.. und zwar aus folgendem Grund:
Ich hatte bislang 4 Meeries, 1 Kastrat und 3 Mädels, eine recht harmonische Gruppe. Nachdem sich in den vergangenen Monaten mein Bronchialasthma sehr verschlimmert hatte, neben zahlreichen anderen "Erscheinungen" wie Ausschlag, Ekzem etc., habe ich mich untersuchen und neu testen lassen, Resultat: Massive Allergie auf Heu und Milben.Der Arzt riet zur sofortigen Aufgabe der Meerie-Haltung-ich war am Boden zerstört. Nachdem ich nun wochenlang hin-und her überlegt habe, habe ich mich entschlossen, daß ich mich "verkleinere", einen kleineren EB baue und diesen auch in ein weniger benutzes Zimmer stelle, zusätzlich Dauer-Medis gegen Allergien. Bei dem Gedanken, alle Meeries abzugeben, bekam ich Heulkrämpfe. Da 2 der Meeries aus einer Notstation waren, habe ich meine Viererbande also getrennt ( und die, die sich besonders mochten, natürlich zusammen gelassen) und heute 2 Mädels zurück in die Notstation gebracht. Allein bei dem Gedanken, daß sie nun dort in fremder Umgebung sitzen, ohne ihre "Gute-Nacht-Erbsenflocke" um 22.00, kommen mir schon wieder die Tränen. Aber nun sind auch die 2, die hier sind, der Kastrat und ein Mädel, völlig durch den Wind, flüchten bei jedem Geräusch und sind total panisch. Ich habe sie schon in einen anderen, grottenhäßlichen Gitterkäfig gesetzt ( hat allerdings die Maße 1,60 x 0,80 ), da der neue EB noch nicht ganz fertig ist. Aber wohl fühlen tun sie sich nicht, so wie es aussieht.
Ich habe echt das Gefühl, irgendwie alles falsch gemacht zu machen. Ob es doch besser gewesen wäre,die ganze Gruppe in die Notstation geben? Aber ob sie da zusammen geblieben wären, weiß ich auch nicht.
Ach, Mensch, ich weiß nicht mehr, was richtig und falsch ist.
Danke für's lesen..
Die ehemalige Viererbande
Meerschweinchen Haltung
Bin ratlos und traurig..
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
huhu,
das tut mir ja echt leid für dich!
gesundheit geht natürlich vor.
wobei ich nicht ganz verstehen kann wieso deine allergische reaktion bei nur zwei tieren besser wird als bei vieren. es ändert sich ja am erreger dadurch nichts.
das ist echt eine blöde situation. da musstest du wohl einige rückschritte für dich und tier machen.wahrscheinlich war es dir auch nicht möglich die tiere teilweise draussen unterzubringen (balkon, terrasse, garten)..?
ich bin auch hochgradig auf heu und meerschweinchen allergisch. mir hat eine ernährunsumstellung sehr geholfen. und dass mein freund meistens das putzen und heu geben übernommen hat.
wenn es dir und deinen kleinen mit der jetzigen situation so schlecht geht, gibt es dann nicht doch noch irgendeine möglichkeit die vier / euch fünf wieder zu vereinen?
anstatt streu kann man pellets oder hanf verwenden. beim heu gibt es regelrecht staubfreie allergiker-sorten (naja nicht ganz, aber du weisst was ich meine)..lg,
simone -
Oh je, das tut mir echt leid für dich!
Ich reagier auch auf Heu und Hausstaubmilben. Meine 20 wohnen in der Garage. Wenn die Pollen draußen fliegen reagier ich zwar stärker auf's Heu aber es hält sich in Grenzen, solang ich mir nicht mit den "Heuhänden" ins Gesicht fasse. Und ein bißchen verstopfte Nase nachm Misten stört mich nun nicht so sehr.
Ich versteh das aber ehrlich gesagt nicht, warum du zwei weggibst. Also, dadurch wird die Belastung ja nicht großartig weniger. Hattest du es denn probiert wenn sie alle vier in einen weniger genutzten Raum untergebracht werden? Das dürfte doch schon was bringen. Oder halbjährige Außenhaltung wenn möglich?
Und ja, wie Nepukanetsa schon sagte: Staubarme Einstreu. Das macht ne ganze Menge aus.
Ich würd die beiden glaub ich wiederholen. Aber da musst du auf dein Herz hören.
Fühl dich mal gedrückt!
-
Zitat von Schweineallee
Oh je, das tut mir echt leid für dich!
Ich reagier auch auf Heu und Hausstaubmilben. Meine 20 wohnen in der Garage. Wenn die Pollen draußen fliegen reagier ich zwar stärker auf's Heu aber es hält sich in Grenzen, solang ich mir nicht mit den "Heuhänden" ins Gesicht fasse. Und ein bißchen verstopfte Nase nachm Misten stört mich nun nicht so sehr.
