Allgemeines

Hilfe Meerschweinchen trennen oder nicht???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Haben uns im Februar zwei Meerschweinchen gekauft und habe jetzt das Problem das eines davon schwanger ist. :?
    (denke es dauert nicht mehr lange)

Es sind zwei Weibchen muss ich nun das andere Weibchen in einen anderen Käfig setzen oder kann ich die zwei zusammen lassen. Ich weiß nicht die waren dort wo ich sie gekauft habe noch nicht lange zusammen und haben manchmal ein paar "Probleme" miteinander wie z.b. Futterneid.

• Wenn es wirklich 2 Weibchen sind würde ich sie auch zusammen lassen.Probleme kann es dann und wann immer mal geben, das habe ich auch schon mal in meiner Gruppe. Wichtig nur das sie sich nicht ernsthaft gegegnseitig verletzen. Warst Du mit dem schwangeren Meerli schon bei Tierarzt?. Hast du einen guten TA der sich mit Meerlis auskennt. Wie alt ist das Meerli?.

• Also es sind definitiv zwei Weibchen. Sie wurde auf 1 1/2 geschätzt mehr habe die mir dort wo ich die zwei gekauft habe nicht gesagt.

Also ich habe gelesen mal soll mit einem schwangeren Meerie nicht zum Tierarzt da es zu viel Stress ist. Wollte ihn jetzt fragen ob er bei mir vorbei kommen kann oder ist das zu übertrieben. Also er kennt sich sehr gut aus ist auch ein Tierarzt speziell für Kleintiere.

• Ich würde die Mädels zusammen lassen, solange sie sie nicht ernsthaft beißen. Wenn du das Futter statt im Napf zu reichen im Käfig verteilst, beugst du Futterneid vor.

Bei einer normal verlaufenden Trächtigkeit brauchst du nicht zum TA gehen. Wenns mit 1,5 Jahren der erste Wurft sein sollte, ist es allerdings wichtig, einen meerieerfahrenen TA in der Nähe zu haben, falls es zu einem Geburtsstillstand aufgrund des verknöcherten Beckens kommt. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.