• Hallo,
    mein Opa hatte mir letztes Jahr ein Freilaufgehege für meine beiden gebaut, allerdings war das noch vor meiner Zeit hier im Forum, oder allgemeiner gesagt vor der zeit wo ich mich über mindestmaße für schweinchen im internet informiert hab.
    ich würde gern wissen ob das für meine beiden reicht, denn im sommer würden sie eigentlich den halben tag dort drinne sitzen.

ich hätte auch die möglichkeit meinen Opa zu fragen, ob ers noch etwas erweitert, aber ich hab angst das er das...hm, wie soll ich sagen, "beleidigend" findet, zumal ich ihn schon ziemlich oft gebeten hab was für meine beiden hier zu bauen und ihn auch noch fragen muss, ob er mit mir einen neuen außenstall für die schweine baut usw....

& falls das zu klein wäre, welche größe würdet ihr denn vorschlagen? Ich hätte dann an so 1mx1,60m oder so gedacht, da es nicht so groß werden sollte wie das meiner hasen (2mx2m), da mans sonst nicht so leicht umstellen kann...

Danke schonmal

• also wenns nur mal zum Wiese fressen ist (ich denke dafür ist es gedacht, wenn du von versetzen sprichst?) - würd ich sagen das genügt. Mehr hatten wir zeitweise dann auch nicht. Aber wenn sie da mehr als 2-3 Stunden drin verbringen, dann doch lieber was größeres bauen! dann mind. 2x1m

• Schließ mich Mäusle an: Nur zum Wiese abgrasen, reichen Deine Maße schon. :)

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Meerschweinchen, die eh nur sporadisch für 1-2 Stunden tägl. in einen Außenbereich gelassen werden, fast ausschließlich mit Futtern beschäftigt sind und sich so gut wie gar nicht bewegen.

Ich denke, es liegt auch daran, dass solche Halbtagsfreigänger dem Braten "Wiese" nicht so recht trauen.
    Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung - vielleicht sind andere Meerschweinchen da ganz anders und brauchen auch für wenige Stunden viel Platz zum Rennen und Wuseln. :wink:

• also es ist so für für ca. 5st täglich gedacht.

ich habe entschlossen es so zu lassen, denn die beiden fetzen darin sowieso nicht wirklich so herum, also warum erweitern um 30cm länge oder so?
    ich werde das geld lieber in den bau eines neuen außenstalls, in dem sie nachts sitzen werden, stecken, da haben sie mehr von :wink:

• momentan nur ein 140x60cm EB, aber im sommer sollen sie einen stall mit ca. 160x70cm kriegen, aber ich verhandle noch über die maße mit meinen eltern :wink:

ich denk dass liegt einfach an den schweinchen selbst.
    ich könnte sie nämlich auch mal einen tag in das 2mx2m gehege der hasis setzen, da würden sie auch nicht mehr tun als chillen und schlafen...