Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

epilepsie?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Also meine schweinchen oma lucy macht mir etwas sorgen :(


    Sie hat seit 2,3 monaten öfter mal ein komisches verhalten.


    Folgendes sie liegt da so als würde sie eben schlafen.. ABER dabei zucken ihre ohren und die Augen rollen hin und her.. sie ist in der Zeit NICHT ansprechbar was aber auch daran liegen das sie sowieso schlecht hört wenn ich sie dann anfass reagiert sie erstmal nicht erst beim 2,3 mal antipen reagiert sie dann und ist völlig normal das ganze hat sie 1,2mal am Tag vllt auch öfter ich sehe es ja nicht immer. Ansonsten ist ihr verhalten normal sie bekommt ein Herzmittel (prillium 75g 0,1ml am tag)


    Der tierarzt hat nicht auffälliges gesehen (blutbild usw) wurde alles gemacht da ist nichts ausser Sie hat Zysten an der Gebärmutter diese sind ca erbensgroß.


    weiß jemand was das sein könnte oder hat vllt noch jemand so einen fall?

  • Welche Blutwerte wurden denn bestimmt?
    Fructosamin?


    Ich habe noch nie gesehen, dass meine Schweine mit den Augen rollen. Wenn sie schlafen, sind ihre Augen zu und sonst ruhen sie nur.


    Ist eine Ohrenentzündung ausgeschlossen?

  • huhu


    Großes blutbild wurde gemacht was alles kann ich nicht sagen.


    Ohren sind ok sie hat ja sonst auch keinerlei beschwerden o.ô


    Schweinchen schlafen mit augen zu? oô ich hab noch nie ein schweichen gesehen was die augen zu hatte

  • Zitat von x angi x3

    huhu
    Schweinchen schlafen mit augen zu? oô ich hab noch nie ein schweichen gesehen was die augen zu hatte


    Die Augen zu machen sie nur, wenn sie sich wirklich 100%ig sicher fühlen und sicher sind, dass ihnen nichts passieren kann. Ansonsten dösen sie nur mit offenen Augen, damit sie schnell reagieren können wenn "Gefahr" anrückt ;)
    Meine liegen oft zuerst nur dösend da und irgendwann pennen sie dann doch weg. Aber nur, wenn mindestens ein anderes Schweinchen in Sichtweite ist.

  • Der Fructosaminwert ist der Langzeitzuckerspiegel. Daran lässt sich am besten erkennen, ob ein Tier Diabetes hat.
    Denn Hope4 dachte auch, dass ihre Hope Epilepsie hat und dann war es Diabetes (und ein Herzproblem).


    Passiert denn etwas, wenn du sie "geweckt" hast? Steht sie auf und frisst, trinkt oder schläft sie weiter?
    Reagieren die anderen Schweine anders auf sie, als vor der Zeit, wo du das Zucken bemerkt hast?


    Jasper+Rosalie hat vielleicht recht und sie träumt nur, aber ich konnte so etwas bei meinen wirklich noch nie beobachten.

  • Hallo,


    meine Nehle schläft mit teilweise offenen Augen und rollt sie dann auch. Sieht ziemlich übel aus. Wenn man sie etwas supst, wacht sie aber auf und ist völlig normal. Gerade bei älteren Schweinchen wird der Schlaf oft tiefer und man kann sie nicht so leicht wecken.


    Passiert das denn auch einfach so, ich meine, ohne dass die Wutz irgendwo an einem Schlafplatz liegt? Läuft sie herum und dann kommen diese "Anfälle"? Oder siehst du das immer nur, wenn sie irgendwo liegt?
    Wenn das nur in Zusammenhang mit Schlafen und Rumliegen geschieht, tippe ich eher auf nen tiefen Schlaf ;-)


    Lg
    Lys

  • Hallo,


    Nochmal den stress mit dem Blutabnehmen möchte ich einem 12jahre alten schweichen eigendlich nicht antun.. das war beim letzen mal schon viel zu viel stress :(


    Also sie liegt und tut das, sie macht es nicht irgendwie ausm laufen heraus. Sie ist danach vollkommen normal und guckt mich nur blöd an geht dann was fressen oder legt sich dann woanders hin und gut ,also das sie irgendwie komisch danach ist kann ich nicht sagen die anderen schweichen benehmen sich ihr gegenüber vollkommen normal. Dann wird es wohl wirklich nur ein tiefes Schlafen sein ^^

  • Huhu,
    da ich selber unter Epilepsie leide hier mal ein paar Punkte aus (eigener) Erfahrung.
    Speichelt Dein Schweinchen in solchen Momenten stark?
    Wenn Du sie dabei berührst, erschrickt sie sich dann oder fühlt sich ihr Körper hart und verkrampft an?


    Ich bekomme diese Krampfanfälle ausschließlich aus dem Tiefschlaf heraus und bemerke von dem eigentlichen Anfall selten etwas, nur die Folgen am nächsten Morgen (Muskelkater, Kopfschmerzen, Benommenheit...) bemerke ich sowie ein oder zwei Tage später leichte petichale Blutungen im Gesichts- und Unterkieferbereich. Die Erkrankung wurde leider so mehrere Jahre gar nicht erkannt.
    Glücklicherweise werde ich seit 15 Monaten erfolgreich mit Medikamenten behandelt und bin seitdem anfallsfrei.

  • unsere Schweine-Oma Maxi, die leider letztes Jahr gestorben ist, hat das auch immer gemacht, wenn sie geschlafen hat. Man konnte richtig den Übergang erkennen von hinlegen, über Augen auf Halbmast, zu einschlafen. Mit offenen Augen, die gerollt/gezuckt haben, zuckenden Öhrchen und manchmal mit sich bewegenden Hinterfüßchen, als würde sie im Traum total schnell rennen. Reagiert hat sie dann auch nicht wirklich. Aber irgendwann hat sie dann angefangen im Schlaf zu kauen, ist dann langsam aufgewacht und hat gegähnt. Ich habe mir da nie Sorgen gemacht, sondern fand das total süß :D Unsere jüngeren Schweinchen haben nie so tief geschlafen, die waren immer wachsam.


    Liebe Grüße
    nienz

Ähnliche Themen wie epilepsie?