Meerschweinchen Haltung

Heuraufe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe folgendes Problem:

ich habe zwei Holzheuraufen und meine Schweine sind so trollig und klettern immer unten drunter durch. dabei kann es vorkommen das die HEuraufe umfällt und das Heu überall verteilt ist.

Habt ihr ne Idee wie ich dies vermeiden kann?

• Ich stecke es immer ganz ins streu, aber momentan hab ich ein baby da, das läuft drunter und alle anderen hinterher.. *lol* und dann gehts köpfchen hoch und schwup ist die raufe wieder ausm STreu gezigen und beim 3 mal umgefallen.. jesses. Heu hab ich auch noch so liegen und bei drr Rauge im Auslauf machen sie es nicht, nur bei der...

Mhh festgeilen klingt gut, weiß nur nicht genau wie ich es machen soll...

• @ Mäusle, ich bin für jeden Tip dankbar... :) Nur hab ich gerade dafür kein Geld, lol

Ich werd einfach mal probieren mehr streu drunter zu lege, mit der hoffnung dass sie wutzen das drunter durch laufen sein lassen... *lol*

• Hallo Cocain,

ich habe dieses Modell auch abgeschafft aus dem selben Grund.
    Es wäre vielleicht eine Möglichkeit einen schweren Stein (Backstein) mit in die Raufe zur Beschwerung zu legen und trotzdem den Weg unten zu versperren. Es soll ja keiner erschlagen werden! Natürlich passt dann nicht mehr so viel Heu rein....
    Hast du irgendwo eine Möglichkeit die Raufe anzubinden. Vielleicht am Käfiggitter, falls du eins hast. Oder ganz abschaffen und ein Heunetz reinhängen. Das habe ich gerade gemacht. Die gibt´s für wenig Geld zum Beispiel im Schweinchenshop und sind echt cool.

Viel Erfolg und viele Grüße
    Julia

• Ich habe hier einen Heuwagen (bei Zooplus gekauft) und einen Heuturm (über Eba* gekauft, bei einem Händler, hat knapp 20 Euro mit Porto gekostet). Der Heuturm ist allerdings erst gestern gekommen und noch nicht im Einsatz.

Der Heuwagen ist aber besser als die normalen Hängeraufen (hatte die aus Holz zum Hängen). Die Schweinchen kommen besser dran als bei den Hängeraufen und es sieht optisch besser aus. Den Heuwagen habe ich ungefähr mit der Mitte aufgestellt, da kommen sie von 2 Seiten ran.

Das Modell vom Link hatte ich mal überlegt, hab aber öfter gelesen, dass das leicht zusammen klappt und die Schweinchen gern reinküpfen.