Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welcher Spot on bei Babys?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    hab ne kurze Frage. Habe 2 kleine Meeribabys mit Haarlingen hier hocken. Möchte denen nun am liebsten einen Spot on verpassen.
    Bei den großen weis ich das Advocat und Strongold gehen.
    Aber wie ist das bei Babys? Gehen beide Sorten oder ist davon abzuraten? Falls ja was geht als Alternative?


    Von Ivomec halte ich nichts und mit dem Effipro Spray habe ich auch keine guten erfahrungen gemacht.


    Hoffe mir kann wer sagen was ich nehmen soll, dann hole ich das heute noch.


    Und ich frage deshalb nicht meinen Ta weil er mir vom Spot on abraten wird und mir wieder Effipro andrehen will. :wink:


    Lg Melly

  • Hallo,


    ist der Befall denn sehr stark, so dass man unbedingt etwas geben muss, dass vom Körper aufgenommen wird wie ein SpotOn?


    Für leichten Befall nutze ich hier Hugro BioMaxan-Spray (auf ein Tuch spritzen und mehrfach über das Fellreiben). Die Haarlinge werden panisch und verlassen das "s(t)inkende Boot" ;-)


    Lg
    Lys

  • Hallo,


    ich habe jetzt versucht BioMaxan zu besorgen. Leider war es nirgends aufzutreiben. Werde es wohl online bestellena be das dauert ja paar Tage bis es da ist. Der Befall ist mittelmäßig. Sie haben halt kahle Stellen und kratzen sich blutig also würde ich sagen es sollte schon möglichst bald behandelt werden. Ich hätte einfach gerne was wo schnell und gut hilft. Habe es jetzt erstmal mit Effipro behandelt, was ich noch da hatte. Aber das dauert ewig bis das Wirkung zeigt. Ich möchte nicht das meine ganzen Meeris Haarlinge bekommen, deshalb sollen die möglichst schnell weg.
    Mit Spot ons habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Aber bei Babys halt noch keine.

  • Ich war mit beiden beim TA. Eine Pilzkultur ist angelegt, dauert aber 10 Tage bis ich das Ergebnis habe und solange warte ich nicht mit der Behandlung. Habe jetzt ein paar Tage mit Surolan gegen Pilz behandelt weil es auch wie einer aussah. Bei einem von beiden hat es gut geholfen, das Fell wächst wieder nach und außer ein paar weise Würmchenartige Schuppen im Fell die wie Haarlinge aussehen hat er nichts. Aber der andere wird weiter kahl und kratzt sich wie verrückt. Daher habe ich heute genauer nachgesehen und dann auch die Haarlinge entdeckt. Ist nicht das erste mal das hier ein Schwein Haarlinge hat und ich bin mir sicher das es welche sind.