Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Schweinchen frisst nicht ehr:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde auch den Arzt wechseln :/ Hier ist einer, der bei meiner Katze immer super war, aber mit den Schweinen tanz ich nicht mehr bei dem auf, da fahr ich lieber n bisschen weiter. Er kommt mir vorallem vor als wüsste er nicht so recht was zu tun ist, wenn er so schnell schon vom einschläfern redet wobei es so ist, wenn man vernünftig päppelt und wenn es an den Zähnen liegt er evtl noch gute chancen hätte oder wenn er zusätzlich aufgegaßt ist, sowas bekommt man in der Regel auch wieder hin :/

• Hallo,

Zahnprobleme sind nicht ungewöhnlich bei Meeris. Die Zähne wachsen ein Leben lang und wenn sie nicht richtig abergieben werden, können sie schnell zu lang werden und beim Fressen behindern.
    Dann kommt ein weiteres Problem dazu: Meeris haben kaum eigene Darmbewegung (Peristaltik). Das heißt, nur wenn oben was nachkommt, kommen hinten auch Köttel raus. Kommt oben nichts nach, fangen die restlichen Dinge im Magen und in Darm zu gären an und es kommt zu Aufgasungen, die schnell lebensgefährlich sein können.

Deswegen ist päppeln so wichtig. Und es muss eben auch was rein, was nicht nur flüssig ist. Wenn du Möhren und Gurken mit einem Pürrierstab zu Brei machen kannst oder eben Babygläschen mit Möhrenbrei (ohne weiter Zusätze) kaufen kannst, wäre das sehr gut. Kleingeriebenes Heu müsste auch drunter (oder eben die zerrieben Heupellets). Das Meeri braucht auch viel Flüssigkeit. Trinkt es nicht genug, muss es zusätzlich Tee bekommen, zB Fenche-Anis-Kümmeltee, das wäre auch gut für den Darm. In der Apotheke bekommst du SAB Simplex, das gegen Aufgasung ist. Bei Aufgasung musst du aber eh sofort zum TA!!! Das ist sehr wichtig! Sab ist nur ein Notfallmedi, du kannst im Notfall stündlich geben (bis zu 1 ml jeweils).

Das Wichtigste ist jetzt wirklich päppeln, damit das Meeri Kraft bekommt und nicht noch schwächer wird...sonst wird eine Narkose sehr gefährlich.

Alles Gute
    Lys

• Hi,
    also Tapsy frißt Graß und Du Du fütterst auch noch dazu. Frißt er Graß oder Heu?

Generell denke ich - vorsichtig mit Blähungen.
    Sollte er wirklich Graß fressen und nicht Heu - und dann noch den Päppelbfrei............ ausgerechnet mit Gurke. Das reicht aber!

Mach mal eine klare Ansage
    wie alt ist Tapsy?
    frißt er? (aus deinen Aussagen werde ich nicht schlau -er frfißt nicht dann wieder ja, was frißt er ?
    Graß oder Heu? Das macht schon einen Unterschied
    wie lebt er?
    Wie verhalten sich seine Artgenossen?
    Gab es für ihn Streß in letzter Zeit?

Also mache Dich nicht verrückt. Scheinbar kann Taspy noch gut schlucken oder mußt Du den Brei aus den Backen entfernen?

Er frißt und nimmt den Päppelbrei zu sich. Darus schließe ich, dass die Verdauung auch gut klappt. Aber du solltest was gegen Blähungen tun, da es eine ungewohnte Belastung ist.