Ich versteh das aber ehrlich gesagt nicht, warum du zwei weggibst. Also, dadurch wird die Belastung ja nicht großartig weniger. Hattest du es denn probiert wenn sie alle vier in einen weniger genutzten Raum untergebracht werden? Das dürfte doch schon was bringen. Oder halbjährige Außenhaltung wenn möglich?
Und ja, wie Nepukanetsa schon sagte: Staubarme Einstreu. Das macht ne ganze Menge aus.
Ich würd die beiden glaub ich wiederholen. Aber da musst du auf dein Herz hören.
Fühl dich mal gedrückt!
Ich kann hier voll und ganz zustimmen, Asthma und Hautexeme haben mich in den letzten 30 Jahren nicht von Meerschweinchen abhalten können. Über die Jahre sind die allergischen Reaktionen fast vollständig verschwunden. Ich würde mich an Deiner Stelle zu einem Arzt begeben, der sich mit Homöopathie auskennt. Das hat mir persönlich sehr geholfen.
Gabi -
Jetzt hab ich eben einen ewig langen Text geschrieben, nun war er weg, Mist.
Also nochmal:
Ihr habt Recht, was es bei einer Allergie bringen soll, auf 2 zu "reduzieren", ich habe eben folgendes vergessen:
Mein jetziger großer EB (2,30 x 0,90) steht im viel genutzen Wohn/Esszimmer und passt in kein anderes Zimmer rein, einen kleineren bekomme ich in ein anderes Zimmer.
Durch weniger Streu/Heu-Verbrauch bei nur 2 Tieren habe ich mir auch Linderung erhofft, zumal meine 4 Pinkelweltmeister sind/waren und ich 2 x am Tag die Pipistellen wegmachen und Streu auffüllen musste-ich hoffte, bei einem kleineren EB wäre die Säuberung nicht soo oft nötig. An Streu habe ich echt alles durch: Baumwolle, normales Streu, Allspan, Aubiose-Hanfeinstreu,Dinkel, Mais, Miscanthus- alles staubt trotzdem. Beim Heu ist es ganz schlimm, momentan kann ich nur mit Gummihandschuhen in die Tüte greifen, sonst habe ich sofort Ausschlag.Aber das ist auch nicht so schlimm, der ständige Husten und die Atemnot machen mir zu schaffen.
Draussenhaltung geht nicht, ich wohne mitten in der Stadt.
Ja, Homöopathie wäre ein Ansatz- aber das dauert.Ich nehme zur Zeit Cortison, und das hilft auch nicht richtig.
Deswegen bin ich ja auch so verzweifelt, ist alles nichts halbes und nichts ganzes-ich dachte, so kann ich die Meerie-Haltung wenigstens "im Kleinen" beibehalten- aber keiner ist glücklich damit.
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Viererbande
Nachtrag: Ja,ich habe auch schon Timothee- Heu ausprobiert, nur das mochten die Meeries nicht so gerne. -
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur eines raten: Vergiss die Schulmedizin, die scheitert bei solchen Dingen kläglich und doktert sowieso nur an den Symptomen herum. Das Grundproblem kann sie nicht lösen.
Such Dir lieber einen erfahrenen Heilpraktiker. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen machen können mit der TCM und ihren Teilbereichen (also z.B. Akupunktur und Kräuter).
-
Um deine Beschwerden etwas lindern zu können. Wenn du an die viel genutzten Stellen Pellets einstreust und darüber eine dicke Schicht Einstreu brauchst du nicht 2 x täglich ran. So hält es bei mir tagelang ohne dass es durchsifft. Und ich hab 20 Schweinchen und streue 13 m² ein. Ich benutze übrigens Goldspan, vllt. kennst du das? Damit komm ich super zurecht. Was mir noch einfällt. Wäre denn evtl. Deckenhaltung oder teilweise Deckenhaltung bei dir möglich?
Meine Allergie ist längst nicht mehr so schlimm wie im Kindesalter. Ich denke durch den ständigen Kontakt gewöhnt sich der Körpert daran und geht nicht mehr so stark auf Abwehr. Als Kind konnte ich z.B. wegen den Gräserpollen kaum raus, schlimme Atemnot usw.
Was ich allerdings jetzt noch habe und ich mir nicht erklären kann: Bei ganz vereinzelten Schweinchen reagier ich mit kleinen Pusteln und fiesem Juckreiz, ähnlich so wie wenn man eine Brennessel berührt hat. Das hält ca. 20 Minuten an, dann ist es wieder weg. Und auch nur wenn diese Tiere an meinen Hals oder an mein Gesicht kommen. Meine Tierärztin guckte mal so :shock: als ich bei der Schweinchenbehandlung mein widerspenstiges Schwein festgehalten habe.
Ich hoffe, du findest eine gute Lösung! Ich hab grad irgendwie den Faden verloren und weiß nicht mehr was ich dir schreiben wollte :oops:
-
maria: Ja, TCM habe ich -vor langer Zeit- mal ausprobiert, hatte da aber auch nicht genug Geduld..Zudem werden die meisten Behandlungen oder Rezepte leider nicht bezahlt. Aber Danke für Deinen Tip!
