Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meine 3 neuen Schweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich hab schon in anderen Beiträgen von mir ein bisschen was darüber geschrieben, aber ich dachte, ich mache mal ein Thread extra zu dem Thema auf.


    Ich habe seit 3 Tagen zwei neue Schweinchen. Queeny (ca. 5 Wochen) und Newton (Kastrat, ca. 7 Wochen). Beide kommen aus derselben Pflegestelle.
    Ich würde gerne wissen, ob sie ganz normales Verhalten zeigen in der Eingewöhnungsphase und untereinander.


    :arrow: Am 1. Tag waren beide noch sehr sehr schreckhaft, bei jeder schnellen Bewegung sind sie sofort panisch geworden und saßen nur im Häuschen. Durch den Käfig gelaufen sind sie fast gar nicht und wenn, nur sehr sehr zaghaft. Ich denke, soweit alles ganz normal.


    :arrow: Mitlerweile trauen sie sich schon aus dem Häuschen ab und zu. Ich habe angefangen, mit ihnen zu reden und mich neben den Käfig zu setzten. Habe den Eindruck, dass sie dann viel lebhafter und mutiger werden. Gestern abend sind beide sogar richtig gerannt und haben Luftsprünge gemacht. Als ich kurz raus bin und später wieder ins Zimmer kam, stand Queeny an der Käfigwand und hat mich "begrüßt".
    ABER - seitdem haben sie das nicht wieder gemacht und sitzen beide eigentlich die meiste Zeit weiterhin im Häuschen.


    :arrow: Es gibt kleinere Zickereien. Ich habe 2 Häuschen stehen, oft sitzen beide zusammen in einem. Aber oft wird Quenny auch von Newton rausgejagt (inkl. Biss-Attacken, die sind aber wohl nicht so schlimm, die Kleine hat keine Wunden). Oder sie wird vom Napft vertrieben.
    Queeny macht dann fast immer jammernde Laute. Auch manchmal schon, wenn Newton ihr einfach so näher kommt.
    Ist das bedenklich?


    Im Tital heißt es "Meine 3 neuen Schweine", weil ich morgen noch ein Mädel dazu bekomme. Ein etwas älteres (ca. 4 Monate).
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass der Stress zwischen Queeny&Newton dadurch schlimmer wird. Dass sie überfordert sind. Und auch ob Newton sich mit ihr verträgt und ob Queeny (dann die jüngste) nicht am Ende von allen gemoppt wird :?


    Sonstige Info: Die Schweine wohnen in einem Klappgehehe (2,10x70)

  • Deine Schweine verhalten sich ganz normal, das Gehege ist auch ausreichend groß, daher können sie sich bei Streitereien auch ausweichen.


    Allerdings wäre es besser gewesen, wenn das 3. Schwein mind. 1 Jahr alt wäre. Die beiden Kleinen brauchen jemand von dem sie Sozialverhalten lernen können und dafür brauchts ein erwachsenes Tier. Falls du eigene Kinder hast, würdest du sie im Kindergartenalter auch nicht alleine wohnen lassen und mit den Meeries ist es genauso. :wink:

  • Platztechnisch dürfte es in deinem Fall ja kein Problem geben, mit dem dritten Schweinchen über einem Jahr gebe ich Mamawutz vollkommen recht. Deine Gruppenkonstellation ist jetzt in etwa gleichzusetzen mit einer Familie bestehend aus 2 Kleinkindern und einem Schulkind.


    Ansonsten verhalten sich deine Schweinchen aber normal. Die Eingewöhnungsphase dauert eben. Erstmal müssen die drei sich zusammenraufen, mit der Zeit werden die drei auch verstehen, dass du ihnen nichts böses willst und dich häufiger freudig begrüßen.

  • Ihr habt recht, vielleicht hätte wirklich ein noch älteres Weibchen besser gepasst...


    Aber ich hab jetzt schon mein 2. Weibchen abgeholt und dazu gesetzt.
    Habe sie direkt zu den anderen gelassen ohne alle auf neutralem Boden zu setzten, weil die anderen beiden auch erst ein paar Tage im Gehege sind.
    Zuerst war die Neue (Lilly) sehr zurückhaltend.
    Nachem alle sich beschnuppert hatten, sah es aber sofort ganz gut aus.
    Mein Kastrat hat sich glaube ich sofort verliebt... fing an zu brommseln und hinter ihr her zu laufen.


    Mitlerweile scheinen alle sich schon gut aneinander gewöhnt zu haben :D
    Flitzen zusammen durch den Käfig, auch beim fressen gibts kein Gezanke.
    Meist sitzt zwar in den "Ruhepausen" dann doch jeder für sich - aber ich denke, das ist ok so.

  • Falls die Harmonie in den nächsten Wochen etwas zu kippen droht, brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ist dann immer noch völlig normal. Hier war an den ersten beiden Tagen auch Friede, Freude, Eierkuchen, bis die erste "Einzugseuphorie" verlogen ist, und dann gabs auch etwas Gerangel, wie gesagt, ist aber völlig normal.

Ähnliche Themen wie Meine 3 neuen Schweinchen