Ich hab schon in anderen Beiträgen von mir ein bisschen was darüber geschrieben, aber ich dachte, ich mache mal ein Thread extra zu dem Thema auf.
Ich habe seit 3 Tagen zwei neue Schweinchen. Queeny (ca. 5 Wochen) und Newton (Kastrat, ca. 7 Wochen). Beide kommen aus derselben Pflegestelle.
Ich würde gerne wissen, ob sie ganz normales Verhalten zeigen in der Eingewöhnungsphase und untereinander.
:arrow: Am 1. Tag waren beide noch sehr sehr schreckhaft, bei jeder schnellen Bewegung sind sie sofort panisch geworden und saßen nur im Häuschen. Durch den Käfig gelaufen sind sie fast gar nicht und wenn, nur sehr sehr zaghaft. Ich denke, soweit alles ganz normal.
:arrow: Mitlerweile trauen sie sich schon aus dem Häuschen ab und zu. Ich habe angefangen, mit ihnen zu reden und mich neben den Käfig zu setzten. Habe den Eindruck, dass sie dann viel lebhafter und mutiger werden. Gestern abend sind beide sogar richtig gerannt und haben Luftsprünge gemacht. Als ich kurz raus bin und später wieder ins Zimmer kam, stand Queeny an der Käfigwand und hat mich "begrüßt".
ABER - seitdem haben sie das nicht wieder gemacht und sitzen beide eigentlich die meiste Zeit weiterhin im Häuschen.
:arrow: Es gibt kleinere Zickereien. Ich habe 2 Häuschen stehen, oft sitzen beide zusammen in einem. Aber oft wird Quenny auch von Newton rausgejagt (inkl. Biss-Attacken, die sind aber wohl nicht so schlimm, die Kleine hat keine Wunden). Oder sie wird vom Napft vertrieben.
Queeny macht dann fast immer jammernde Laute. Auch manchmal schon, wenn Newton ihr einfach so näher kommt.
Ist das bedenklich?
Im Tital heißt es "Meine 3 neuen Schweine", weil ich morgen noch ein Mädel dazu bekomme. Ein etwas älteres (ca. 4 Monate).
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass der Stress zwischen Queeny&Newton dadurch schlimmer wird. Dass sie überfordert sind. Und auch ob Newton sich mit ihr verträgt und ob Queeny (dann die jüngste) nicht am Ende von allen gemoppt wird
Sonstige Info: Die Schweine wohnen in einem Klappgehehe (2,10x70)