Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemwegsgeräusche, erschwertes Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich gesehen, das meine Roxana schwer atmet und starke Atemwegsgeräusche hat.
    Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, da sie trotzdem so munter wie immer ist. Als ich sie dann wiegen wollte hab ich bemerkt, dass sie beim Atmen immer nach vorne zuckt, also wirklich so wie bei menschen, wenn sie zb. unter Asthma leiden.
    Hinzu kommt das sie öfter niest.
    Da sie ja nun auch schon älter ist (sie wurde vor ein paar Tagen 5) habe ich Angst, dass sie Wasser in der Lunge hat.
    Aber treten die Geräusche von einen auf den anderen Tag auf?
    Ich werde morgen aufjedenfall zum TA gehen und euch danach berichten.
    Bitte drückt die Daumen, dass es nicht so schlimm ist :(

  • Hallo,


    Atmengeräusche sind immer gefährlich. Es könnten vom Herzen kommen, eine Erkältung oder Lungenentzündung sein oder ein Fremdkörper irgendwo stecken.
    Hast du keine Tierklinik in der Nähe, wo du noch hinkönntest?


    Sind Augen und Nase frei von Sekreten? Bei einer Erkältung könnte man als erste Hilfe Inhalationen machen. Frisst sie normal?


    Lg
    Lys

  • Die nächste Tierklinik ist gut 1 Stunde entfernt :?
    Würde aber meine Ma vermutlich auch nicht mit machen :(
    Augen sing klar und glänzen, Nase ist trocken, Fell ist auch schoen glänzend. Köttelchen sehen normal aus, sie verhält sich auch völlig normal. Frisst gut, rennt rum und zickt die anderen an.

  • Hey Jaci,


    Du kommst doch aus RE, da ist doch ne Tierklinik! Ansonsten sind Spezialisten fürs Herz die Tierklinik am Kaiserberg! Kann ich nur empfehlen. Für eine spezielle Doc-Empfehlung meld Dich gern per PN!!
    LG aus GE!

  • So, gute Nachrichten.
    Ihr Herz ist völlig ok und schlägt schoen stark, es befindet sich kein Wasser in der Lunge, Geräusche sind trotzdem da.
    Sie hat einen Tumor an der linken Wange, weshalb wahrscheinlich ihre Atemwege an der Nase verengt sind, aber da das nicht der Grund sein kann wurde weiter untersucht.
    Sie hat Eierstockzysten, und zwar so große, dass diese auf die Lunge drücken.
    Eine Zyste ist Kirschgroß, die andere mehr als doppelt so groß.
    Wir behandeln nun mit Baytril, Meloxydil und ich muss ihr täglich eine Mischung aus cc und bbb geben, falls es Probleme mit dem AB geben sollte.

  • Gebt ihr nichts gegen die Zysten?


    Bitte nicht falsch verstehen: Wartet ihr jetzt, bis die Zysten sie erdrücken, oder bis der Tumor streut, oder behandelt ihr noch weiter?
    Ich verstehe nicht ganz genau, warum ihr diese Medikamente gebt? Sie helfen weder gegen einen Tumor noch gegen Zysten.


    "Meloxidyl® ist eine Suspension zum Eingeben zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen des Bewegungsapparates bei Hunden."
    http://www.medicanimal.com/set…d=MA-DOGS&newLocale=de_DE
    Und Baytril ist ein Antibiotikum.


    Bitte sag doch etwas mehr zur Behandlung, denn irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.


    Warum gibst du cc?

  • Hallo,


    die Behandlung finde ich auch etwas seltsam, denn sie wirkt weder gegen die Zysten noch den Tumor. Warum wurde ausgeschlossen, dass der Tumor die Ursache ist? Oder meinte der Arzt einen Abszess?


    Wenn die Zysten so groß sind, dass sie die Atmung behindern, muss unbedingt etwas getan werden. Ihr habt die Möglichkeit, mit Ovarium comp. oder Hormonspritzen vorzugehen, aber wahrscheinlich wird eine Vollkastration nötig sein, bei der vielleicht auch der Tumor entfernt werden könnte. Mit Antibiotikum und Schmerzmittel wird sich nichts verbessern.


    Lg
    Lys

  • Ich habe keine Ahnung, wieso so behandelt wird :oops:
    Ich hatte bislang kein Schwein mit Zysten und einem Tumor, aber der Arzt ist eigentlich sehr kompetent.
    Wurde auch hier empfohlen und haben sich auf Meerschweinchen spezialisiert.
    Ich werde das nun erstmal zu ende geben und wenn sich nichts bessert zu einem anderen TA gehen.


    Zitat

    Oder meinte der Arzt einen Abszess?


    Ein Abszess ist es nicht, es wurde punktiert.

  • Manchmal verstehe ich nicht, warum die TÄ mit ihren Kunden so wenig reden. Ich frage grundsätzlich wozu welches Mittel gegeben wird, wenn ich es nicht weiß.


    Ganz ehrlich, ich würde das nicht zu Ende geben. Es schädigt nur die Verdauung und da hilft auch bbb mit dem ganzen Zucker nichts... Ich befürchte, dass du den Allgemeinzustand eher verschlimmerst, wenn du wartest...

  • Ich würde einfach nochmal dort anrufen, und nachfragen.


    Ich würde die Medikamente nicht einfach so absetzen, sondern erst nachfragen warum die gegeben werden, es könnte ja sein, dass Jaci etwas nicht mitbekommen hat, und die Mediamente auch ihren Sinn haben.


    Einfach so weitergeben würde ich aber auch nicht.
    Einfach nochmal erklären lassen, oft ist man beim TA etwas durch den Wind und bekommt nicht alles genau mit, oder versteht vielleicht nicht alles, weil die ja oft leider auch Fachausdrücke benutzen...


    Und dann gleich nochmal fragen, was jetzt gegen die Zysten unternommen wird.


    Lg rabea

  • soo, hab mal mit meiner Mum geredet, die war ja mit und die konnte mir sogar erklären wofür die Medikamente, sieht man mal wie ich aufpasse :oops: :roll:


    Das AB wird gegeben, da ein Rascheln in der Lunge ist und das defintiv nicht von den Zysten kommt (weiß garnicht wann der DAS gesagt hat...)
    Das Meloxydil falls eine Entzündung drin ist, kann man wohl auch Vorbeugend geben.
    Ich ruf Montag trotzdem nochmal an und frag wie das aussieht mit Zystenbehandlung.


    Vielen Dank für eure Beiträge :)

  • also fakt ist, dass die zysten durch eine ab-gabe mit bbb sicher nicht zu luft verpuffen werden, ganz zu schweigen von dem tumor.


    wieso wird da nicht sofort in erwägung gezogen zu operieren?


    das ist ein lebensbedrohlicher zustand der das tier schmerz leiden lässt. da muss man eine entscheidung treffen.


    im zweifelsfall würde ich einen andern arzt suchen. einen der sich mit meerchen auskennt und einem nicht einfach mist in die hand drückt und nach hause schickt.


    das ab schlägt sich auf den darm, was deinem tier weitere probleme machen wird die noch zu den schon vorhandenen dazukommen. das kann so keine behandlungsstrategie sein.