man sofort (auch Sonntag oder nachts) zum TA muss. Ich finde solche Kommentare einfach unpassend und kontraproduktiv.

  • ich finde das nicht dreist, sondern in dem fall mehr als angebracht.
    nettikette hin oder her. irgendwo sind grenzen.


    aber es bringt jetzt nichts mehr hier weiter zu diskutieren. die tiere sind die leidtragenden, äussert man seine meinung direkt oder weichgespült.

  • Zitat von Aellin

    Ich finde solche Kommentare einfach unpassend und kontraproduktiv.


    Ich kann mich nur anschließen!


    Das einziege was nun durch die Kommentare sicher bewirkt wurde ist, dass die Userin sich hier höchstwahrscheinlich nciht mehr blicken lassen wird. Davon habt ihr ncihts und die Schweinchen noch weniger.
    Bei weiteren Fragen wird sie sich garantiert nicht mehr an dieses Forum wenden.


    Solangsam bekomme ich echt das Gefühl, dass im Forum einfach ein paar Usergruppen nicht willkommen sind.
    unwissende User die ihre Tiere falsch halten-> unerwünscht?
    junge User mit der ein oder "anderen" Frage-> unerwünscht?
    User die aus Unwissenheit und in den allermeisten Fällen ohne böse Hintergedanken hier Fragen zu der Gesundheit ihrer Schweinchen stellen-> unerwünscht?


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dies ist im Moment einfach mein Eindruck


  • Genau diesen Eindruck habe ich auch schon seit längerem. Ich kann eure Postings nur unterschreiben. Natürlich muss man die User auf Fehler aufmerksam machen, aber das kann man auch in einer etwas netteren Art und Weise tun. Denn so ist wirklich niemandem geholfen.

  • und zum zigten mal solche Vermutungen zu äußern (die einerseits nicht wahr sind, andererseits du oft manche Reaktionen auch nicht nachvollziehen kannst weil du nicht weißt, was andere evtl im Vorfeld schon mitbekommen haben) hilft dann jetzt? :roll: du hattest es an anderer Stelle schon erwähnt.


    ich wollt hier nix mehr schreiben, weil ich finde es hat jeder so seine Meinung kund getan.


    Im Prinzip möcht ich aber noch was los werden: beide Extreme sind schlecht. klar darf man nicht gleich auf User "einschlagen". Soweit so gut. Zum anderen hilft es aber auch nix, immer die heile-welt-Masche zu fahren.


    Denn manchmal kommt es nicht an wenn zig User schreiben "bitte geh doch zum TA".... dann kommt noch zigmal "ja aber .. " und wieder Argumente warum man noch nicht beim TA war.
    Ich krieg das jetzt seit Jahren mit und es macht mich wütend und traurig, wenn in solchen Offensichtlichen Fällen (wie diesem hier) dann noch groß gefragt wird was das sein könnte. anstatt einfach mal zum Ta gehen. Dann kann man hinterher immer noch hier fragen und schreiben, wenn man mit der Diagnose unsicher ist, noch weiteren Rat will.


    Und oft (so gehts zumindest mir) hat man hinter den Kulissen schon über den einen oder anderen User was mitbekommen. hat schon per Pn rat gegeben. oder derjenige ist zum unzähligsten Mal unbelehrbar. Oder was auch immer. Das kriegst du, liebe Zuckerschnutä, und auch mancher andere vielleicht oft gar nicht mit, WARUM grad so schroff reagiert wird. Weil man evtl mit dem einen oder anderen user schon Erfahrungen gemacht hat....
    Ich will es nicht entschuldigen udn ich will auch nicht sagen dass solche "krassen" Reaktionen sehr gerechtfertigt sind. Aber es hat immer alles 2 Seiten. das will ich damit sagen.


    Und da sind solche Beiträge mit öffentlichen anprangerungen in den betreffenden Threads einfach noch weniger hilfreich.
    Wenn du ein Problem hast, dann haben wir genug Threads zum Forenfrieden und gemeinsamen Miteinander. Dann schreib das doch bitte da, damit man an angemessener Stelle sich drüber unterhält. Aber hier bringt das wenig. so seh ich das. Wie gesagt, diskutieren wir das doch bitte an anderer Stelle.

  • Bei dem ein oder anderen User mag das stimmen. Aber was weiß man denn bitte über einen User, wenn er nur 1 Post geschrieben hat?
    Und hier kam auch kein "ja aber..."
    Hier wurde nur die Keule raus geholt und drauf geschlagen. Jeder User ist ein Individuum und sollte auch so behandelt werden.


    Und wenn man sich unsicher ist, wohin soll man sich denn wenden? Wofür gibt es denn das Forum? Dafür, dass sich Experten austauschen können, was sie alles tolles machen und was sie alles wissen? :roll: