• Ich habe in den letzten Tagen auch ein paar Hälmchen Gras und Löwenzahn gefunden. Außerdem Gänseblümchen. Aber so viel gibts hier noch nicht.
    Naja, so klappt das wenigstens mit dem "langsam anfüttern" gut ^^.




    Aellin: Die 4. Pflanze ist Breitwegerich :)

  • Zitat von franzi.

    Aellin: Die 4. Pflanze ist Breitwegerich :)


    Bist Du Dir sicher? Ich glaube, Breitwegerich sieht gedrungener aus und glänzt nicht so - zumindest der, der hier wächst. :wink:


    Susiwuschel: Muss Beifuß immer diese Flecken haben? Ich hab hier bei der letzten Pflücktour ähnliche Pflanzen gefunden, aber ohne Flecken. Ich hab immer Angst, dass ich aus Versehen Giftpflanzen mitnehme. Aber die Flecken wären ja ein sicheres Indiz. :)

  • Das hier?
    http://www.abload.de/image.php?img=p1010850qwu72.jpg


    ist mit Sicherheit kein Breitwegerich.
    1. Hat Breitwegerich diese Fäden, wenn man ihn pflückt. (Wir haben früher daran abgezählt, wie viele Kinder wir bekommen werden ^^)
    2. Ist Breitwegerich stumpf
    3. Hat Breitwegerich keine Spitzen, sondern schließt direkt am Blattrand.


    Meine Pflanze ist mit Sicherheit ein Ampfer, die Frage ist nur, welcher...


    Susiwuschel, danke für die Bilder. Ich hatte letztes Jahr auch welchen. Mal gucken, ob der hier auch schon wächst.

  • Mit Ampfern (ist der Plural richtig? ^^) kenn ich mich auch (noch) nicht sonderlich gut aus. In Flussnähe wachsen hier viele verschiedene Sorten - denk ich zumindest - aber ich trau mich nicht. :lol:


    Wegerich braucht aber noch ein wenig - der spitze kommt so laaaaangsam, breiten hab ich aber noch gar nicht gesichtet.

  • Petsimo: Ich denke schon, dass die jungen Beifuß-Blätter alle die Flecken haben, evtl. unterschiedlich stark ausgeprägt. Merk dir doch die Fundstelle und sieh noch mal nach, wenn die Pflanze größer und leichter zu bestimmen ist. Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt nächstes Jahr schon, wo du suchen mußt.

  • Oki doki! Danke schön. :)


    Oder ich mach einfach ein Foto und lasse Euch bestimmen. :P


    Wenn ich mir unsicher bin, warte ich auch einfach auf die Blüte - dann ist man ja meist auf der sicheren Seite.
    Ich meine auch, beim letzten Mal Wilde Möhre entdeckt zu haben, aaaaber: Da ich nicht sicher bin, warte ich lieber, bis die Blüte mitsamt kleinem "Möhrchen" sichtbar ist. ^^

  • Also in einem anderen Forum, wo ad libitum gefüttert wird, wurde mir gesagt, dass sie alle fütterbar sind. Die ad lib. Tiere würden wohl irgendwann nicht weiter fressen, wenn es zu viel wird.
    Die Frage ist jetzt, wie unsere rationiert gefütterten Tiere damit umgehen...

  • Also Sorte ist wurscht? Gut zu wissen!


    Zitat von Aellin

    Die Frage ist jetzt, wie unsere rationiert gefütterten Tiere damit umgehen...


    Darum mache ich mir auch leichte Sorgen - soll für Blasenschweinchen in rauhen Mengen ja nicht so prickelnd sein. Und die Kleinen hauen rein, wenn es Grünzeug gibt - Wahnsinn! :shock:

  • Ja meine auch. Ich will im Sommer auf ad lib umstellen. Von Wiese kann ich mehr beschaffen und sie nehmen nicht so schnell zu ^^



    Wilde Möhre, Schierling und Kerbel sehen ja fast gleich aus. Da trau ich mich nicht ran, da der Schierling sehr giftig ist.

  • Zitat von Aellin

    Da trau ich mich nicht ran, da der Schierling sehr giftig ist.


    Jipp, genau das hab ich auch gelesen. :lol:
    Deshalb warte ich jetzt auch und hoffe, dass die Blüte dann in der Mitte ein schwarzes Etwas aufweist, dann gibt's eben erst im Sommer die Wilde Möhre (oder auch nicht :wink: ).