Meerschweinchen Haltung

berufstätig und Schweinchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr,

meine Mitbewohnerin und ich haben zwei Meerschweinchen (darunter ein Leihschwein :D ), die wir gemeinsam versorgen. Das geht gut, weil wir verschiedene Arbeitszeiten haben, so daß immer mal jemand zu Hause ist. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Job und muss umziehen. Geplant ist, dass die Schweinchen bei meiner Mitbewohnerin bleiben, die dann mit ihrem Freund zusammenzieht.
    Ich wollte eigentlich keine Schweinchen mehr halten (auch wenn es fast nichts schöneres gibt..), weil ich in Zukunft alleine wohnen werde und tagsüber nicht da bin. Was sagt ihr dazu? Können Schweinchen (ich gehe mal von zwei aus) den ganzen Tag alleine sein? Kann man ihnen morgens einen Haufen Futter geben, der dann den ganzen Tag reicht? Unsere beiden halten wir in einem großen Käfig (ca. 3-4-m2 würde ich schätzen), der zusätzlich noch Etagen eingebaut hat, toben können sie also genug. Was sagt Eure Erfahrung?

Danke und Grüße,
    nienz

• Hallo nienz,

es ist kein Problem, wenn die Schweinchen am Tag alleine sind. Ich bin auch Tagsüber nicht Zuhause und komme erst Nachmittags/Abends nachhause. Ich gebe den Schweinchen Morgens Frischfutter und so viel Heu, dass es für die Zeit bis ich dann nach Hause komme reicht.

• Hallo Ninz,

ich bin auch berufstätige und lebe (noch) alleine in meinem Haushalt.
    Meine 5 Schweinchen und 2 Nins leben in einem Großen EB, der genügent Platz bietet. Die Nins haben freie Zimmerhaltung.
    Außerdem arbeite ich im 3 - Schicht - System. Das stellt überhaupt keine Probleme dar. Ich füttere meine Tierchen 2 mal täglich mit ausreichend FriFu (ca. 25% des Körpergewichtes täglich), ansonsten steht natürlich immer Heu und frisches Wasser zur verfügung.

Vor bzw. nach der Arbeit habe ich genügend Zeit, um meine Bande zu beobachten und zu Pflegen. Samstag ist großer TÜV- und Reinigungstag.
    Da Schweinchen eh Beobachtungstiere sind, macht es ihnen nichts aus. alleine zu sein.

Meine zum Beispiel schlafen den ganzen Tag über und sind in den Morgend- und Abendstunden aktiv. Sie gewöhnen sich auch schnell an deinen Tagesablauf und Futterzeiten.

Beachte auch, dass ein ausreichendes Platzangebot gegeben ist. Pro tier sollte 0,5qm auf einer Ebene gegeben sein. DAs heißt, bei 2 Tieren 1qm auf eine Fläsche. Etagen sind meist zu klein, um zur Grundfläsche zu zählen und werden somit nur als kleines Gedget gegeben.

LG und erfolg für deine Entscheidungsfindung :)

• Hallo nienz ;)

ach klar geht das ;) machen doch viele von uns

am besten ist, wenn man das futter früh auf verschiedene art im gehege verteilt.
    - mal futter auffädeln
    - mal in ein schälchen legen,
    - mal aufhängen etc.

meeris neigen nämlich dazu auf dem futter, was nicht gleich verspeist wurde, drauf rumzulatschen und raufzupullern -und das essen sie dann auch nicht mehr. deshalb ist es ganz gut, einiges an futter aufzuhängen (da haben die meeris auch noch bissel abwechslung). gib ihn morgens soviel, dass wenn du wieder zuhause bist, ein klein wenig noch übrig ist. so kannst du dir sicher sein, dass das futter ausreichend war.

und wenn du wieder nach hause kommst, dann kannst du sie nochmal füttern.

außerdem ist es den meeris völlig egal, ob jemand zuhause ist oder nicht. die sind auch mal gern unter sich ;)

• Bei mir läuft das ähnlich wie bei Dira2009 und da meine Bande zu 8 ist, ist denen ohne mich glaub ich auch nicht langweilig.

Das sind ja keine Tiere die man dauernd betüddeln müss wie einen Hund zb, so das ihnen das nicht viel ausmacht wenn man tagsüber nicht da ist.