Schweineallee: Finde ich sehr lieb von Dir, daß Du Dir so Gedanken machst!
Goldspan z.B. habe ich noch nicht ausprobiert. Deckenhaltung hatte ich über die gesamte obere Etage, mich wundert es, daß meine Waschmaschine noch "lebt"- sie lief fast täglich, da die Decken, die ich morgens frisch reingelegt habe, abends patschnass waren- pinkeln eigentlich ALLE Schweine so viel :shock: ? Aber ich hab's gerne gemacht, weil sie die Etage auch sehr mochten.
Mein Kastrat und sein Mädel haben sich heute etwas beruhigt. Morgen werd ich den kleineren EB fertig machen.
Trotzdem denke ich die ganze Zeit an meine beiden Mädels, die jetzt in der Notstation sitzen ... Die Frau dort ist sehr nett, aber ich wollte jetzt nicht heute schon anrufen und nachfragen, wie es den Beiden geht. Sie hat viel um die Ohren und ich will auch nicht nerven.
Ja, das mit den Pusteln kenne ich auch, wenn ich ein Schweinchen zum TÜV etc. anfassen musste.
Liebe Grüße!
Viererbande -
Ja, meine pullern auch echt viel. Aber seit einigen Tagen können sie nachmittags wieder für ein paar Stunden raus, da können sie so viel pullern wie sie wollen
Steht denn dein Entschluss fest mit den beiden Mädels oder gibts vielleicht doch ein zurück?
Ganz ehrlich, ich hätt das nicht gekonnt. Allein die Entscheidung wer denn nun gehen soll. Ich mag gar nicht dran denken
-
hm.. nicht einfach. aber was wohl klar ist, ist dass du mit vier tieren nicht mehr allergieprobleme kriegen wirst als mit zweien. (sieht man mal vom platz ab)
wie ich schon geschrieben hab bin auch ich mega allergisch auf meerschweinchen, heu, staub und gottweisswas alles.
aber wie ugly das schon schreibt hat auch mich das nicht vom schwein abbringen können.
die allergie hat sich so gut wie verwachsen (nur was meine eigenen tiere angeht) und mein asthma macht sich nur dann noch bemerkbar wenn ich groß reinemache oder mit dem heu rumhantiere.da es dir ja ähnlich geht könnte ich mir vorstellen dass es vielleicht doch noch hoffnung für deine viererbande gibt. vielleicht ja auch in dem nebenraum auf mehr etagen, bzw mit freilauf im zimmer.
bei deckenhaltung kann man 'klohäuschen' einrichten. das sind kisten/tüten/verstecke die man einstreut und vielleicht ein wenig mit heu ausstattet. unsere lieben diese ecken und gehen da sehr gerne zum pinkeln (oder schlafen^^) rein.
so könntest du den staubfaktor gering halten und deine waschmaschine schonen. mal abgesehen davon kann man die sachen auch von hand waschen...
ich bin gespannt wie du dich entscheidest und hoffe dass deine kleinen nicht in der zeit vermittelt werden..
lg,
simone -
Zitat von Schweineallee
Allein die Entscheidung wer denn nun gehen soll. Ich mag gar nicht dran denken
Ja, das war sehr schlimm bzw. schwer.. Ich bin auch nicht nach meinem Herz gegangen, sondern danach, wie die Schweinchen am besten zusammenpassen. Mein kleines Krümelchen, an dem ich sehr hänge, habe ich weggegeben, weil sie sich mit dem anderen Mädel sehr gut versteht -die beiden haben sogar aneinander gekuschelt geschlafen- und ich dachte,so fällt es ihnen leichter. Aber wenn sie dann event. doch getrennt vermittelt werden- oh Mann, ich will da gar nicht drüber nachdenken. Aber in der Notstation sagte man, 4 Meeries zusammen zu vermitteln wird eh nicht leicht und dann besser trennen (zumal das andere Mädel aus der Notstation stammte und ich sie ja dann auch dahin zurückgeben musste). Und mein Kastrat versteht sich eben sehr gut mit dem Mädchen, was jetzt bei mir ist.
Morgen rufe ich da mal an.
@ nepukatnetsa:
Ich weiß wirklich nicht, wie es weitergeht. Aber hier in meiner Wohnung sehe ich einfach keine andere Möglichkeit.
Glaub mir, mir zerreisst es wirklich das Herz. Es war keine "Ach ja, dann trenn ich mich eben von welchen oder von allen, egal"-Entscheidung. Bislang sind alle Tiere, die ich hatte, bis zu ihrem Tod bei mir geblieben.Weil ich von diesem Grundsatz-nämlich Verantwortung übernehmen-abgewichen bin, bin ich ja auch so verzweifelt und mag mich selbst nicht mehr.
LG, Viererbande