• Hallo Nienz,
    bei mir ist es: Ich voll berufstätig von 8.00 - 17.00 Uhr, einen schulfpflichtigen Sohn, 2 Hauskaten, ein großes Kind (meinen Mann) :roll: und derzeit 16 Schweinchen. Ich habe ja eine private Pflegestelle für Meerschweinchen. Es ist nur eine Frage des Timings. Manchmal rödle ich auch ganz schön, wie derzeit, wenn den Schweinchen einfällt, wir müssen den Gurkengeber mit Krankheiten beschäftigen :lol: Bisher klappt das ganz gut und möchte es auch nicht missen.
    Gruss Katja

• Musste grad etwas grinsen, sorry, nicht böse gemeint. Aber es geht ja fast jeder arbeiten, und die meisten auch in Vollzeit. Grade für Berufstätige sind die Schweinchen ein optimales Haustier da man sie nicht bespaßen muss wie z. B. einen Hund. Klar können sie durch Krankheit o. ä. auch schon mal zeitintensiv sein, aber das ja bei jedem Tier so.

Meine sehen mich/uns auch 10-11 Stunden nicht. Ich glaub sogar das die ganz froh sind wenn sie sturmfrei haben :wink:. Es gibt in der Früh Futter und dann abends nochmal.

Es spricht also nichts dagegen das du künftig Schweinchen hältst wenn du umziehst und lange arbeitest.

• Ich bin auch oft tagsüber nicht daheim, mein Mann mit Studium und Arbeit auch viel eingespannt. Unsere 3 Schweinis sind sehr glücklich damit denke ich. Sie sind eher irritiert, wenn jemand da ist (z.B. im Moment, wo ich krank daheim bin) und beäugen einen dann tagsüber kritisch =)
    Solange sie genug Platz zum toben und rumlümmeln haben und natürlich genug Futter, brauchen sie die Gürkchengeber nicht zwingend =) Nur wenns Futter langsam knapp wird, is das gequietsche unglaublich laut, wenn man dann endlich heim kommt...aber es is ja auch schön, wenn man erwartet wird oder? ;-)

Lg aus Graz

Ps.: Nur früh aufstehen (also so gegen 5.30Uhr wenn ich Frühdienst habe) mögen sie gar nicht...da schlafen sie einfach weiter....die faulen Dinger...=D=D=D

• Zitat von WuschelnasenGraz

Nur früh aufstehen (also so gegen 5.30Uhr wenn ich Frühdienst habe) mögen sie gar nicht...da schlafen sie einfach weiter....die faulen Dinger...=D=D=D

Auweia, bei meinen gibt's ab nächste Woche um 4:30 Frühstück XD Dann bin ich ja direkt unten durch...

• Zitat von Kachri

Grade für Berufstätige sind die Schweinchen ein optimales Haustier da man sie nicht bespaßen muss wie z. B. einen Hund..

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :)
    Hunde und Katzen sind da mit Abstand zeitintensiver, was die Beschäftigung anbelangt. Meerschweinchen sind andersherum wohl eher froh, wenn sie ihre Ruhe haben und sie nicht dauerbespaßt werden.

• Ich danke Euch allen für Eure Antworten!!
    Diesen Monat bin ich auch schon alleine mit den Schweinchen und bin bis jetzt jeden Tag in der Mittagspause kurz nach Hause gedüst (sind nur 5 Minuten), aber ihr habt recht, da haben sie eigentlich immer nur gepennt :D Ich hatte halt etwas Sorge, da ich "nur" zwei Schweinchen halten würde und irgendwie dachte, dass es ihnen da eher langweilig wird als in einer größeren Gruppe. Die Schweinchen, die wir jetzt haben, sind schon sehr kontaktfreudig und kommen immer gucken, was wir so machen, wenn der Käfig offen ist bzw. beschweren sich, wenn wir uns nicht bei ihnen im Zimmer aufhalten, sondern es wagen, uns woanders zu unterhalten, die kleinen Zicken!
    Falls ich es jetzt aber in Zukunft ohne Schweine garnicht mehr aushalten sollte (soll ja vorkommen :wink: ), werde ich mit gutem Gewissen wieder ein paar Racker halten!
    Grüße,nienz

• Zitat von nienz

Falls ich es jetzt aber in Zukunft ohne Schweine garnicht mehr aushalten sollte (soll ja vorkommen :wink: ), werde ich mit gutem Gewissen wieder ein paar Racker halten!

Das soll vorkommen, habe ich mir sagen lassen :lol:
    Und wenn Du Deinen zukünftigen Schweinchen etwas wirklich gutes tun möchtest, nimmst Du gleich eine nette kleine Haremsgruppe auf. Ein Kastrat und 2-3 Weibchen .... dann hat doch jeder etwas davon.
    Die Schweinchen können wuseln und haben keine Langeweile und Du selber hast immer genügend zum gucken. :)